http://www.granatium.athttp://www.mineralanalytik.dehttp://www.terra-mineralia.de

Autor Thema: Thüringerwald-Porphyr? (Weserporphyr?)  (Gelesen 165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eckard

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Das ist Ava-Tar
Thüringerwald-Porphyr? (Weserporphyr?)
« am: 04 Apr 19, 18:01 »
Hallo,

in dem niederländischen Buch ‚Elseviers Zwerfstenen Gids’ von W. TJ. Hellinga, 1980, wird auf den Seiten 206/207 ein Gestein Thüringerwoudporfier (Thüringerwald-Porphyr) kurz beschrieben und abgebildet. Wegen des Transportes durch die Weser werden diese (lt. Buch) auch ‚Weserporfieren’ (Weserporphyre) genannt.

In keiner weiteren mir vorliegenden Literatur finde ich Angaben zu diesem Gestein. Gibt es welche und kann mir jemand diese nennen?

Anlass zu meiner Anfrage: Ich habe vor ein paar Tagen einen solchen Stein gefunden; etwa 20 km nördlich von Hannover. Zumindest meine ich, dass es sich um einen solchen Stein handelt. Es ist zwar kaum etwas darauf zu erkennen, aber ich stelle trotzdem mal zwei Bilder ein.

Ich würde mich sehr über eine Auskunft – wie immer sie auch lauten mag - freuen.

Besten Gruß

Eckard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Deutschland / Germany] Re: Steinkugeln von Steinjäger Heute um 16:48
[Deutschland / Germany] Re: Steinkugeln von uwe Heute um 10:15
[Deutschland / Germany] Re: Steinkugeln von Steinjäger Heute um 10:05
[Deutschland / Germany] Re: Steinkugeln von guefz 14 Jun 19, 18:14
[Deutschland / Germany] Re: Steinkugeln von felsenmammut 14 Jun 19, 18:10
[Deutschland / Germany] Re: Steinkugeln von Harzsammler 14 Jun 19, 17:58
[Deutschland / Germany] Steinkugeln von JoeXD 14 Jun 19, 16:20