https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Benzinbohrmaschine  (Gelesen 6549 mal)

Offline stoanesel

• *
Benzinbohrmaschine
« am: 30 May 19, 08:33 »
Hallo Kollegen,

suche im Auftrag eine Benzinbohrmaschine (Gewicht nicht über 6 kg) zu kaufen. Bitte PN.

Danke
Karl

Offline pseudonym

Re: Benzinbohrmaschine
« Antwort #1 am: 30 May 19, 17:25 »
Das will ich sehn wie du Löcher in Benzin bohrst  ;D

Offline Junibolte

« Antwort #2 am: 30 May 19, 18:39 »
Hallo, Karl,

eine Maschine mit einem Gewicht unter 6 kg ist mir nicht bekannt. Ist auch technisch fast nicht möglich.
Hämmer mit Elektromotor sind dagegen schon Leichtgewichte. Da mußt dann allerdings evtl. einen Generator mitschleppen.

Gruß

Hans Peter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 May 19, 18:54 »
eine Maschine mit einem Gewicht unter 6 kg ist mir nicht bekannt. Ist auch technisch fast nicht möglich.
... die Honda C40+ wiegt ohne Werkzeug 6,5 Kilo.

Grüße,
Michael

Offline Junibolte

« Antwort #4 am: 30 May 19, 19:31 »
Michael, da hast du recht.

Aber: Das ist das nackte Gewicht der Maschine. Sprit rein, Meissel oder entspr. Bohrer, dann sinds schon fast 8 kg.
Karl fragte nach einem Gewicht unter 6 kg.

Gruß

Hans Peter

Offline stoanesel

• *
« Antwort #5 am: 31 May 19, 09:34 »
Hallo Michael,

danke für die Info. Natürlich meinte ich mit 6 kg das Leergewicht. Da ich diese oft mitschleppen muss, soll sie so leicht wie möglich sein. Weist Du wo man die C40 kaufen kann?
Ich habe im Internet recherchiert. Da hätte ich eine um 1.500 € gefunden - ist aber sehr sehr teuer. Benzinbohrmaschinen mit 12 kg Gewicht kosten um die 300 - 500€. Komisch dieser Preisunterschied.

Danke
Karl

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 May 19, 09:59 »
Hallo Karl,

ja, das Ding liegt sehr gut in der Hand und geht zumindest in Dolomit wie in Butter rein. (habe freundlicherweise beim Klettersteigbau ein Loch bohren dürfen  :)

Für Österreich scheint das hier eine renommierte Adresse zu sein:
https://www.hzi.at/benzinbohrmaschine/

Vielleicht gibt es auch aus dem Klettersteigbau gute gebrauchte zu beziehen?

Grüße,
Michael

Offline stoanesel

• *
« Antwort #7 am: 01 Jun 19, 16:58 »
Hallo Michael,

danke für die Info. Diese Firma habe ich auch im Internet gefunden und angefragt. Die kostet aber fast ein Vermögen (1.500 €) ;D.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der eine besitzt und diese loswerden möchte.

Danke
Karl

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #8 am: 02 Jun 19, 13:28 »
Hallo,

eine ähnliche Anfrage gab es auch schon mal hier:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,44853.msg312903.html#msg312903

Gruß
Armin

Offline Axinit

« Antwort #9 am: 03 Jun 19, 12:32 »
Servus,

das ist richtig - ich hatte vor zwei Jahren das Thema aufgebracht.

Ich habe damals viele der kommerziellen Bohrhaemmer in Bezug auf Leistung/Preis/Gewicht und Einsatzmoeglichkeiten verglichen.

Ein Benzinbohrhammer kostet sein Geld - dafuer muss man mindestens 1500 € (HZI - Oesterreich) in die Hand nehmen - anderswo wird es noch wesentlich teurer (Engel, LipTec, Schlaepfer etc).

Auch ein guter Akku-Bohrer mit mehreren Akkus  (gut = HILTI) ist mit mindestens 2000 €  zu veranschlagen.

Das zu transportierende Gewicht ist in beiden Faellen aehnlich - die Akkus sind auch schwer (und mit einem Akku kommt man meist nicht weit). Man kommt daher immer auf ca. 6 kg, ohne Bohrer oder Treibkeile und sonstiges Werkzeug.

Ich habe sowohl einen Benzinbohrhammer (Liptec) und einen Akku-Bohrer (Hilti) im Einsatz, deren technische Daten recht aehnlich sind. Bei kleineren Bohrerdurchmessern (bis 18 mm) schlaegt sich die HILTI im Vergleich hervorragend - will man groessere Loecher bohren, dann wird es allerdings schnell problematisch. Hier ist der Benzinbohrhammer klar vorzuziehen.

Vielleicht findest Du bei ebay oder anderswo einen gebrauchten Benzinbohrhammer der Fa. Ryobi (wird nicht mehr hergestellt). Finger weg von scheinbar guenstiger Importware aus China ohne Kupplung - damit kann man sich problemlos die Hand abreissen oder sich sonst schwer verletzen.

LG & GA

Harald

Offline ger steinn

« Antwort #10 am: 03 Jun 19, 13:33 »

Auch ein guter Akku-Bohrer mit mehreren Akkus  (gut = HILTI) ist mit mindestens 2000 €  zu veranschlagen.

Harald

Oder man greift zum Konkurrenzprodukt von Bosch und kommt mit 2-3 Akkus deutlich unter 1000€ weg.  ;)

Offline Axinit

« Antwort #11 am: 03 Jun 19, 14:33 »
Mag sein. Ich kann nur sagen: "you get what you pay for".

Zur Fa. Bosch (blau) kann ich nicht viel sagen, ausser dass fast alle Handwerker die ich kenne, auf die rote Marke vertrauen. Warum geben diese  wohl freiwillig mehr Geld aus ?

Ich lasse mich gerne eines Besseren ueberzeugen, aber nur nach einem Vergleichstest unter identischen Bedingungen.

Dies habe mit MAKITA, DEWALT und HILTI (letztere beide  Modelle sind von der Schlagstaerke mit HILTI bzw. Liptec direkt vergleichbar) schon gemacht.

Rate mal, wer das Rennen gemacht hat  ;D ?

Gute Akkus sind sehr teuer - spaetestens wenn Du nach stundenlangem Marsch an Deiner FS ankommst und Du dann wenig spaeter  mit entladenen Akkus am Berg stehst, relativiert sich vieles. Im Flachland ist das natuerlich kein oder nur ein kleineres Problem .... .

Wenn ich mich nicht irre bezieht sich das Thema auf einen BENZIN-BOHRHAMMER.

Bitte nicht Aepfel & Birnen vermengen ... vor allem wollen wir keinen Glaubenskrieg anfangen !

GA

Harald

P.S.: Es gibt auch sehr (nach Prospekt) sehr leistungsstarke & preiswerte Akku-Bohrhaemmer von Milwaukee

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 03 Jun 19, 14:41 »
Da die HILTI mit 36V Akkus läuft, kann der versierte Bastler (allerdings sicher unter Verlust jeglicher Garantie)
diese Maschine so umbauen dass man sie mit 36V Fahrradakkus betreiben kann.
Wenn man zwischen Akku und Maschine auch noch eine Verlängerungsschnur hat ist das auch für UT eine feine Sache.

Grüße,
Michael

Offline Junibolte

« Antwort #13 am: 03 Jun 19, 15:18 »
Hallo,

EIN Fahrradaku wiegt zwischen 3 - 5 kg, womit wir wieder bei der Eingangsfrage sind.

Gruß

Peter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 03 Jun 19, 16:19 »
Hallo,

EIN Fahrradaku wiegt zwischen 3 - 5 kg, womit wir wieder bei der Eingangsfrage sind.

Gruß

Peter
...die kleine Hilti wiegt mit original Akku nur 3,7 kg.

Ist halt besonders für Untertage gut wo man keine Abgase produzieren möchte.
Und, es ist beim Arbeiten ein Unterschied ob ich (externen Fahrradakku vorausgesetzt) 3,7 kg + Bohrer in der Hand  habe oder 6,5 kg + Bohrer.
So um die 12Ah sind schon eine Hausnummer... ;)

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge