https://www.echte-hingucker.de/http://www.crystal-treasure.comhttps://www.stonemaster-onlineshop.de

Autor Thema: Bestimmung Fossil/Gestein  (Gelesen 247 mal)

Offline time31

Bestimmung Fossil/Gestein
« am: 12 Jul 19, 14:46 »
Hallo allerseits,

ich habe im Dänemark-Urlaub 2 Steine gefunden, bei denen ich trotz Internetrecherche nicht schlau werde, was das genau sein könnte.

Beide habe ich an der Nordseeküste auf Höhe des Ringkøbing Fjords gefunden.

Nummer 1 (Bild 1+2) hat einen Durchmesser an der breitesten Stelle von 5,5cm und weist einerseits diese tiefergehenden weißen Spuren auf und andererseits diese schuppenartigen, relativ oberflächigen Spuren auf.

Von Nummer 2 habe ich insgesamt 4 unterschiedlich große Brocken gefunden, wobei der eine gezeigte den größten Brocken darstellt. Alle glänzen von außen sehr stark, sind dabei aber sehr staubig. Farblich sind alle eher grau bis auf den kleineren auf dem Bild, der auch orange/rötliche Spuren aufweist.

Ich hoffe, die Informationen sind ausreichend und würde mich über eine Antwort freuen.  :)

Offline oliverOliver

Re: Bestimmung Fossil/Gestein
« Antwort #1 am: 12 Jul 19, 15:18 »
das erste ist ein (leider stark abgerollter) fossiler Seeigel in Steinkernerhaltung,
das zweite könnte (verwitterter) Glimmerschiefer sein - jedenfalls irgendwas mit Hellglimmer (Muskovit)

Offline Angler

Re: Bestimmung Fossil/Gestein
« Antwort #2 am: 12 Jul 19, 17:35 »
Hallo,
man könnte noch ergänzen, dass es sich um einen Irregulären Seeigel in Flint Erhaltung aus der Kreide-Zeit handelt.

VG von der Brandenburger Rentnerband und Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 21 Aug 19, 23:45
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Was hab ich gefunden? von Bowser 21 Aug 19, 09:05
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Was hab ich gefunden? von Harzsammler 21 Aug 19, 08:46
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Was hab ich gefunden? von Bowser 21 Aug 19, 00:59
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Was habe ich gefunden? von Bowser 21 Aug 19, 00:51
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von WernerBi 20 Aug 19, 08:08
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von Walpurgin 20 Aug 19, 08:05
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von Alcest 19 Aug 19, 18:51
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von Uwe Kolitsch 19 Aug 19, 16:35
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von harzgeist 19 Aug 19, 16:32
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von WernerBi 19 Aug 19, 15:55
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von WernerBi 19 Aug 19, 15:53
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von Fabian99 19 Aug 19, 15:00
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von smoeller 19 Aug 19, 13:24
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von smoeller 19 Aug 19, 13:21
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Flohmarkt-Kauf von jkstar 19 Aug 19, 13:03
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Flohmarkt-Kauf von WernerBi 19 Aug 19, 12:50
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Harzsammler 19 Aug 19, 12:37
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 19 Aug 19, 11:36
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 19 Aug 19, 10:59
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Harzsammler 19 Aug 19, 08:06
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 19 Aug 19, 02:14
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Weißer, feinstpulvriger Stein mit Quarzadern von Sondeline 19 Aug 19, 02:06
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Silberner Stein mit Einschlüssen von Flora 16 Aug 19, 20:57
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Silberner Stein mit Einschlüssen von wolfi 16 Aug 19, 20:35
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Silberner Stein mit Einschlüssen von guefz 16 Aug 19, 19:33
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Silberner Stein mit Einschlüssen von Flora 16 Aug 19, 18:29
[Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen] Re: Opal aus Australien von topgem 11 Aug 19, 22:12