Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Graben auf Halden im Wald
Rockhounder:
Bei uns in Nordbayern darf man,theoretisch, keinen Kieselstein vom Waldweg aufheben
und mitnehmen ohne vorher den zuständigen Förster gefragt zu haben. >:(
Das hat jedenfalls mal ein Förster von sich gegeben, als ein Kollege die Erlaubnis zum
Aufsammeln von Dekorsteinen für seinen Garten haben wollte.
Kluftknacker:
--- Zitat von: Rockhounder am 24 Jul 19, 00:11 ---als ein Kollege die Erlaubnis zumAufsammeln von Dekorsteinen für seinen Garten haben wollte.
--- Ende Zitat ---
... was ja ohne Erlaubnis auch Diebstahl wäre (formal gesehen).
Neben den WaldG greifen u.U. besonders die Regelungen für Nationalparks, Naturparks, Naturschutzgebiete, FFH-Gebiete usw.; auch da sollte man vor dem ersten Spatenstich reingucken.
Kluftknacker:
--- Zitat von: Harzsammler am 23 Jul 19, 17:47 ---In Niedersachsen fällt man unter Paragraph 34, Absatz 1 -> graben auf Halden geht nicht ohne hiergegen zu verstoßen ;)
--- Ende Zitat ---
Hi Michael,
das kann ich beim Lesen/Interpretieren von §34 NWaldG nicht explizit erkennen; woran machst Du Deine Aussage fest?
Harzsammler:
Hallo Peter,
dieser Paragraph verbietet das beschädigen von Pflanzen, Büschen, Hecken, Bäumen etc. ohne vernünftigen Grund.
Das graben auf Halden im Wald geht meist nicht ohne irgendwie dagegen zu verstoßen (Oberschulenberg vielleicht).
Mir selbst ist dies vom Förster? beim schürfen im Raum Wildemann zum Vorwurf gemacht worden.
Allerdings nur belehrend im Gespräch, ohne Bußgeld.
Grüße,
Michael
heli:
Aus meiner Sicht geht die Diskussion hier etwas in die falsche Richtung.
Jeder Wald, jede Halde steht im Eigentum von irgendwem. Der Eingriff in fremdes Eigentum ist - fast ohne Ausnahmen - verboten.
Die Bestimmungen in Wald-, Naturschutz- und sonstigen Gesetzen ergänzen dies dem Grunde nach nur.
Somit müsste man eigentlich immer und überall zuerst beim Eigentümer nachfragen, ob man irgendwas machen darf.
So, dass wäre mal die Rechtslage.
Wir sollten froh sein, dass es nicht überall so eng gesehen wird. Und dabei schauen, dass wir bei unseren Aktionen so wenig Schaden wie möglich anrichten und uns auf keine hitzigen Diskussionen einlassen, wenn es wo Probleme gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln