https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Lepidokrokit???  (Gelesen 20231 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Lepidokrokit???
« Antwort #30 am: 24 Jun 05, 11:27 »
Hallo Robin,

sehr schöne Funde! ;)

Gruß Peter

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #31 am: 24 Jun 05, 15:01 »
 8) Tach Leute,

ich habe mich auch eine zeitlang mit Lepidokrokit rumgeschlagen. Voriges Jahr fand ich mit Obelix im Steinbruch Kallenhardt auf der oberen Sohle am Eisenrahmufer merkwürdige langtafelige rotdurchscheinende Kristalle. Ein Bild davon haben wir seinerzeit mit Bitte um Bestimmung hier ins Topic : Mineralien bestimmen / to determine minerals eingestellt.

Rein visuell sind hier alle zu dem Schluß gekommen, das das Baryt sein sollte. Jetzt war ich im Mai mit den Trüffelschweinen wieder in der Kallenhardt und auch bei Franz Ademmer, 1.Vors. des VMFG Warstein, zu Gast und haben etwas mit Ihm geklüngelt. Dabei lagen ebensolche Stufen bei Ihm auf dem Tisch, wie ich seinerzeit ebenfalls in Kallenhardt gefunden hatte.

Diese waren mit „Lepidokrokit“ beschriftet. Das Material wäre analysiert worden und es handelte sich um Lepidokrokit. Ich habe dann von Ihm noch eine Handstufe mit dem Zeugs auf Quarz erhalten, welche sich besser fotografieren lässt als meine, da der Kristallrasen eben verläuft, während auf meinen Stufen alles „um die Ecke“ geht..

Im Vergleich mit dem ersten Bild im Lexikon ist schon eine sehr große Ähnlichkeit da. Bei den abgebildeten Blättchen möchte ich ebenfalls vermuten, das es sich auch um Hämatit handeln könnte.

Den Lepidokrokit von Kallenhardt hier nochmal als Foto:
« Letzte Änderung: 24 Jun 05, 15:05 von Trüffelschwein »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #32 am: 24 Jun 05, 15:31 »
Hallo Trüffelschwein,

meine Stücke mit Lepidokrokit aus dem Siegerland und die mir bekannten "sicher bestimmten" Stücke sehen auch so aus.
Glückwunsch zu den tollen Funden  :D 8) ::)

Gruß
loparit

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #33 am: 24 Jun 05, 16:11 »
Also nach den letzten Beschreibungen und Bildern von Obelix und unserem Trüffelsucher ;D bin ich jetzt überzeugt, das es sich bei den ersten drei Bildern im Lexikon doch um Hämatit und nicht um Lepidokrokit handelt.

Ich warte mal noch ein Stück ab was noch so an Beiträgen zum Thema kommt und dann ändere ich die Lepidokrokit-Seite im Lexikon ab.

Jürgen

thothie

• Gast
« Antwort #34 am: 24 Jun 05, 22:13 »
8) ,
Rein visuell sind hier alle zu dem Schluß gekommen, das das Baryt sein sollte.

Ne Charly, ich hab auf Goethit getippt und wie Du siehst lag ich da fast richtig!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 25 Jun 05, 08:59 »
Hallo Schluchti und geomüller (Jürgen),

also mein Lepidokrokit ist dann tatsächlich eindeutig Lepidokrokit. ... ;)..Einzelne Splitter werden von meinem stabförmigen Magneten unter dem Bino aber auch unter der Lupe sichtbar, angezogen. Strichfarbe nannte ich ja schon. Auch die feurig rote Farbe und dass die Plättchen transparent sind, sprechen zusätzlich dafür - auch wenn es in der Eifel z.B. auch knallrote und transparente Plättchen gibt und diese Hämatit darstellen.

...hier nochmal das Foto der gesamten Stufe um dies es hier mit ging.. (Foto und Sammlung: McSchuerf)

Gruß Peter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #36 am: 25 Jun 05, 13:26 »
Danke Peter, für den Test! Das ist schon mal ein Punkt, der uns weiterhelfen wird.   :D

Ich denke hier haben wir nun aber immer noch ein Problem mit den drei fraglichen Stufen, soweit ich das sehe. Wenn meien Informationen aus dem Vollstädt stimmen, dann hat Hämatit keine ferromagnetischen Eigenschaften. Alle unsere Stufen haben die aber. Die Lepidokrokitstufe von Peter auch.  Also dann jedenfalls kein Hämatit, auch wenn die Bilder sehr ähnlich aussehen.

Vielleicht liege ich aber auch schon mit meiner Grundannahme (Hämatit im unerhitzten Zustand nicht ferromagnetisch) falsch.

Eine Analyse wäre wirklich das Beste.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 25 Jun 05, 15:54 »
Ja, eine Röntgenanalyse oder eine quantitative Schnellanalyse ist wohl angebracht.

Die Strichfarbe kann nämlich auch täuschen; mancher hält einen orangebraunen Strich evtl. für rotbraun und dann hilft das auch nicht weiter. Und wenn die Plättchen zu klein sind..was soll dann der Härtetest bringen?

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #38 am: 27 Jun 05, 07:19 »
8) ,
Rein visuell sind hier alle zu dem Schluß gekommen, das das Baryt sein sollte.

Ne Charly, ich hab auf Goethit getippt und wie Du siehst lag ich da fast richtig!

Jau,
wir 2 hatten die Stufe zum bekucken und binoskopieren ja auch vorliegen und ich zumindest hatte zuerst überhaupt keine Ahnung, wat das sein könnte. Nu´ isset ja sicher - jedenfalls gem. der in Warstein vorliegenden Analyse....

trüff,trüff
Charly

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #39 am: 13 Sep 05, 15:53 »
Eine EDX Analyse einer der typischen Rosetten ergab:

Atom%
Fe 30.69
O  68.76

damit spricht das eher für FeOOH und nicht für Fe2O3.

Es handelt sich bei dem Stück also mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit um Lepidokrokit als um Hämatit. Goethit kommt von der atomverteilung, aber m.E. nicht von der Kristallform her in Betracht. Lepidokrokit paßt auch exakt zu den Beschreibungen für das Revier Schlema/Hartenstein/Alberoda.

Ich werde mal ein Bild der Stufe machen, von der die Probe stammt und hier einstellen. Dann kann jeder anhand der Fundstelle und dem äußeren Aussehen seine Schlußfolgerungen für seine Stufen ziehen.

« Letzte Änderung: 13 Sep 05, 18:48 von Schluchti »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #40 am: 13 Sep 05, 18:35 »
Hier mal ein (nicht so tolles) Bild der Rosetten auf Quarz vom Schacht 371 unterm Bino und eins normal.

Der Bildausschnitt des Binobildes liegt ungefähr in der Mitte der normalen Aufnahme. Die Rosetten sind so etwa um 0,5 mm.
« Letzte Änderung: 13 Sep 05, 18:47 von Schluchti »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #41 am: 13 Sep 05, 19:36 »
Hallo Schluchti,

interessant deine Analyse, nur jetzt bin ich total verwirrt :o ::). Schau bitte mal auf deiner Stufe nach ob da auch "geteilte" Rosetten drauf sind die in ihrem Zentrum ein Loch bzw. eine rote Kugel besitzen, so wie auf dem folgenden Bild. Dieses Stück (Anschliff) ist auch aus Schlema.

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #42 am: 13 Sep 05, 20:01 »
Hallo Jürgen,

solche Rosetten wie auf Deinem Bild kenne ich und habe da auch eine Stufe davon. Allerdings ist eine solche nicht auf der Stufe vertreten, von der die Probe analysiert wurde.

Was mir unter dem Bino auffiel, war, daß manche der Rosetten eher ins schwarz-graue gehen und andere, wie die analysierte, eher ganz leicht ins rötliche. Wenn ich nochmal die Gelegenheit bekomme, lasse ich mal eine der eher schwarzen Rosetten, so wie auf Deinem Bild untersuchen.

Wäre doch gelacht, wenn wir diesen Eisenkram nicht mal irgendwann mit dem richtigen Namen ansprechen können... :D   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40