Mineralien sind eine Wertanlage, aber keine Geldanlage.
Es lohnt sich überhaupt nicht als Geldanlage in Sammelobjekte zu investieren. Das gilt für alle Sammelgebiete. Die besten und begehrtesten Objekte, Gemälde und Kunstgegenstände haben wir Normis nicht, um die in nachhaltige Kohle umzuwandeln.
2. kann alles, was zuhause rum steht, in turbulenten Zeiten und Unruhen geklaut und zerstört werden. Wenn dir eine Mörserrakete in die Bude pfeift, nützt dir deine kaputte 10.000 Euro Aquamarinstufe aus Pakistan einen Dreck. Edelsteine und Diamanten sind klein, wertvoll und lassen sich leicht in der Tasche verstauen. Das kann man mit einer großen empfindlichen Mineralstufe nicht! Aber auch Edelsteine können unterwegs zum Bäcker gestohlen werden, wenn in einer Krise die Kriminalität ansteigt und die Leute Lunte gerochen haben, dass mit Bodenschätzen gehandelt wird. Wenn man sich nur wegen fehlenden Nachwuchs Sorgen macht, um sein Zeug in einer Krise zu Geld zu machen, könnte man auch in moderne Sammelgebiete investieren, wo man mehr Abnehmer hätte. Aber auch dort geht es wie überall nur mit bestimmten Objekten, an die man nicht rankommt, um sie gewinnbringend zu verticken. Und eine Inflation, wie sie in den 1920ern gab, kommt nicht in der Form wieder, da sich das Finanzsystem geändert hat und sich selber stabilisiert (hab ich mal gelesen) . Wir hatten 2008 auch eine weltweite Finanzkrise und nicht sonderlich viel davon gemerkt.
Servus,
ich als Bänker halte davon gar nix. Wenn Krisenzeiten kommen, hat niemand Interesse daran. Mit einem Goldbarren kann ich dann immer noch zum Bäcker gehen und mit einem guten Messer einen Span davon abschneiden. Da bin ich sicher, der Bäcker wird grinsen und mir nur ein frisches Brot einpacken und mich fragen, ob ich noch ein paar Stücke leckeren Kuchen dazu haben will.
Du bist Bänker? Mich wundert sehr, dass dir Gold und Silber Embargos nicht bekannt sind. Sollte der Finanzmarkt kaputt sein, sind die Banken die Ersten, die das Gold der Leute einziehen und ein Goldhandelsverbot ausrufen, um ihre Schulden zu tilgen. Du hast dann gar nüscht von deinem Barren. Und wie willst du mit dem Goldspan deine Rechnungen, Zwangsabgaben und Miete überweisen? Da ist der Typ mit seinem Inflationspapier wohl besser dran, um an seine Bemme zu kommen.
Als Krisenwährung bewähren sich wohl eher Immobilien und NFTs und Gold und Edelsteine nur als Grundbasis, da die auch keine Verzinsung haben.
PS: Wenn man in Metalle, sei es Platin, Kupfer, Zink usw. investiert, hat man das nicht bei sich zuhause liegen, wie hier geschrieben wurde. Das liegt bei Händlern in den Lagerhallen, die damit handeln und es verbauen. Man kann auch in Uran investieren, was auch nicht zuhause in der Garage liegt. VG.