https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fund bei Sadisdorf  (Gelesen 4137 mal)

Offline wollhoever

• *
Fund bei Sadisdorf
« am: 19 Jun 05, 23:19 »
Hallo, ihr Erzgebirgsspezialisten,
habe vor 6 Jahren südwestlich von Sadisdorf  Mineralien gefunden, denen ich mich erst jetzt richtig  widmen kann (?!). Es handelte sich
damals um eine größere Halde. Bei einem Stück muß ich - bei meinen bescheidenen Kenntnissen und Möglichkeiten - allgemein um Rat bitten: ist die Kombination Erythrin - Skutterudit hier typisch, oder sollte vielmehr an Fluorit - Zinnwaldit gedacht werden. Die Frage ergibt sich für mich,
weil die angesprochenen Mineralien alles andere als erkennbar typisch ausgeprägt sind
Grüße KLaus

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
Re: Fund bei Sadisdorf
« Antwort #1 am: 20 Jun 05, 06:54 »
hallo !
versuche mal bitte ein paar bilder reinzusetzen! da kann man evtl mehr sagen !

mfg heiko

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Jun 05, 06:59 »
Hallo,

es wird sich wahrscheinlich um Fluorit handeln, der dort auch als dünne hellviolette Beläge  zusammen mit Glimmer vorkommt.
Erythrin von Sadisdorf würde ich ausschließen, wird auch in der Literatur nicht genannt und wäre nicht typisch.
Mach doch mal ein Bild von dem Mineral.

Grüße
Uwe

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 20 Jun 05, 11:51 »
Per Ferndiagnose ist das natürlich alles etwas schwieig. Könntest du bilder deiner Stücke ins forum setzen?
Ich gehe mal schwer davon aus, das deinErythrin so aus sieht wie auf meinen Bildern, dann ist es ein Fluorit.  ;)
« Letzte Änderung: 20 Jun 05, 11:54 von Galenit »

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 20 Jun 05, 12:26 »
Hatte gerade nicht viel zu tun und ne Menge gute Laune. Habe dir mal, da ich annehme das deine Fluorite so ein Krümelkram wie oben sind, einige bilder gemacht, wie sie aussehen sollten, bzw. wie man sie dann wirklich als fluorit erkennen kann.  :D

Offline Galenit

« Antwort #5 am: 20 Jun 05, 12:28 »
Die beiden oberen Stufen sidn einmal um die 25x25cm, bzw. 35x10 cm, ca.!
Nun kommen noch Detailansichten. Das letzte Bild sit von einer 10x3,5x2cm Stufe. Die können genu so gut sei, wie die großen.

Offline Galenit

« Antwort #6 am: 20 Jun 05, 12:31 »
Die Kristalle auf den Stufen liegen alle so um die 3-7mm!   :o

Könntest du evtl. genauere angbane machen, wo die halde liegt? Ne anfahrtsskizze evtl.? Ich wollte eh die Tag enochmal zu Binge. Dann würd ich mir deine Halde nochmal besehen und könnte dir evtl., sofern es sie noch gibt bzw. sofern noc was zu finden ist genauere auskunft geben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge