
Tach Leute,
ich habe mich auch eine zeitlang mit Lepidokrokit rumgeschlagen. Voriges Jahr fand ich mit Obelix im Steinbruch Kallenhardt auf der oberen Sohle am Eisenrahmufer merkwürdige langtafelige rotdurchscheinende Kristalle. Ein Bild davon haben wir seinerzeit mit Bitte um Bestimmung hier ins Topic : Mineralien bestimmen / to determine minerals eingestellt.
Rein visuell sind hier alle zu dem Schluß gekommen, das das Baryt sein sollte. Jetzt war ich im Mai mit den Trüffelschweinen wieder in der Kallenhardt und auch bei Franz Ademmer, 1.Vors. des VMFG Warstein, zu Gast und haben etwas mit Ihm geklüngelt. Dabei lagen ebensolche Stufen bei Ihm auf dem Tisch, wie ich seinerzeit ebenfalls in Kallenhardt gefunden hatte.
Diese waren mit „Lepidokrokit“ beschriftet. Das Material wäre analysiert worden und es handelte sich um Lepidokrokit. Ich habe dann von Ihm noch eine Handstufe mit dem Zeugs auf Quarz erhalten, welche sich besser fotografieren lässt als meine, da der Kristallrasen eben verläuft, während auf meinen Stufen alles „um die Ecke“ geht..
Im Vergleich mit dem ersten Bild im Lexikon ist schon eine sehr große Ähnlichkeit da. Bei den abgebildeten Blättchen möchte ich ebenfalls vermuten, das es sich auch um Hämatit handeln könnte.
Den Lepidokrokit von Kallenhardt hier nochmal als Foto: