https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bezugsquelle Salpetersäure zum Anätzen? Und in welchem Verhältnis mit Ethanol?  (Gelesen 9737 mal)

Offline Geröllheimer

• *
Hallo,
ich würde gerne endlich mal ein paar von meinen Fundsteinen anätzen, auf der Jagd nach Widmanstätten-Linien. Salpetersäure würde ich in der Bucht bekommen, aber erst ab 1 Liter, viel zu viel, abgesehen vom Preis, ca 30 Euro. Gibts eine Bezugsquelle für kleinere Flaschen? Und in welchem Verhältnis mischt ihr die Salpetersäure mit Ethanol? Danke im voraus für die Antwort.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Willst Du Ethylnitrat herstellen (Salpetersäure mit Ethanol ...) oder Metahnol mit Salpetersäure mischen um Widmanstätten-Linien sichtbar zu machen? Ersteres wird sicher wegen der Explosionsgefahr zu problemen führen.

Schau mal hier:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=6974.0

Viele grüße
Stefan

Offline Geröllheimer

• *
Hallo Stefan,
der Link ist leider nicht sehr hilfreich, weil sich da Laien als Chemiker aufspielen, das ist ungut, besonders beim Thema Ätzmittel. Da ist allerdings eine Weiterverlinkung zu www.buehler-met.de, bloß deren Ätzmittel gibts auch nur in 1-Liter-Flaschen und den Preis erfährt man erst nach Login.
Hier im Forum gibts aber doch sicherlich Leute, die ihr Ätzmittel selber anmischen und mir aus ERFAHRUNG (und nicht aus Hörensagen) das Rezept mitteilen können. Oder eben eine Bezugsquelle für fertiges Ätzmittel nennen können, am besten in kleiner Menge, denn 1 Liter Ätzmittel könnte ich nicht in 1000 Jahren aufbrauchen.
Schöne Grüße.

Offline Fabian99

• inaktiver User
Hallo,

auf Anhieb habe ich in dem Thread zwei promovierte Chemiker und einen promovierten Physiker entdeckt.
Daher spare ich mir jetzt den Gang zum Schumann-Oettel Metallografie, Anhang V.

LG

Offline Hg

• inaktiver User
Zitat
der Link ist leider nicht sehr hilfreich, weil sich da Laien als Chemiker aufspielen, das ist ungut
naja, sich neu anmelden und gleich auf den Putz hauen ist auch ungut. Du kennst die Personen nicht, die vor 14 !! Jahren Tipps gegeben haben und stempelst sie gleich sträflich als Laien ab.
In dem link ist auch sehr genau das Mischungsverhältins zwischen Ethanol und HNO3 beschrieben und wie man damit fachgerecht umgeht.

Offline Geröllheimer

• *
Zitat
auf Anhieb habe ich in dem Thread zwei promovierte Chemiker und einen promovierten Physiker entdeckt.

Du hast Recht, ich werde in Zukunft beim Mischen von Gefahrmitteln einfach dem ersten verlinkten Forumsbeitrag glauben, auch wenn die Leute sich da klar widersprechen.

Zitat
naja, sich neu anmelden und gleich auf den Putz hauen ist auch ungut. Du kennst die Personen nicht, die vor 14 !! Jahren Tipps gegeben haben

Genau so ist es, ich kenne diese Leute nicht.

Zum Thema: Soviel habe ich herausgefunden, offenbar nimmt man standardmässig 5 Prozent Salpetersäure auf 95 Prozent Ethanol. Statt letzterem geht offenbar auch simpler Spiritus. Er dient offenbar sowieso nur als Lösungsmittel für die Salpetersäure, denn er selber hat sicherlich keine ätzende Wirkung. Es gibt allerdings Berichte, die 5 Prozent Salpetersäure für zu wenig feststellten, die Widmanstätten-Linien tauchten bei denen erst bei höherer Salpetersäure-Dosierung auf, es gibt also diesbezüglich keine pauschal taugliche Ätzlösung. Liegt dann wohl am Mineral, man muss dann die Dosierung erhöhen.
Würde sich also nur noch die Frage nach einer Bezugsquelle für eine kleine Menge Salpetersäure stellen.

Offline Johannes Kalbe

auch wenn die Leute sich da klar widersprechen.

1. Die Leute widersprechen sich in dem verlinkten Beitrag nicht. Es gibt, je nach Meteoritentyp, Gefüge, etc. diverse "Geheimrezepturen", bzw. Mischungsvarianten, da eine perfekte Ätzung nur wenigen gelingt und mit viel praktischem Lernen und Erfahrung mit solchen Material gekoppelt ist. Wie soetwas im resultat schief gehen kann, sieht das geübtere Auge, wenn es sich die Garagenätzungen von Metscheiben US-amerikanischer Händler auf einer größeren Onlineauktionsplattform zu Gemüte führt.

2. Diese genauen Rezepturen und deren genaue Mischungsverhältnisse werden diejenigen, die es können, sicherlich nicht jedem geben, der schnell mal anfragt. Vor allen nicht, wenn derjenige (anscheinend) nicht mal die hier schon angegebene Standardliteratur zu den Standardprozeduren der Metallgitterätzungen zu lesen in der Lage ist und Leuten, die ihre fachlichen Erfahrungen hier teilen ein "aufspielen von Laien" um die Forenohren watscht.

Ich wage mal zu prophezeien, dass die Bereitschaft Dir zu helfen nach diesen Deinen Beiträgen nicht größer geworden ist.

Offline Geröllheimer

• *
Johannes,
die „Fachleute“ in dem oben verlinkten Beitrag sind sich noch nicht mal über das Nitrieren von Ethanol einig. Denkst Du wirklich ich setzte mich hin und probiere die Rezepte von solchen "Fachleuten" aus? Du kannst das gerne tun, ich tue es nicht. Und denkst du wirklich, ich wälze tagelang Fachliteratur, um ein Eckchen eines Minerals zu ätzen? Absurd. Und dann die angeblichen Geheimrezepte, auch absurd. Da ist nix geheim, außer für Wichtigtuer. Man muss mit den Dosen etwas variieren, was soll daran schon schwer und geheim sein. Ich teile hier auch mit, was ich herausbekommen habe (s. o.), ohne vorherige Überprüfung, ob ich mit den Leuten ein Bier trinken gehen will.

Es wäre wirklich hübsch, wenn man hier beim Thema bleiben könnte. Das ist: Bezugsquelle für eine geringe Menge Salpetersäure. Denn in den Apotheken bekommt man sie meines Wissens nicht mehr.

Offline Johannes Kalbe

Hallo Dinks,

eigentlich denke ich inzwischen, dass ich lieber die alte Forenregel Trolle nicht zu füttern hätte befolgen sollen.

Also nix für ungut.  8)

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Hallo Dinks,

es ist schon erstaunlich, wie forsch Du hier bei Deinen ersten paar Postings auftrittst. Offenbar verwechselst Du dieses Forum mit einem Servicezentrum, in dem Du einen Anspruch hast, Deine Fragen exakt in der Weise beantwortet zu bekommen, wie Du es hören möchtest. Dem ist nicht so, Du bekommst gratis dazu weitere, oft sinnvolle und nützliche Hinweise, ob Du das möchtest oder nicht.

Falls Du also auch mit einem Liter Salpetersäure zu einem günstigen Preis leben kannst, versuchs mal bei https://www.mikon-online.com. Den Rest, den Du nicht brauchst, kannst Du dann ja entsorgen. Selbst kleinere Gebinde wirst Du kaum zu einem günstigeren Preis bekommen. Findest Du vielleicht absurd, ist es aber nicht...

Viele Grüße,
Helge

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Es wäre wirklich hübsch, wenn man hier beim Thema bleiben könnte. Das ist: Bezugsquelle für eine geringe Menge Salpetersäure. Denn in den Apotheken bekommt man sie meines Wissens nicht mehr.
... komische Apotheke, gegen Vorlage des Perso und gegen Eintrag ins Giftbuch bekommt man Nital 5% gebrauchsfertig angemischt.

Am Rande angemerkt, man ätzt nur Eisenmeteorite, (vielleicht noch Pallasite, wobei man da viel versauen kann) und ich bezweifle mal ungesehen, dass es sich bei den Proben generell um Meteorite handelt  ;)

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 18 Jul 19, 22:40 von Harzsammler »

Offline Fabian99

• inaktiver User
. kann auch gelöscht werden .
« Letzte Änderung: 19 Jul 19, 08:46 von Fabian99 »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo Leute,

ich denke der Start hier war von allen Seiten ein wenig holprig. Lasst uns doch beim Thema bleiben und jegliche Abschweifungen einfach unterbleiben. So hat auch jemand der in 5 Jahren den Thread liest noch etwas vom Ergebnis.

Viele Grüße
Stefan

Offline pseudonym

Also ich hab 10%ig genommen ,uralte Säure die noch auf Lager war und Brennspiritus ,geht einwandfrei .Das Stück waagerecht stellen (Montagekitt oder Kaugummi  ;) ) ,entfetten ,dann mit Q-Tip vorsichtig auftragen und im Auge behalten ,wenns gefällt abspülen ,und neutralisieren ,hab simple Seife (basisch ) genommen ,danach eingeölt ...

Ob man dabei Brille und Raumanzug trägt muss man selber entscheiden .

Bin kein Fachmann ,aber hab mir angewöhnt zu überlegen was ich tun will ,wo ich die Zutaten bekomme  und wie das wohl funktionieren könnte  ;)

In meiner Apotheke wo man mich kennt bekäme ich Salp.säure .... es ist übrigens nicht illegal in mehreren Apo´s nach diversen Säuren zu fragen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge