Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Schutzbrille aber welche?

<< < (3/4) > >>

Stefan:
@Florian

welche Brille/Visier meinst Du könnte im Berg eine halbwegs vernünftige Sicht garantieren. Irgenwie kann ich mir das nur bei dem Visier vorstellen. Bei allen anderen Brillen denke ich, sind in wenigen Sekunden die Gläser beschlagen. Alle 3 Modelle die ich bisher hatte, waren dies bezüglich gleich problematisch.

@alle
Halten die Brillen / Visiere einem Stahlsplitter der von einem Meißel abspringt stand? Habe mir erzählen lassen, dass so ein Splitter einem das Ohr durchschossen hat.

Gruß Stefan

Hg:
Hallo Stefan,
ich bleibe dabei, dass das Uvex-Modell eine Schutzbrille ist, die auch im Labor getragen wird.
Von dem Modell weiß ich, dass die Schutzbrille auch schon explodierende Glaskolben ausgehalten hat (naja, Brille war danach kaputt, aber derjenige hatte noch seine Augen  ;) ). Wie sich die Sache bei Metallsplittern verhält, kann ich nicht sagen.
Gruß
Hg

loparit:
@Hg

Wie das so ist, eine Brille kann man überall tragen, das heißt jedoch noch lange nicht, das man die richtige aufhat.

Die Brille von UVEX Astrospec 9168, hier einmal die technischen Daten:

Einscheiben-Splitterschutz-Bügelbrille,
Ausführung A,
auswechselbare Sichtscheibe aus
kratzfestem Polycarbonat, farblos,
längenverstellbare Bügel und Inklination

ist wie der Name es sagt eine Splitterschutzbrille, natürlich kann man diese Brille in einem Labor einsetzen. Doch sobald man mit Gefahrstoffen sei es gasförmig oder flüssig arbeitet, ist diese Brille nicht mehr Sinnvoll.

@Florian
Es gibt die Brillen auch mit Antibeschlag. Dieser ist meistens jedoch nicht so gut wie der Name es sagt. Dies liegt aber an dem verfahren wie der Antibeschlag aufgebracht wird. Der große Nachteil, eine Brille mit Antibeschlag ist nicht mehr Kratzfest. Auch gibt es die Brille innen mit Antibeschlag und aussen Kratzfest. Wir setzen Grundsätzlich nur Brillen ohne Antibeschlag jedoch Kratzfest ein.
In Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit, setzen wir die Gitterbrillen ein. Diese sehen zwar lustig aus, doch sind für diesen Einsatz ideal. Die gibt es auch als Korbbrille.
Der Helm mit Schutzschirm ist auch nicht schlecht, doch bei extremer Luftfeuchtigkeit, laufen auch diese Schirme an !

Gruß
loparit

Florian:
Hi,

glaub das mit Schutzschirm ist die beste Lösung, da kann man ja dann noch ein bisserl rumbasteln bis es passt! aber auch so einen Brille kann gehen, kommt immer auf die Fund- bzw Sachlage dort an, glaub das der Schirm halt auch oft nervt so beim gehen und schaun und immer weider runter machen und rauf machen vor jedem Klopfen das ist doch auch nervig, also beides, fürs kurze antesten eine Brille und wenn man länger an einer stelle arbeitet den Schutzschirm.

Gruss FLorian

loparit:
@Stefan,

--- Zitat von: Stefan am 23 Jun 05, 09:30 ---Halten die Brillen / Visiere einem Stahlsplitter der von einem Meißel abspringt stand? Habe mir erzählen lassen, dass so ein Splitter einem das Ohr durchschossen hat.

--- Ende Zitat ---

Die abgebildeten Brillen entsprechen den vorgeschriebenen EU-Richtlinie für Persönliche Schutzausrüstung. Selbst die Splitterschutzbrille ist CE zertifiziert.
Nach Europäischer NORM (DIN EN 166) muß eine solche Brille den Beschußtest überstehen. Im Klartext heißt das, eine Stahlkugel mit 6 mm Durchmesser trifft mit 162 h/km auf die Sichtscheibe. Dabei darf die Sichtscheibe weder zerstört werden, noch sich aus der Fassung lösen; die Fassung selbst muß intakt bleiben.

Gruß
loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln