Dieses Foto steht immer noch mit falscher Beschriftung im Lexikon. Der Autor (er war inzwischen online und sollte den aktuellen Stand der Diskussion kennen) tut sich offensichtlich schwer, das Bild umzubenennen. Es wäre schön, wenn er sich weiterhin an der Diskussion beteiligen würde.
Schließlich ist "Marmor" für den Fundort auch in der Literatur belegt. Solche Literatur gibt es auch zum Rübeländer "Marmor" und sehr wahrscheinlich noch zu unzähligen weiteren "Marmor"vorkommen. Dennoch ist diese Literatur nicht falsch! Sie berücksichtigt lediglich nicht die duale Bedeutung des Begriffes Marmor.
Laut
https://de.wikipedia.org/wiki/Marmor gibt es neben dem petrografischen Begriff noch den Kulturbegriff bzw, ökonomischen Begriff.
Die Marmor-Seite im MA beschreibt korrekt den petrografischen Begriff. Damit das so bleibt, sollten artfremde Bilder nicht dahin verlinkt werden. Das würde die bereits vorhandene allgemeine Konfusion nur verstärken.
Vorschlag:
Die Schaffung einer zusätzlichen Seite, die beispielsweise "Marmor als Werkstein" heißen könnte, würde Bilden wie diesem, aber auch den vielen anderen "Marmoren", die keine sind, ein Zuhause geben und außerdem auf die Doppelbedeutung deutlich hinweisen.
Meinungen dazu ...?
GA
Thomas