http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wavellit (?) Fundort gesucht / Glas mit Christobalit-Kugeln  (Gelesen 4242 mal)

Offline Steinjäger

Hallo,

aus der Sammlung eines verstorbenen Bergingenieurs kam das abgebildete, ca. 25 mm breite Stück in meinen Besitz. Es wurde auf jeden Fall vor 1985 gefunden. Das Stück besteht aus weißen bis hellgrünen, radialstrahligen Kugeln, die ich für Wavellit halte, dazwischen befindet sich eine glasartige, etwas dunkler grüne Substanz mit muscheligem Bruch. Hat jemand eine Idee woher das Stück stammen könnte? In der Sammlung befanden sich zwar überwiegend Stücke aus dem westdeutschen Bergbau, aber in kleinerem Umfang auch Material aus anderen Ländern.

Gruß und Glück auf!

Uwe
« Letzte Änderung: 17 Dec 20, 16:25 von oliverOliver »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Wavellit (?) Fundort gesucht
« Antwort #1 am: 14 Apr 19, 10:58 »
Hallo Uwe.

Kannst du Prehnit mit Zinkblende ausschliessen?
Auf den Bildern ist das nicht eindeutig zu erkennen.

LG
Stefan

Offline uwe

« Antwort #2 am: 14 Apr 19, 11:42 »
Meine erste Idee (bevor ich den Beitrag von Stefan gelesen hatte) war auch Prehnit. Habe ähnlichen Prehnit vom Steinbruch Nesselgrund. Interessant für die Eingrenzung des Fundortes wäre zu wissen, was der dunkle Kristall ist.

Gruß Uwe

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 14 Apr 19, 13:29 »
Hallo,

Zinkblende würde ich ausschließen, die Härte des Materials spricht dagegen. Zinkblende hat eine Mohshärte von 3,5 bis 4, die glasartige Substanz konnte ich mit einer Messerklinge nicht ritzen (das spricht für eine Mohshärte >6). Die radialstrahligen Kugeln habe ich jetzt auch mit der Messerklinge geprüft, auch diese lassen sich damit nicht ritzen. Dies würde für Prehnit sprechen und den von mir zunächst vermuteten Wavellit ausschließen. Der von Uwe angesprochene dunkle "Kristall" ist kein Kristall, sondern nur die unregelmäßigen Bruchflächen des glasartigen Materials. Dieses ritzt im Gegensatz zu den radialstrahligen Kugeln auch normales Glas, hier geprüft an einer Bierflasche.
« Letzte Änderung: 14 Apr 19, 13:41 von Steinjäger »

Offline smaragd123

« Antwort #4 am: 14 Apr 19, 14:06 »
Könnte dann vielleicht Epidot oder einer aus der Olivingruppe sein.
« Letzte Änderung: 14 Apr 19, 14:14 von smaragd123 »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 14 Apr 19, 14:50 »
Kannst du in dem dunklen Material kleine runde Blasen erkennen? Evtl. ist es ja eine Glas-Schlacke in der sich eine kristalline Phase gebildet hat?

Grüsse
Stefan

Offline loismin

« Antwort #6 am: 14 Apr 19, 16:46 »
Hallo.

ich würde das auch für nichts natürliches halten !

Loismin

Offline uwe

« Antwort #7 am: 14 Apr 19, 19:08 »
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß sich beim Abkühlen von Glas solche Rosetten bilden. Außerdem hat "Steinjäger" Uwe geschrieben, daß der dunkle Kristall Glas ritzt, also wohl selbst kein Glas sein kann. Eine typische Paragenese von Prehnit ist u.a. Epidot. Letzterer hat eine höhere Härte als Glas. Der dunkler Kristall sieht auf dem Foto zwar rundlich aus, das kann aber durch eine Spiegelung bei der Audnahme den Anschein haben.

Es wäre vielleicht hilfreich, den dunklen Kristall unter dem Bino mal näher zu betrachten in Richtung Farbe, Transparenz, Kristallform.

Nicht alles, was man nicht sofort an Hand eines Fotos zuordnen kann, ist Schlacke. Leider tendieren viele der geschätzden user dieses site dazu.

Gruß
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #8 am: 14 Apr 19, 20:21 »
Hallo aus Mittelfranken

sieht für mich ebenfalls nach teilweise kristallisierten Glas aus... Muß ja nicht unbedingt reines Quarzglas sein, aber ich denke, in Richtung Glas geht es schon

Herzliches Glück Auf

Thomas

Offline Steinjäger

« Antwort #9 am: 14 Apr 19, 20:50 »
Hallo,
zunächst erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Daß es sich bei den dunkleren Bereichen um Glas handeln könnte hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen, als Ausfüllung der Zwischenräume von kristallisierten Kugeln (hier der vermutete Prehnit) wäre dies aber schon sehr ungewöhnlich. Luftblasen oder andere Einschlüsse kann ich nicht erkennen. Es gibt auch keine Kristallflächen, nur muschelige Bruchflächen. Das Material ist durchscheinend bis durchsichtig. Ein nicht natürlich entstandenes Produkt (Schlacke o.ä.) würde ich ausschließen. Epidot wäre eine Möglichkeit, der muschelige Bruch, die grüne Farbe, der Glasglanz und die Härte (6 - 7) würden passen. Wenn wir nun annehmen daß es sich um Prehnitkugeln mit Epidot handelt - welche Fundorte kämen dann in Frage?

Gruß und Glück auf!

Uwe 
« Letzte Änderung: 14 Apr 19, 20:57 von Steinjäger »

Offline uwe

« Antwort #10 am: 14 Apr 19, 22:46 »
Wie kommt Ihr denn auf die Idee, das Glas Kristalle bildet? Glas definiert sich als amorphes Material bzw. im Falle von Fensterglas als Flüssigkeit mit sehr, sehr hoher Viskosität. Wenn sich aus den Bestandteilen des Glases, also Natrium, Kalium und Siliziumoxyd ein Kristall bilden würde, dann wäre es kein Glas mehr sondern ein Mineral.

Ich lasse mich gern belehren und wäre sehr interessiert, mal ein Bild eines "Glaskristalles" zu sehen und zu erfahren, wie sich so etwas bildet.

Gruß
Uwe

Offline smaragd123

« Antwort #11 am: 15 Apr 19, 09:01 »
Könnte vier sogar ein Stück aus Mali sein. Glaube aber eher an einen deutschen Fundort.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 15 Apr 19, 09:38 »
Hallo Uwe(s),

es gibt durchaus auch kristalline Bildungen in Gläsern, sogar in natürlichen. Ein gängiges Beispiel ist Cristobalit in Obsidian.
Zudem ist Glas nicht gleich Glas und (z.B. Schlacken) können durchaus inhomogen sein. Wenn ein Kristallisationskeim vorhanden, können auch solche radialstrahligen Gebilde kristallisieren.
Mich würde interessieren, was die markierten Einschlüsse sind. Für mich sieht das nach runden Blasen aus.

Ich denke es Bedarf hier mindestens weiterer Fotos um eine halbwegs treffende Aussage tätigen zu können. Gibt es z.B. eine Matrix auf der Rückseite?
Jetzt schon einen Fundort für eine unsichere Bestimmung dieses Stücks zu suchen ist sinnlos.

Zudem sollte man auch die Größe des Objektes beachten. 2,5 cm!

Grüße,
Stefan

PS:
Zitat
Es wurde auf jeden Fall vor 1985 gefunden.
Macht den vorgeschlagenen Fundpunkt Mali schonmal recht unwahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 16 Apr 19, 07:09 von skibbo »

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 15 Apr 19, 11:34 »
Hallo aus Mittelfranken

ich würde das Bild mit der entsprechenden Frage vielleicht auch noch mal in das hier befindliche Forum stellen :

https://www.vdg-ev.org/ (Verband deutscher Glasbläser)

Da wird man zumindestens sagen können, ob Glas so auskristallisieren kann

Mit herzlichen Glück Auf

Thomas

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #14 am: 15 Apr 19, 13:39 »
Stefan liegt mit seinem Verdacht nicht falsch. Ein Beleg dafür ist das hier gezeigte Stück Glas.

Dieser Glasfluss mit Cristobalit-Sphärolithen stammt aus der Sammlung der berufsbildenden Schule Idar-Oberstein und ist dort seit mehr als einhundert Jahren das "pièce de resistance", wenn es um den Werkstoff Glas geht. Lehrer und Schüler sind dann gleichermassen fasziniert. Das Material stammt wahrscheinlich aus Gablonz in Tschechien, einer bekannten Glasmacherstadt. Bei den Sphärolithen im Glas handelt es sich um Christobalit-Sphärolithe, analog zu deren Bildung in Obsidian oder bei der Bildung von Lithophysen in sauren Vulkaniten. Solche Sphärolithe entstehen spontan bei äußerst langsamer Abkühlung einer Glasmasse, z.B. beim Ausbrand eines Glashafens mit einem noch größeren Anteil enthaltenem Restglases. Solch ein Vorgang wird heutzutage vermieden, was die Seltenheit dieses doch sehr ansprechenden Glases verursacht. Der bei der Verarbeitung nötige hohe Aufwand durch einen Glasschleifer oder Edelsteinschleifer und die enorme Sprödigkeit des Materials sind ebenfalls Faktoren der Seltenheit des Materiales. Größe des Stückes etwa 75 mm x 63 mm.

Wavellit (?) Fundort gesucht / Glas mit Christobalit-Kugeln
Wavellit (?) Fundort gesucht / Glas mit Christobalit-Kugeln

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge