Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kinder-Jugendforum
Joachim:
Wo ist denn die Grenze zwischen einem Anfänger und einem Profi?
;D Ich kenne einen 12Jährigen der schon bessere Stücke im Muschelkalk gefunden
hat als manch alter Hase! ;)
Gruss Joachim
Stefan:
Ein Forum von und für Kinder fände ich generell nicht schlecht. Ich kann aber nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder gerne unbeobachtet kommunizieren. Ich kann mir innerhalb dieses Forums nicht vorstellen ein solches Unterforum erfolgreich etablieren zu können. Dazu müsste man ein völlig neues Forum kreieren was wirklich den Ansprüchen von Kindern genügen könnte.
Die Frage wie schafft man dann die Schnittstelle zwischen "Jung" und "Alt". Kinder wollen spielerisch an die Materie heran geführt werden und teilweise dabei auch tief in die Materie eintauchen. Ich muss mal meinen Sohn (12) fragen wie er sich sowas vorstellen könnte. Also ich kenne im Moment keinen Weg sowas erfolgreich umzusetzen. Vor allem habe ich dabei immer im Hinterkopf, wie halte ich die "Oberlehrer" und "Schlaumeier" fern, die so ein Forum schnell wieder zu nichte machen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn sich die Leute unnötige Agressionen verkneifen würden und nicht nur an ihrem Ego feilen, wir die Hemmschwellen auch ohne weiteres Forum deutlich abbauen könnten.
Gruß Stefan
Soenke:
Hallo!
@Joachim: Kein Wunder, wenn dieser 12-jährige mit den richtigen Leuten auf Tour geht!! ;D ;D ;)
Wenigstens im Bereich der Fossilien existieren doch Foren wo "Anfänger", "Fortgeschrittene" und "Profis" miteinander kommunizieren und einander beispielsweise bei der Zuordnung von Fundstücken helfen.
Die Anfänger und Fortgeschrittenen stellen die Fragen und die Profis oder Fortgeschrittenen antworten darauf. Ist doch wunderbar so.
Ein Kinderforum sollte doch, wenn dann, aus Eigeninitiative gegründet werden, also nicht von irgendeinem der Altvorderen, sondern von den Kindern selbst. Wenn man den Kindern sowas auf's Auge drückt, macht man sich und ihnen damit auch keine Freude.
Im Übrigen finde ich den Begriff Kinderforum auch nicht unbedingt gut gewählt. Die Diskussion ging ja jetzt auch korrekterweise mehr in Richtung Anfängerforum. Man kann ja nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, genauso wenig wie man das mit den Erwachsenen machen kann. Es gibt manchen, der erst im Erwachsenenalter auf den Geschmack kommt Fossilien oder Mineralien zu sammeln und dann auch erstmal unter den Begriff "Anfänger" fällt.
Intern klappt es doch schon ganz gut (bei den Fossilien) und extern ist es nicht die Aufgabe des Mineralienatlas.
Es wäre allenfalls Aufgabe des Mineralienatlas ein solches Projekt von Anfängern und Kindern zu fördern.
Noch sinnvoller wäre es aber, innerhalb des Atlas Anfänger, sowie Kinder und Jugendliche auf eine Stufe mit den Profis zu stellen und sie nicht von oben herab zu behandeln und auch ruhig mal eine Frage zweimal zu beantworten, auch wenn es manchmal nervig sein kann.
Viele Grüße
Sönke
Galenit:
Man kann sich auch vor arbeit drücken ....
Ich wunder mich bei so vielen ablehnenden Stimmen, das sich überhaupt jemand von den Personen traut über die Kinderarbeit in Vereinen her zu ziehen!
Wenn sie ihr eigenes forum gründen und unterhalten sollen, warum sollten sie dann nciht eigene Vereine gründen? Abgetrennt von den "alten Hasen"?
"Allgemeine Vereinigung aller Anfänger des Mineralien- und Fossiliensammelns" - "AVAMF" ...wäre doch eine gute Bezeichnung für einen deutschland weiten Dachverband.
Ich hätte nciht gedacht das es doch so viele Menschen in diesem Forum gibt, die so schnell so schön ne Menge Arbeit von sich schieben. Die Philosophie dabei war ja scheinbar, lass mal den ersten "Idioten" was schreiben, ich schließe mich dem an... es gab glaube ich kaum einen Post in diesem Forum, in dem mehr Schreiber ihrem Vorschreiber beigepflichtet haben.
Ich bin offen enttäuscht über die ablehnende Haltung vieler Personen in diesem forum dagegen, den "Neuen" etwas unter die Arme zu greifen! Ihr könnt nun denken was ihr wollt. Ich fände eine Rubrick in diesem Forum sehr sinnvoll, in dem man einfach zugängliche Fundorte sammeln würde, bzw. sich Anfängern gegenüber entsprechend verhalten würde!
Ich habe im forum in den letzten 2 Wochen nicht weniger als 6 Anfragen bekommen bzw. Aufrufe gelesen in denen Eltern für ihre ca. 6-10 Jahre alten Kinder nach Fundstellen gefragt haben! Sollen diese Eltern sich zu Fachleuten auf dem Gebiet machen? Evtl. haben sie anderes, wichtigeres zu tun! Und wünschen sich nur Hilfe!
Ich bezweifel, das solch kleine Kinder schon allein ein eigenes forum betreiben können!
Nur für die jenigen unter euch die immer noch zu "blind" sind diese Forum aufmerksam zu lesen und zu fixiert auf ihre Fachgebiete, hier ein nicht all zu alter link!
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4953.0.html
Eine antwort und ich weiß, das einige nciht wenige vone uch sehr, sehr viel näher an Dresden wohnen als die gute Moni! Ich bin ehrlich traurig über diese "flache" Resonanz auf den Post! Ein Lob an dich Moni! Hast ihn früher gefunden als ich. Und zumindest so gut es geht geholfen! Danke
Ich wäre damals froh gewesen, mit hätte jemand Aufklärung gegeben bzw. Tips zu fundorten!
wolfi:
Servus Galenit,
jetzt mach aber mal halblang! Klar, der erste Dödel, der geantwortet hatte, war ich. Ich habe auch lediglich kundgetan, dass ich ein eigenes Forum für nicht sinnvoll halte. Das heisst aber nicht, dass ich mich vor Arbeit, insbesondere Jugendarbeit, drücken würde. Ds sind zwei paar Schuhe. Ich bin auch davon überzeugt, dass es diejenigen, die mir zugestimmt haben, ebenso meinen. Forum ist eins, Arbeit ein anderes!!! Also bitte nicht verwechseln!!! ;)
Wenn eine Fundstellenanfrage zu Nordbayern kommt, werde ich selbstverständlich - egal ob jung oder alt - nach bestem Wissen Tipps geben, wenn möglich auch begleiten usw.
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln