Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Eifel, Mendig - Bestimmungsfrage
IntronX:
Hallo,
habe hier ein Stück aus der Eifel. Fundort war Mendig, "in den Dellen". Kann jemand sagen, um was es sich handelt? Ich vermute Biotit, aber bin mir unsicher. Die Fotos hier im Atlas sehen etwas anders aus.
Bildbreite, ca. 3 cm.
Glück auf!
Lars
guefz:
Deine Vermutung Biotit als Gruppenbezeichnung dürfte eine sinnvolle Beschreibung sein solange da keine Analyse vorliegt. Der Kristall liegt als Einschluss vor und ist nicht frei in einem Hohlraum gewachsen, daher sieht er etwas anders aus als die fotogeneren Exemplare seiner Art.
IntronX:
Hallo Günter,
besten Dank für die Beurteilung! Mir war nicht klar, dass es sich bei Biotit um eine Mischreihe handelt. Dann werde ich die Stufe morgen mal unter den Laser legen lassen. Wie es der Zufall will, steht auf der "Mineralienbörse Herborn" ein Raman-Spektrometer zur Verfügung.
MfG
Lars
guefz:
Das wird mit Raman-Spektroskopie noch nicht eindeutig werden, da hilft nur eine genaue EDX oder WDX und anschließendes Nachrechnen der Stöchiometrie. Im Prinzip kommt da Annit, Phlogopit, Fluorophlogopit und Oxyphogopit in Frage, alle 4 mischen sich munter...
viel Spaß morgen
Günter
Uwe Kolitsch:
Gute Raman-Spektren von dunklen (Fe-reichen) Glimmern ("Biotit" u.a.) zu erhalten, ist nicht einfach.
Meist ist - je nach verwendeter Laserwellenlänge - eine deutlicher Erniedrigung der Laser-Power nötig (auf 10, 1 oder 0,1%) und eine lange Messzeit..
Ohne chemische Analyse ist m.E. bei Eifel-"Biotiten" eine eindeutige Zuordnung nicht möglich.
Siehe dazu auch folgende detaillierte Arbeit:
http://rruff.info/uploads/MM53_165.pdf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln