Moinsen alle zusammen,
ich habe kürzlich eine Dioptas-Stufe bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Diese Stufe ist nicht nur für Dioptas-Verhältnisse ziemlich groß, sondern hat auch eine gelblich-weiße Kruste über den gesamten Kristallbereich. Die ist unterschiedlich dick, denn es scheint teilweise in größeren Bereichen die grünliche Farbe des Dioptas durch und teilweise auch nicht. Die Kristalle, die von der Kruste teilweise befreit sind, weisen keinen Glanz auf, sind also komplett matt und haben auch nicht das intensive Grün, was man von Dioptas kennt. Ich gehe mal davon aus, dass auch da noch eine hauch dünne Schicht dieses Belages drauf ist.
Es könnten aber auch noch andere Mineralien, wie Azurit, Malachit oder Chrysokoll darunter liegen. Ich versuche gerade den Fundort des Stückes bei dem Verkäufer zu erfragen, aber ich fürchte daraus wird eher nichts.
Ich habe schon getestet, mit einem Messer unter relativ starken Druck die Kruste (an einer unbedeutenden Stelle) abzukratzen, aber da tat sich nichts. Auch eine intensive Googlesuche hat mir keine Antwort darauf gegeben, was das für eine Kruste sein könnte.
Meine Frage ist jetzt, wie ich diese Kruste so entfernt bekomme, dass nicht nur die Kristalle davon befreit werden, sondern auch der eigentliche fantastische Glanz des Dioptas erhalten bleibt. Ich habe leider keine kleine Stufe oder ein Bruchstück, wo ich diverse Tests mit Säuren machen kann.
Im Anhang ein Foto eines Ausschnitts der Stufe. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Grüße
Mineraliensuchti