https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmung dreier Mineralien  (Gelesen 10973 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Bestimmung dreier Mineralien
« am: 20 Jun 05, 17:53 »
Hallo!

Ich habe eine Mineraliensammlung mit 36 Stufen erstanden und es handelt sich fast ausschließlich um
marokkanische Mineralien. Die meisten Stufen habe ich schon bestimmen können. Aber mit dreien habe
ich Schwierigkeiten. Es handelt sich entweder um Calcit, Cerussit oder Anglesit. Nun würde ich gerne
wissen, wie ich sie auseinanderhalten kann.
Calcit und Cerussit müssten beide in HCl löslich sein, Anglesit als Bleisulfat nicht. In was löst sich Anglesit?
Kann marokkanischer Anglesit Skalenoeder bilden? Was sind Hauptmerkmale von
Cerussit und Anglesit, damit ich sie unterscheiden kann?

Gruß
slugslayer

P.S. Der Anglesit stammt nach Bildervergleich aus Touissit;
der Cerussit aus Mibladen, die Calcite keine Ahnung. Ich habe schon eine Calcitdruse in Besitz, klare durch-
sichtige Skalenoeder in einer gelblichen Kalksteinmatrix. Davon habe ich jetzt wieder eine Stufe, allerdings
sehen diese Kristalle nicht aus wie Calcit!

P.P.S. Ist Anatas von Marokko bekannt?
« Letzte Änderung: 20 Jun 05, 19:24 von slugslayer »

Offline Galenit

Re: Bestimmung dreier Mineralien
« Antwort #1 am: 20 Jun 05, 21:15 »
Kannst du mal bitte bilder machen?
Da würde mir verdammt weiter helfen... gerade wo  bleie sind xD

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Jun 05, 08:00 »
Hi Philip

ja mit Bildern wärs einfacher, noch besser mit Fundortangabe und evtl. Begleiter.

Anglesit ist in konzentrieter Schwefelsäure beim Erhitzen löslich. Vollständig löslich in Kalilauge. ( Baryt und Cerussit jedoch  nicht ! )
Mit dem Lötrohr unter Verwendung von Soda entsteht auf der Kohle ein gelber Schwefelbelag, in der Reduktionsflamme ein Bleikorn.

Anatas kam in Tachgagalt in 0,5-1 mm großen Kristallen auf Baryt vor ( Fund 1966 ) und ist auch aus Bou Azzer beschrieben worden.

Gruß
collector
collector

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 21 Jun 05, 08:08 »
Hallo Philip,

Zwillingsbildung und Streifung  bei Cerussit beachten. Anglesit bildet meines Wissen keine Zwillinge. Angelsit udn Cerussit kann man meistens auch über die Dichte, spricht am einfachsten über das Gewicht vom Calcit unterscheiden.
Aber wie bereits gesagt mit Bildern wäre die Sache wahrscheinlich schon erledigt  ;D ;D

Gruß
loparit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 21 Jun 05, 12:17 »
Hallo!

Vielen Dank. Fotos sind derzeit nicht möglich, auch glaube ich kaum, dass ich solche Nahaufnahmen erreiche. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand sich der Sache annehmen würde  :-\

An die Zwillingsbildung habe ich auch schon gedacht. Ist die Streifung bei Cerussit und Anglesit nicht fast identisch (längs)?

@collector: Ich habe die Sammlung gekauft ohne irgendwelche Angaben zur Mineralisation und Fundort. Ich selbst habe anhand der Mineralisation und Paragenese herausgefunden, dass es sich fast ausschließlich um marokkanische Mineralien handelt. Ein Teil stammt auf jeden Fall aus Bou Azzer, dann Touissit und noch dieses Tichinachigebirge (nimms mir nicht übel!), also dort wo die vielen Quarzgeoden mit Goethit vorkommen.

Leider verfüge ich nicht über die Nachweissysteme ala Lötrohr und konz. Säuren.

Bestimmt habe ich folgende Mineralien: Aragonit, Calcit, Amethyst, Quarz, Goethit, Wulfenit (EoaH, keine Sorge, nur ganz ganz klein), Erythrin, Skutterudit, Galenit, Cerussit, Anglesit, Baryt, Vanadinit (EoaH, auch keine Sorge, ganz schlechte Qualität), Schörl, Azurit.

Fragen gehen auf bei einer Stufe mit Malachit oder Brochantit; eine Stufe mit den Anatasen (in gelblich-orange bis 1mm herausgeätzt(?); ein Sulfid, evtl. Chalkopyrit/Covellin/Chalkosin mit Anlauffarben, meist derb, erinnert aber an Chalkostibit aus Rar-El-Anz, Casablanca, MRC.
Dann noch ein Granat? Farbe kommt ähnlich Hessonit, aber in Größe 3x3cm, schlecht ausgebildet. Schörl habe ich nun auch, habe aber noch nie einen solchen Marokkaner gesehen.

Kommen denn Anglesit und Cerussit zusammen vor? Die Cerussite, wie ich sie sehe, kommen aus Mibladen, die Anglesite aus Touissit.

Vielleicht kann ich am Wochenende Bilder machen.

Gruß
slugslayer

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Jun 05, 12:42 »
1, Anglesit und Cerussit kamen gleichzeitig in Touissit vor

2. Anatas gelb-orange ! Bezweifle ich ! Könnte es sich um einen der berühmten ( berüchtigten) gefärbten Anglesite handeln ?

3. Von den aufgelisteten Mineralien kommen - soweit ersichtlich - nur Erythrin und Skutterudit aus Bou Azzer.

4. Hessonite bis 3 cm gabs aus dem Vesuvianit-Granat-Skarn bei Sidi Bou Athman, schöne Kristalle

5. Schörl soll ganz nahe bei El Hammam gefunden worden sein - wurde 1966 erwähnt, hab aber noch nie einen gesehen.

6. Der Chalcostibit von Ghar-el-Anz hat, soweit bekannt, keine Anlauffarben. Die Kristalle oder Krtistallfragmente sind matt azuritblau  mit Übergängen zu Malachitgrün ( x sind tw. in Azurit umgewandelt ). Anlauffarben sprechen eher für Covellin aus Bou Skour, meist mit Bornit vergesellschaftet.

7. das Tichinachigebirge heißt richtig : Tizi n`Tichka.

gruß
collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 21 Jun 05, 13:48 »
@Anatas: Ich glaube es auch nicht...das muss ich mir mal mir der Lupe ansehen. Es könnten auch die Zentren von Goethitnadeln sein, also die Usprünge des Radialstrahligen Aggregate des Goethits.

@Anglesit/Cerussit: Wie gut lässt sich Cerussit in HCl auflösen? Kann man da wie bei Calcit auch mal so'n Tropfen drauffallen lassen (an einer unauffälligen Stelle)?

@Hessonit: Interessant!

@Schörl: Nun ja, die könnten auch von irgendwo anders in Afrika sein. Ist mit einem blassen Glimmer vergesellschaftet. Ist aber auch nur Schrott.

@Sulfid: Covellin und Bornit wäre denkbar. Gibt es auch Chalkopyritfunde?

@ Tizi n`Tichka: Wie spricht man das aus? Titzi/Tizzi (engl.)  N Tichka/Titschka?

Offline wollhoever

• *
« Antwort #7 am: 21 Jun 05, 17:19 »
Hallo
zur unterschiedlichen Löslichkeit hier Informationen aus Handbook of Chemistry and Physics:
Anglesit, Lanarkit: schwach löslich in Schwefelsäure (konz.), löslich in Ammoniumsalzen
die entsprechenden Angaben aus dAns-Lax:
Anglesit: löslich in Alkalien, nicht löslich in Äthanol, schwach löslich in Wasser ( ca. 4 mg/100 g Wasser)
Cerussit:schwach löslich in Wasser ( 0.15 mg/100 g Wasser), nicht löslich in Äthanol
Vielleicht hilfts weiter
Grüße Klaus

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 23 Jun 05, 09:57 »
Danke schön, wollhoever.

Ist die Form von Anglesit immer gleich? Also so wie hier?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Jun 05, 09:35 »
Hallo Phillip,

wenn Du hier schaust, siehst Du, dass Anglesit generell in mannigfaltiger Form Form auftreten kann..

http://www.mindat.org/gallery.php?min=233

von Touissit, Marokko kenne ich ihn so wie bei meinem Stück (siehe Foto).. ;)..

Zitat
Kann marokkanischer Anglesit Skalenoeder bilden?

aber auch so ..also mehr skalenoedrisch

http://www.mindat.org/picshow.php?id=9337

einen solchen Kristall besitze ich auch ..aber Foto muss ich noch fertigen.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 25 Jun 05, 09:40 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 28 Jun 05, 12:33 »
Hallo,

habe jetzt von "verdächtigen" Mineralien Bilder gemacht. Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann.

Bildreihe 1: Calcit/Cerussit auf Amethyst mit Goethitnadeln. Verzwilligung/-drilligung spricht für Cerussit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 28 Jun 05, 12:38 »
Bildreihe 2: Calcit/Cerussit in gelber Kalksteinmatrix. Calcit ist so bekannt, da habe ich auch eine Stufe. Aber die Kristallform dieser erscheint mir nicht wie Calcit auszusehen, zumal wieder Verzwilligungen (wie heißt eigentlich die Vervielfachung?) auftreten.

« Letzte Änderung: 28 Jun 05, 12:40 von slugslayer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 28 Jun 05, 12:41 »
Bildreihe 3: Cerussit/Calcit auf Baryt mit Galenit, diese leicht gräulichebeige Trübung der XX erinnert an Cerussit.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 28 Jun 05, 12:43 »
Bildreihe 4: Cerussit/Calcit auf Amethyst. Die XX sehen ca. genauso aus wie die von Bildreihe 2

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 28 Jun 05, 14:44 »
Hi,

Die XX die auf Baryt sitzen sind Cerussit XX (es gibt viele solche Stufe im Handel) aber die XX auf Quarz sehen fur mich eher als Calcit aus.

Gruss

Harjo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30