Hallo!
Vielen Dank. Fotos sind derzeit nicht möglich, auch glaube ich kaum, dass ich solche Nahaufnahmen erreiche. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand sich der Sache annehmen würde

An die Zwillingsbildung habe ich auch schon gedacht. Ist die Streifung bei Cerussit und Anglesit nicht fast identisch (längs)?
@collector: Ich habe die Sammlung gekauft ohne irgendwelche Angaben zur Mineralisation und Fundort. Ich selbst habe anhand der Mineralisation und Paragenese herausgefunden, dass es sich fast ausschließlich um marokkanische Mineralien handelt. Ein Teil stammt auf jeden Fall aus Bou Azzer, dann Touissit und noch dieses Tichinachigebirge (nimms mir nicht übel!), also dort wo die vielen Quarzgeoden mit Goethit vorkommen.
Leider verfüge ich nicht über die Nachweissysteme ala Lötrohr und konz. Säuren.
Bestimmt habe ich folgende Mineralien: Aragonit, Calcit, Amethyst, Quarz, Goethit, Wulfenit (EoaH, keine Sorge, nur ganz ganz klein), Erythrin, Skutterudit, Galenit, Cerussit, Anglesit, Baryt, Vanadinit (EoaH, auch keine Sorge, ganz schlechte Qualität), Schörl, Azurit.
Fragen gehen auf bei einer Stufe mit Malachit oder Brochantit; eine Stufe mit den Anatasen (in gelblich-orange bis 1mm herausgeätzt(?); ein Sulfid, evtl. Chalkopyrit/Covellin/Chalkosin mit Anlauffarben, meist derb, erinnert aber an Chalkostibit aus Rar-El-Anz, Casablanca, MRC.
Dann noch ein Granat? Farbe kommt ähnlich Hessonit, aber in Größe 3x3cm, schlecht ausgebildet. Schörl habe ich nun auch, habe aber noch nie einen solchen Marokkaner gesehen.
Kommen denn Anglesit und Cerussit zusammen vor? Die Cerussite, wie ich sie sehe, kommen aus Mibladen, die Anglesite aus Touissit.
Vielleicht kann ich am Wochenende Bilder machen.
Gruß
slugslayer