Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Lepidokrokit???
Schluchti:
So, habe die von mir abgebildete Stufe (und noch eine die wie die von Uwe und Jürgen aussieht) gerade nochmal getestet. Läßt sich mit einer Eisennadel gut ritzen, als wohl weicher als 6,5.
Wenn es stimmt, daß Hämatit keine ferromagnetischen Eigenschaften hat, dann ist es definitiv kein Hämatit. Bruchstücke der Kristalle werden von einem Magneten angezogen.
Lepidokrokit ist ganz sicher bestimmt und beschrieben für das Revier und kommt dort in Verbindung mit Dolomit sehr häufig vor. Paßt eigentlich alles. Hämatit kommt dort als hellrot-matallisch glänzende Flitter vor, die auf Quarz, Dolomit und Fluorit sitzen.
proyect:
Hallo,
ist Lepidokrokit nicht eigentlich unmagnetisch?
Lepidokrokit ist doch Isomorph mit Goetit, und der ist auch unmagnetisch. Ich hab ne ladung "Bremer Weserknollen" (monoton gekörnte ungeschichtete derbe Limonitknollen Aus Findlings-Schotter, wohl aus der Weser gefischt oder von sandgrubewn in der Nähe, solch schotter ist hier in Bremen an vielen Straßen und Betriebsgeländen zu finden) mit teilweise hohen derben Lepidokrokitanteil (rot gefärbt).
Keine dieser Knollen ist magnetisch.
Gruß
proyect
McSchuerf:
Mein Bild (4. von oben ist eindeutig Lepidokrokit! Nix Hämatit!
Gruß Peter
Schluchti:
@Peter: Da Deine Stufe sicherer Lepidokrokit ist, könntest Du uns da bei der Frage mit den ferromagnetischen Eigenschaften weiterhelfen? Wird bei Deinem Lepidokrokit winzige Bruchstückchen (Bino) von einem Magneten angezogen?
Ist bei allen Stufen, die ich als Lepidokrokit ansehe der Fall. Bei Hämatit dürfte es ohne Erhitzen nicht der Fall sein.
loparit:
Hallo Peter,
eigentlich war auch nur von den ersten drei Bildern die Rede. So habe ich das zumindest verstanden.
@
--- Zitat von: geomueller am 21 Jun 05, 19:58 ---1. Ist . . . .
2. Die ersten drei Bilder sind meiner Meinung nach doch eher Hämatit?
3. Kann man . . . .
--- Ende Zitat ---
@schluchti
Den Versuch mit echtem Lepidokrokit könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Habe aus dem Siegerland Lepidokrokit der sicher bestimmt ist.
Gruß
loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln