https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Schutzbrille aber welche?  (Gelesen 9791 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Schutzbrille aber welche?
« am: 20 Jun 05, 17:07 »
Hallo,

da ihr sicher alle beim Arbeiten auch eine Schutzbrille tragt, wollt ich mal nachfragen, welche Brille ihr da empfehlen könnt.
Rundumbrillen sind in wenigen Sekunden so angelaufen, dass man gar nichts mehr sieht andere bieten vielleicht zu wenig Schutz ...

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Produkt gemacht?

Gruß Stefan :D

Offline Ralf

Re: Schutzbrille aber welche?
« Antwort #1 am: 20 Jun 05, 20:11 »
Ne gute Sache ist ein Helm der Fa. Stihl. Ist eigentlich für Waldarbeiten gedacht, hat aber ne gute Schutzfunktion und vor allem bekommt ein dafür ein Schutzgitter aus Metall, ähnlich wie ein Visir am Motorradhelm. Damit sind nicht nur die Augen geschützt, sondern das ganze Gesicht. Wiegt nix und ist angenehm luftig.

Ralf

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 20 Jun 05, 21:24 »
Hallo,

auch gibt es Helme mit integriertem Augenschutz. Die Firma Schubert Helme hat solche im Programm. Wir beziehen diese bei unserer Firma.
Ansonsten gibt es sehr gute Modelle von Einscheibenbrillen von verschiedenen Firmen. Bei Bedarf könnte ich durchaus mal eine Sammelbestellung bei UVEX oder Gallileo beides Lieferanten für meinen Arbeitgeber, machen. Die Preise, wahrscheinlich so, wie unsere Firma die Dinger bezahlt. Beziehen im Jahr mehr als 20000 Stück und da ist der Preis schon recht gut.

Gruß
loparit

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 22 Jun 05, 00:12 »
Hallo,

das sind doch ein paar ganz gute Anregungen. Ich bräuchte eine Brille oder Visir, dass man sehr gut mit ins Bergwerk nehmen kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass man oft einen Spezialhelm mit Lampe auf dem Kopf hat.

Vielleicht habt ihr ein paar Bilder oder Links, wo man sich solche Ausrüstungsgegstände wie ihr sie verwenden würdet ansehen kann.

Gruß Stefan :D

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #4 am: 22 Jun 05, 08:13 »
Hallo Stefan,

ich werde heute Vormitag mal versuchen einige Bilder einzustellen. Von verschiedenen Modellen. Bin im Bergbau beschäftigt, so dass die Modelle die wir einsetzen mit Sicherheit deinen Ansprüchen genügen müßten.

Gruß
loparit

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #5 am: 22 Jun 05, 14:07 »
Hallo Stefan,

hier mal Fotos von folgenden Schutzbrillen etc. welche bei uns zum Einsatz kommen und entsprechend erprobt sind:

Einscheibenschutzbrille der Firma Galileo CE zertifiziert    Preis 2,50 Euro + MWSt
Einscheibenschutzbrille der Firma UVEX  CE zertifiziert     Preis 2,50 Euro + MWSt
Kitterschutzbrille                                                               Preis 10,00 Euro + MWSt
Helmhalterung für Visier                                                    Preis 10,00 Euro + MWSt
Visier                                                                                 Preis 10,00 Euro + MWSt

Schubert Bergbauhelm mit integriertem AUgenschutz       Preis 18,00 Euro + MWSt

Die Preise sind mal auf die schnelle herausgesucht. Sollte Interesse bestehen könnte ich durchaus mal eine Sammelbestellung organisieren. Ich kann das jedoch nicht alzu oft regeln. Deshalb wäre es sinnvoll, nachzufargen ob Bedarf besteht und mir dann kurz Bescheid geben.

Die einzelnen Firmen sind durchaus Spezialisten auf dem gebiet der Persönlichen Schutzausrüstung. Die Firma Schubert hat z.B. den Helm von Michael Schuhmacher entwickelt und hergestellt !

Drei Bilder folgen noch !

Gruß
loparit

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #6 am: 22 Jun 05, 14:09 »
Hier noch die weiteren Bilder !

Der Helm ist allerdings in Weiß und hat natürlich unseren Firmenaufdruck. der Augenschutz läßt sich bei bedarf nach oben in den Helm schieben.
Auf dem zweiten Foto, Visier ist ebenfalls auch die Helmhalterung abgebildet.

Gruß
loparit
« Letzte Änderung: 22 Jun 05, 14:13 von loparit »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Jun 05, 15:10 »
Hallo loparit,
die Schutzbrille von uvex sieht für mich wie eine normale Laborschutzbrille aus, oder täusche ich mich da?
Gruß
Hg

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #8 am: 22 Jun 05, 15:26 »
In vielen Filmen und auf Prospekten haben Personen dieses Brille an, obwohl es ein Splitterschutzbrille ist. In einem Labor, wo mit Spritzern etc. zu rechnen ist sollte man eine Chemikalienschutzbrille tragen.

gruß
loparit
« Letzte Änderung: 22 Jun 05, 16:44 von loparit »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #9 am: 22 Jun 05, 22:41 »
Hi,

Hm könnte schon ein paar solcher Brillen brauchen, mach mal eine Umfrage bei meinen Sammlerkolegen wie viele wir brauchen und welche!

Gruss Florian

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 23 Jun 05, 09:30 »
@Florian

welche Brille/Visier meinst Du könnte im Berg eine halbwegs vernünftige Sicht garantieren. Irgenwie kann ich mir das nur bei dem Visier vorstellen. Bei allen anderen Brillen denke ich, sind in wenigen Sekunden die Gläser beschlagen. Alle 3 Modelle die ich bisher hatte, waren dies bezüglich gleich problematisch.

@alle
Halten die Brillen / Visiere einem Stahlsplitter der von einem Meißel abspringt stand? Habe mir erzählen lassen, dass so ein Splitter einem das Ohr durchschossen hat.

Gruß Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 23 Jun 05, 09:52 »
Hallo Stefan,
ich bleibe dabei, dass das Uvex-Modell eine Schutzbrille ist, die auch im Labor getragen wird.
Von dem Modell weiß ich, dass die Schutzbrille auch schon explodierende Glaskolben ausgehalten hat (naja, Brille war danach kaputt, aber derjenige hatte noch seine Augen  ;) ). Wie sich die Sache bei Metallsplittern verhält, kann ich nicht sagen.
Gruß
Hg

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #12 am: 23 Jun 05, 11:46 »
@Hg

Wie das so ist, eine Brille kann man überall tragen, das heißt jedoch noch lange nicht, das man die richtige aufhat.

Die Brille von UVEX Astrospec 9168, hier einmal die technischen Daten:

Einscheiben-Splitterschutz-Bügelbrille,
Ausführung A,
auswechselbare Sichtscheibe aus
kratzfestem Polycarbonat, farblos,
längenverstellbare Bügel und Inklination

ist wie der Name es sagt eine Splitterschutzbrille, natürlich kann man diese Brille in einem Labor einsetzen. Doch sobald man mit Gefahrstoffen sei es gasförmig oder flüssig arbeitet, ist diese Brille nicht mehr Sinnvoll.

@Florian
Es gibt die Brillen auch mit Antibeschlag. Dieser ist meistens jedoch nicht so gut wie der Name es sagt. Dies liegt aber an dem verfahren wie der Antibeschlag aufgebracht wird. Der große Nachteil, eine Brille mit Antibeschlag ist nicht mehr Kratzfest. Auch gibt es die Brille innen mit Antibeschlag und aussen Kratzfest. Wir setzen Grundsätzlich nur Brillen ohne Antibeschlag jedoch Kratzfest ein.
In Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit, setzen wir die Gitterbrillen ein. Diese sehen zwar lustig aus, doch sind für diesen Einsatz ideal. Die gibt es auch als Korbbrille.
Der Helm mit Schutzschirm ist auch nicht schlecht, doch bei extremer Luftfeuchtigkeit, laufen auch diese Schirme an !

Gruß
loparit

« Letzte Änderung: 23 Jun 05, 23:54 von loparit »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #13 am: 23 Jun 05, 12:03 »
Hi,

glaub das mit Schutzschirm ist die beste Lösung, da kann man ja dann noch ein bisserl rumbasteln bis es passt! aber auch so einen Brille kann gehen, kommt immer auf die Fund- bzw Sachlage dort an, glaub das der Schirm halt auch oft nervt so beim gehen und schaun und immer weider runter machen und rauf machen vor jedem Klopfen das ist doch auch nervig, also beides, fürs kurze antesten eine Brille und wenn man länger an einer stelle arbeitet den Schutzschirm.

Gruss FLorian

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #14 am: 23 Jun 05, 12:57 »
@Stefan,

Halten die Brillen / Visiere einem Stahlsplitter der von einem Meißel abspringt stand? Habe mir erzählen lassen, dass so ein Splitter einem das Ohr durchschossen hat.

Die abgebildeten Brillen entsprechen den vorgeschriebenen EU-Richtlinie für Persönliche Schutzausrüstung. Selbst die Splitterschutzbrille ist CE zertifiziert.
Nach Europäischer NORM (DIN EN 166) muß eine solche Brille den Beschußtest überstehen. Im Klartext heißt das, eine Stahlkugel mit 6 mm Durchmesser trifft mit 162 h/km auf die Sichtscheibe. Dabei darf die Sichtscheibe weder zerstört werden, noch sich aus der Fassung lösen; die Fassung selbst muß intakt bleiben.

Gruß
loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge