http://www.terra-mineralia.de/deutsch/ausstellung/sonderausstellung-2019http://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Calcit & Boulangerit reinigen  (Gelesen 683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grauerstar

Calcit & Boulangerit reinigen
« am: 10 Jun 19, 15:13 »
Hallo!

Ich habe eine Stufe mit dunkelgrauem Calcit und freistehenden Boulangeritnadeln aus Trepca bekommen. Leider ist die eine, schönere, Seite der Stufe ziemlich staubig.
Wie kann ich die Stufe reinigen, ohne den Boulangerit zu schädigen? Ultraschall fällt schonmal aus, Säuren klarerweise auch (Calcit). Luft würde die feinen Nadeln vermutlich wegblasen.

Für Hinweise bin ich dankbar.
Robert

Offline stoanklopfer

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #1 am: 10 Jun 19, 15:25 »
Vorschlag: Vorsichtig in einen Eimer mit warmem Wasser tauchen und ganz langsam schwenken. Da wird wohl am wenigsten passieren, ist meine Meinung.

Offline grauerstar

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #2 am: 12 Jun 19, 06:41 »
Das werde ich versuchen, danke für die hoffentlich einfache Lösung :-)

Robert

Offline Fabian99

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #3 am: 12 Jun 19, 09:32 »
Hallo,

bin mir nicht sicher mit der Stufe, aber 1 Tropfen Spülmittel auf den Eimer sollte die Oberflächenspannung des Wassers nehmen. Das könnte gewaltig beim Benetzten helfen und die Kräfte auf die Nadeln beim Eintauchen vermindern. Die Menge Tropfen/Eimer ist ernst gemeint! Mehr ist nicht nötig. Die wirksame Konzentration von reinen Tensiden liegt bei meist <100ppm.

LG

Offline stoanklopfer

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #4 am: 12 Jun 19, 11:33 »
Fabians Vorschlag ist gut.

Offline stoanklopfer

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #5 am: 26 Jun 19, 05:51 »
War die Reinigung erfolgreich?

Offline grauerstar

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #6 am: 26 Jun 19, 06:22 »
Guten Morgen!

Ich habe den Vorschlag des Wassers mit Spülmittel ausprobiert. Der meiste Staub konnte entfernt werden, so sauber wie mit einer Bürste ist die Stufe natürlich nicht geworden.
Ich habe daraus gelernt, dass man den Schutz vor Staub keinesfalls vernachlässigen sollte. Besonders bei feinkristallisierten Mineralien.

Danke für die Hilfe!
Robert

Offline loismin

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #7 am: 26 Jun 19, 18:05 »
Hallo.

Theoretisch geht auch die Dampfente !
Allerdings ist da ein bißchen Übung und Vorsicht nötig .
Die Nadeln dürfen nicht zu heiß werden und man muß halt mit der Dampfente ein bißchen ins Gefühl kriegen wieweit man weggehen muß von der Stufe um nicht alles wegzublasen !
Ich hab schon Millerite damit gereinigt, aber da ist mit der Temperatur und Druck sehr viel Gefühl nötig !
Übrigens habe ich dir Bilder über Wetransfer geschickt, aber die hast du glaub ich nicht abgerufen .

Lois

Online harzgeist

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #8 am: 26 Jun 19, 19:44 »
Hallo,

Ich verwende Glasreiniger-Pumpspray für solche Sachen. Die Marke ist nicht prinzipiell unwichtig, aber die Düsen erzeugen unterschiedlich feine Sprühnebel.

Die Stufe 'kopfüber' halten und so lange schräg von unten einsprühen, bis die Flüssigkeit abtropft.
Anschließend vorsichtig in Wasser schwenken. Bei sehr feinen Fasern danach noch in Alkohol, Isopropanol oder besser Aceton, um ein Zusammenkleben der Fasern zu verhindern.

Übrigens ist Boulangerit robuster als man das vom Aussehen vermuten mag.

Thomas

Offline grauerstar

Re: Calcit & Boulangerit reinigen
« Antwort #9 am: 29 Jun 19, 08:25 »
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zu besagter Stufe. Ich habe sie mit der Fundortangabe "Trepca" gekauft. Ich zweifle aber, ob es sich nicht um eine rumänische Stufe handelt. Was meint ihr dazu?

Danke für die Einschätzung.
Robert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge