Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Marmor mit Korallen
Harzsammler:
Hallo,
sollte dann auch hier: https://www.mineralienatlas.de/?l=42255
die Gesteinsliste angepasst werden oder ist dort jemals richtiger Marmor vorgekommen?
Die Fotos kann ich ja korrekt beschriften.
Grüße,
Michael
harzgeist:
--- Zitat von: Harzsammler am 30 Apr 19, 16:54 ---Hallo,
sollte dann auch hier: https://www.mineralienatlas.de/?l=42255
die Gesteinsliste angepasst werden oder ist dort jemals richtiger Marmor vorgekommen?
Die Fotos kann ich ja korrekt beschriften.
Grüße,
Michael
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens ist der Rübeländer "Marmor" lediglich (dekorativer) Kalkstein.
Grüße
Thomas
harzgeist:
Zitat von der Lexikon-Seite Marmor
--- Zitat ---Die ursprünglich dichte, auch unregelmäßig ausgebildete Kalksteinstruktur wird in eine gleichmäßige, meist mittel- bis grobkristalline Struktur umgewandelt.
--- Ende Zitat ---
Diese Umwandlung hat beim diskutierten Stück und auch beim Rübeländer "Marmor" nicht stattgefunden.
--- Zitat von: Doc Diether am 30 Apr 19, 16:41 ---Ich habe das übernommen, was auf dem vorgegebenen Zettel stand.
--- Ende Zitat ---
Es ist leider so, dass nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, zwangsläufig richtig ist bzw. dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht. Das trifft übrigens auch auf die Beschriftung vom Museums-Exponaten zu. Hier alles kritiklos und unkommentiert in das Lexikon zu übernehmen ist meines Erachtens wenig zielführend.
--- Zitat ---Ich hätte trotzdem gerne noch einen Vorschlag, nämlich daß die vielen "Kritik-Stimmen" sich auch zusätzlich gelegentlich mal mit Neueingaben bereichend betätigen würden.
--- Ende Zitat ---
Im Moment sind wir nur zu dritt ;D
Neueingaben bereichern aber nur dann das Lexikon, wenn sie (bestmöglich) gegen Fehler abgesichert sind und ein Mindestmaß an Qualität aufweisen. Anderenfalls wäre das eher kontraproduktiv, und weniger in diesem Fall mehr.
oliverOliver:
Krockstein wurde heute schon von mir korrigiert und ergänzt (bevor er hier erwähnt wurde) - drück mal strg+F5 oder "Liste aktualisieren" ;D
hab mir nämlich anlässlich des "Untersberger Marmors" diesbezüglich wieder mal die Marmorseite angesehen ...
oliverOliver:
--- Zitat ---Mein Vorschlag wäre deshalb, die Zuordnung zu Marmor bestehen zu lassen aber das Wort Marmor in Anführungszeichen zu setzen und im Text zu erklären dass und warum dies eben kein Marmor ist.
Das wäre dann wenigstens ein Beitrag, um den weitverbreiteten Irrtum aufzuklären, dem -wie man hier sieht- sogar Alte Hasen unterliegen.
--- Ende Zitat ---
Die Zuordnung stehen zu lassen wär dann verwirrend bzw. ein Widerspruch -
aber eine entsprechende Erklärung habe ich schon bei so manchen Bildtexten und Lexikonseiten eingefügt - eben wegen des didaktischen Effektes ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln