Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?
stoanklopfer:
Von mir aus kann die Fotobewertung abgeschafft werden, ebenso wie die reinen Fotowettbewerbe, wo es schon lange nicht mehr um die Stücke selbst geht... An Fotos zu einem interessanten Stück freue ich mich auch ohne Bewertung, da diese ja nichts über die Qualität des Stückes aussagt. Da ist mir oft eine "mäßige" Aufnahme lieber....
uwe:
Meiner Meinung nach hat die Bewertung eines Fotos - nach was wird eigentlich bewertet - keinerlei Zusammenhang mit dem Hauptanliegen dieses Forums. Dabei sind natürlich Fotos hier außerordentlich wichtig. Es ist aber völlig uninteressant wie irgend jemand ein entsprechendes Foto bewertet.
Gruß
Uwe
Josef 84,55:
Hallo
mich motiviert eine gute Bewertung schon neue Fotos einzustellen und ich denke, dass geht vielen, die sich hier Mühe geben schöne und aussagekräftige Fotos zu machen auch so. Ich bewerte Fotos die das Mineral besonders gut und schön erkennen lassen und viel zu hinten in den Listen stehen, außerdem Fotos die mich besonders ansprechen - also das von dem ich mehr sehen möchte!
Glück Auf!
Josef
Lynx:
Hallo zusammen
mir kommt es so vor, als ob es durchaus ein unterschiedliches Verständnis und Grunde gibt, warum bewertet wird:
-die Schönheit des Fotos (Komposition, Ausleuchtung, Ausschnitt, technische Qualität...)
-die Qualität der Stufe (Ausbildung, Farbe, Qaulität...)
-die Relevanz (typisch für das Mineral, alternative, ungewöhnlich Farbgebung...)
-die Wichtigkeit eines Bildes (dieses Foto zeigt das Mineral von diesem Fundort besser, als jenes, das momentan hoch bewertet als erstes steht...)
- die "Richtigkeit" (dieses Foto zeigt tatsächlich das Mineral, da es analysiert wurde)
und vorallem: irgendwie zur Hervorhebung gesellen sich dann noch in solch unterschiedlich Kategorien Fotos von Fundorten, Kartenskizzen, Analysedaten etc ein.
Mir erscheint, dass die Problematik dann entsteht, wenn die Bewertung eines Bildes Konsequenzen hat, dass z.B. ein schlecht bewertetes Bild eines sicher bestimmten Minerals verdrängt wird von einem hoch bewerteten, schönen Bild mit mangelnder Bestimmungsicherheit.
Vielleicht liesse sich das Thema klären, wenn "Relevanz" und "Schönheit" (nur um das Thema mit zwei Begriffen zu belegen) als getrennte Kategorien bewertet würden? Dann kämen z.B. höchstbewertete "Relevanz"-Bilder an erster Stelle im Mineralienporträt während für die Galerie der "besten Bilder" die "Schönheit" herangezogen würde?
Aber das ist nur so eine Idee.
Grüße, Martin
Mineralroli:
--- Zitat ---mich motiviert eine gute Bewertung schon neue Fotos einzustellen und ich denke, dass geht vielen, die sich hier Mühe geben schöne und aussagekräftige Fotos zu machen auch so. Ich bewerte Fotos die das Mineral besonders gut und schön erkennen lassen und viel zu hinten in den Listen stehen, außerdem Fotos die mich besonders ansprechen - also das von dem ich mehr sehen möchte!
--- Ende Zitat ---
meine Meinung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln