http://www.mineral-bosse.dehttp://www.terra-mineralia.de/deutsch/ausstellung/sonderausstellung-2019http://www.titanwerkzeug.at

Autor Thema: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht  (Gelesen 568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mabu

Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« am: 18 Jun 19, 17:45 »
Hallo,

an der Zuber MP5 gibt es für den oberen Meißel einen Sicherungsstift mit Gewinde.

Bei meinem Gerät ist das Ding mittlerweile so kaputt, dass ich nicht mehr sagen kann, wie es im Original aussieht.
Kann mir jemand darüber genauere Angaben machen; vielleich so, dass man es nachproduzieren könnte?

Gruß und schon mal vielen Dank vorab!
Marko

Online Harzsammler

Re: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« Antwort #1 am: 18 Jun 19, 18:20 »

Offline guefz

Re: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« Antwort #2 am: 18 Jun 19, 18:29 »
Hallo Marko,

wenn du die Schraube meinst, die den oberen Meißel an der Spindel hält, dann nimm einfach eine M4-Schraube mit einer Spitze ohne Gewinde. Hab ich seit einiger Zeit auch so als die originale Madenschraube ausgelutscht war.

Günter

Offline Mabu

Re: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« Antwort #3 am: 18 Jun 19, 18:31 »
Hallo Michael,

leider nein.
Die bewirken, dass der Meißel in der richtigen Richtung gehalten wird.

Es gibt aber noch einen kleinen Stift mit Gewinde, der den oberen Meißel in der Senkrechten fixiert. Der wird mit einem kleineren Inbusschlüssel hineingeschraubt.

Offline Mabu

Re: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« Antwort #4 am: 18 Jun 19, 18:32 »
Hallo Günter,

klasse, dass ist es, was ich suche.

Vielen Dank!
Marko

Offline guefz

Re: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« Antwort #5 am: 18 Jun 19, 18:34 »
Das muss auch nicht zwingend eine Madenschraube sein, ein normaler Kopf tut es auch wenn er nicht zu weit raussteht.

Offline ankerit

Re: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« Antwort #6 am: 19 Jun 19, 08:53 »
Hallo,
die Schraube nennt sich:  Gewindestift M4x6 mit Zapfen und Innensechskant, DIN 915
Im Baumarkt, Schlossereien, Maschinenbau und natürlich beim Schraubenhändler.
Jetzt alles klar?

Gruß Günther

Offline Mabu

Re: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« Antwort #7 am: 19 Jun 19, 22:55 »
Hallo,

super, alles klar.
Ich werde mich demnächst auf den Weg in einen Baumarkt machen.

Vielen Dank an alle und Gruß,
Marko

Offline Mabu

Re: Zuber MP5 Ersatzteil gesucht
« Antwort #8 am: 17 Jul 19, 22:24 »
Hallo,

ich wollte mich mal kurz für eure Hilfe bedanken.

Nachdem ich die richtigen Schrauben (Danke ankerit!) gekauft hatte, funktioniert alles wieder, wie es soll.

Zum Glück gibts im Internet alles, wenn auch die Baumärkte nicht so gut ausgestattet sind...

Gruß,
Marko

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge