https://www.echte-hingucker.de/http://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.haufwerk.com/de/praeparation/

Autor Thema: Baryt vom Laßgrund reinigen / bleichen  (Gelesen 323 mal)

Offline elvslayer

• Member
Baryt vom Laßgrund reinigen / bleichen
« am: 24 Jul 19, 13:32 »
Hallo,

ich dachte zwar, dass ich so ein Thema hier schon einmal gelesen habe.
Allerdings konnte ich mithilfe der Suchfunktion nichts finden.

Zu meiner Frage:
Mit welchem Mittel kann den der Baryt aus dem angehängten Foto richtig schön weiß werden ?
Ich habe es vor einigen Tagen bereits bei einem anderen Stück mit Salzsäure probiert.
Es wurde zwar etwas besser aber nicht überzeugend.

Gruß

Michael

Online harzgeist

• Supremo
Re: Baryt vom Laßgrund reinigen / bleichen
« Antwort #1 am: 24 Jul 19, 13:56 »
Salzsäure ist (bei so starkem Belag) schon richtig, allerdings mindestens 20%, besser 33% und längere Zeit, am besten zu gedeckt und im Freien.
Danach gut wässern, mehrere Tage an der luft trocknen lassen und dann in ein Dithionit-Bad einlegen. Dadurch wird zuverläsdig die sonst nach Salzsäurebehandlung hartnäckig auftretende Gelbfärbung vermieden.
Dithionit gibt es als Entfärber im Handel.

Thomas

Offline helgesteen

• Member
    • Erzbergbau
« Antwort #2 am: 24 Jul 19, 19:05 »
Ehrlich gesagt würde ich auf Salzsäure eben wegen der drohenden Gelbfärbung bei Baryt ganz verzichten und gleich mit warmer, gepufferter Dithionit-Lösung (Wallersche Lösung) arbeiten. Falls eine Behandlung nicht ausreicht einfach noch ein zweites Mal mit neu angesetzter Lösung hinterher (das ist auf dem abgebildeten Stück aber wohl nicht nötig). Für ein optimales Ergebnis anschliessend mit dem Hochdruckreiniger bzw. notfalls Gartenschlauch oder Dusche drübergehen, um unlösliche Reste zu entfernen.

Viele Grüße,
Helge

Offline HBreuer

• Member
  • Herbert Breuer, hier als Bücherwurm
    • Sammlung Breuer
« Antwort #3 am: 24 Jul 19, 19:38 »
Hallo Michael,
ich habe mit Dithionit gute Erfahrungen gemacht. Nach dem tagelangem Wässern nochmal mit einem Druckstrahler (Wagner) die letzten Reste rausstrahlen.

Herbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt ! von Axinit 23 Sep 19, 21:59
[Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)]
Re: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt ! von peryperypery 23 Sep 19, 21:46
Re: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt ! von peryperypery 20 Sep 19, 22:19
Re: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt ! von geomueller 19 Sep 19, 21:05
Re: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt ! von Axinit 19 Sep 19, 18:54
Re: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt ! von harzgeist 19 Sep 19, 15:30
Re: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt ! von Axinit 18 Sep 19, 20:57
Re: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt ! von peryperypery 18 Sep 19, 19:03