https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Kinder-Jugendforum  (Gelesen 24432 mal)

Offline Galenit

Kinder-Jugendforum
« am: 22 Jun 05, 01:22 »
Ich würde hier gerne noch einmal das Thema "Jugendarbeit" (nicht zu verwechseln mit kinderarbeit  ;D )aufwerfen, über das in letzter Zeit so viel diskutiert wurde. Wenn auch in eher traurigen Zusammenhängen.
Aber alle wollten es mal wieder besser machen. Darum würde ich gerne wissen, ob ihr interesse an einem "Kinder- bzw. Jugendforum" habt.

Dort würde ich Dinge sehen wie zum Beispiel leich zugängliche und legale fundpunkt. Sehr einfach erklärte Fragen bezüglich systematik oder Bestimmung. Tips zur arbeit und zum Umgang mit Mineralen einfach dargestellt. Sammelaktionen bei denen kinder mit können. Und so weiter und so weiter....

Würde bei euch dazu ein "gesteigertes" interesse bestehen? Hättet ihr Lust euch bei so etwas zu beteiligen?
Kennt ihr Kinder für die so etwas sinnvoll wäre? (Ich weiß ja, einige von euch haben welche ;))

Gebt mal bitte alle einen Kommentar ab!

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinder-Jugendforum
« Antwort #1 am: 22 Jun 05, 08:06 »
Servus Galenit,
halte ich nicht für sinnvoll. Ich denke mal, Kindern/Jugendlichen ist mehr gedient, wenn man sie als gleichberechtigte Partner in einem Erwachsenenforum betrachtet. Wenn Anfragen kommen bezüglich Sammelaktionen speziell für Kinder/Jugendliche, kann man allemal spezifisch darauf eingehen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 22 Jun 05, 08:31 »
Da stimme ich wolfi zu. Ich fürchte, dass so etwas zu Missbrauch führen würde (Fundstellen).

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 22 Jun 05, 10:12 »
Hi,

ein direktes Jugendforum find ich auch nicht so gut, wo ich noch jung war *lach-grins* ist ja noch nicht ganz so lang her *na-ja* hab ich mich auch immer gleich an die "Erwachsenen-Literatur" gemacht. (Nicht das ihr jetzt die falsche Erwachsene-Literatur meint ;-) ) Ne im ernst glaub sollte man wie ihr schon sagtet als gleichwertigen Partner behandeln.
Höchstens mal ein paar Fundstellen beschreiben wo Eltern mit ihren Kindern hingehen können und die halt nicht zugefährlich sind!

Gruss und Glück Auf

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #4 am: 22 Jun 05, 10:32 »
Hi Leute

Ich denke  mal das das Kinderforum in sofern nicht sinnvoll ist, da Kinder im Alter bis 10 Jahren nicht wirklich im Internet aktiv sind. Und wie FLorian schon erwahnt beschäftigen sich Jugendliche dann doch wahrscheinlich schon mit der Erwachsenenliteratur. Der Grundgedanke der Förderung von Kinder/Jugendlichen in unserem Hobby ist aber durchaus sehr löblich. Vielleicht würde ja ein Anfängerforum mehr Sinn machen.

Gruß Björn

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 22 Jun 05, 10:42 »
Also ich würd´s nicht so einfach von der Hand weisen. Die Idee hat schon was. Die Frage ist nur, wie man´s macht. Eine eigenes Forum für Jugendliche halt ich auch nicht für gut. Hat was von Ausgrenzung.
Die eigentliche Aufgabe sollte doch sein, den Jugendlichen die sicher vorhandene Scheu der Kontaktaufnahme zu nehmen. Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber vorstellen, daß wesentlich mehr Jugendliche dieses Forum besuchen, als sich registriert haben. Sicher haben viele auch Hemmungen " dumme " Fragen zu stellen und sich damit als Anfänger zu outen.
Ein möglicher Ansatz wäre ein " Einsteigerforum ", nicht unbedingt nur für Jugendliche. Hier könnte man frischgebackene Sammler oder auch nur latent Interessierte auffordern, Ihre Fragen zu stellen ohne sich zu blamieren. Wenn diese dann auch noch ihren Wohnort und ihr Alter angeben, kann sich jeder gestandene Sammler selbst mit ihnen in Verbindung setzen. Wenn wir " gestandenen " Sammler es dann noch fertigbringen diese Fragen sachlich und ohne Häme zu beantworten, könnt´s was werden.

Ralf

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 22 Jun 05, 10:44 »
Hallo Björn,

da warst Du schneller mit dem Schreiben des gleichen Gedankens.

Ralf

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 22 Jun 05, 12:12 »
Naja mir kam gestern um die Uhrzeit nur der Name.  ;) Sicher ist Einsteigerforum wneiger verfänglich, neutraler und spricht das richtige Publikum an.  Zumindest habt ihr schonmal verstanden woum es geht.
Das wenige kleine Kinder um die 10 Jahre im internet surfen, dafür würde ich zwar nciht die Hand in Feuer legen, aber sollten sich die Kinder dafür interessieren und die eltern surfen, muss das nciht bedeuten das die Eltern ausgesprochen Mineralienprofis sind. Oftmal ahben andere Familienmitlgieder nicht das selbe Hobby und man steht ziemlich dumm und alleine da, ob groß oder klein.
Ausserdem ist nicht jeder dafür gemacht, sich direkt mit heftigster Literatur auseinander zu setzen und trivialliteratur, da steht doch alles drin, nur verkehrt.  :D

Ich habe nur manchmal eifnach das Gefühl das sich weder Kinder noch Anfänger richtig mit ihren anfragen ins forum trauen. Alle "Neuzugänge" die ich bisher gesehen habe, haben zumindest ein sehr fundiertes Grundwissen, zumindest von den aktive, die anderen kann ich nciht beurteilen.

Evtl. sollte man dort auch im größren stil erlauben Dinge "unangemeldet" zu fragen, bzw. dazu auffordern. Die anonymität würde evtl. etwas von der Scham nehmen?

Zumindest kamen schon einige dahinter, wo es hin gehen soll, auch wenn es mir nachst um die Zeit dann doch etwas schwer viel meine Idee noch klar udndeutlich auf Papier zu fassen.

Glück auf!
Stephan
« Letzte Änderung: 22 Jun 05, 12:16 von Galenit »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 22 Jun 05, 14:34 »
Hallo,

ja die Idee eines Einsteigerforums ist wirklich gut ! Nur sollte man dann auch darauf achten, dass die Antworten Einsteigergerecht geschrieben werden. Denn auch das ist oft ein Punkt bei welchem Einsteiger lieber zurückstecken als klar zu sagen: "wie bitte das habe ich nicht verstanden".
Die Idee ist auch deshalb interessant, da jeder wohl irgendwo ein Einsteiger ist. Denn jeder hat seine Sammelschwerpunkte und ist nicht allwissend. Wenn  Fragen kommen zu Dingen mit denen man sich bisher halt noch nicht beschäftigt hat ist man genau so unwissend. Mal abgesehen von den studierten Mineralogen und Geologen etc. dessen Grundkenntnisse bedingt durch die fachspezifische Ausbildung anders sind.

Deshalb ein klares JA für ein Einsteigerforum  ;D :D

Gruß
loparit

Offline Galenit

« Antwort #9 am: 22 Jun 05, 15:05 »
Nun kommen wir der Sache näher! Und es gibt ein Unentschieden!! :)

Das war mit das Hauptaugenmerk, einfache Erklärungen und einfache Fundstellen :) Bzw. Hilfe beim aufsuchen solcher.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #10 am: 22 Jun 05, 15:26 »
Ich halte nicht viel von einem eigenen Bereich für Anfänger. Ich denke nicht, dass dies irgend eine Hemmschwelle senkt. Hemmschwellen werden durch sinnlose Kommentare wie "Das hab ich schon 100 mal gesagt" oder "andere negative Kommentare aufgebaut und dererlei Kommentare finden sich hier um Forum leider reichlich. Auch übertriebene Selbstdarstellung ist für Anfänger nicht sehr dienlich.

Da hilft auch kein Anfängerforum.
Gruß Stefan

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #11 am: 22 Jun 05, 17:03 »
Hallo Stefan,

ich denke, dass leicht- oder allgemeinverständliche Antworten nichts mit Selbstdarstellung zu tun haben.
In dem Punkt Selbstdarstellung gebe ich Dir schon recht, das nervt ganz schön hier im Forum immer wieder zu lesen ... habe ich in meiner Veröffentlichung etc....

Die Hemmschwelle zu senken, ist gerade in diesem Fall, die Arbeit.
Nämlich die Antworten so zu formulieren, dass genau das, was Du zu recht schreibst, zu vermeiden versucht wird. Wenn wir das schaffen, gelingt es uns auch die Hemmschwelle zu senken.

::) Dass dies mit Sicherheit einfach zu schreiben, aber sehr schwierig umzusetzen ist, dessen bin ich mir durchaus bewußt !   ::)

Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden  :D

Gruß
loparit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 22 Jun 05, 18:00 »
Stimme Stefan (Admin) voll zu.

Uwe Kolitsch

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #13 am: 22 Jun 05, 19:17 »
Moin ;D
Gute Idee. Hab auch schon einige Fundstellen für M`s un F`s wo es keine Probleme geben dürfte.
Gruß CARCHARIAS :)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 22 Jun 05, 22:36 »
Servus alle,
ich stimme dem Ralf mit der "Ausgrenzung" voll zu, das hatte ich letztendlich gemeint. Als Kompromisslösung könnte ich mir einen eigenen Thread "Anfänger/Neueinsteiger" analog zu den regionalen Fundstellen vorstellen. Ich denke aber nicht, dass das unbedingt notwendig ist. Liebe sogenannte "Anfänger" unsres gemeinsamen schönen Hobbys, wie denkt Ihr darüber? Ich habe vor vielen Jahren nur positive Erfahrungen als Anfänger gemacht, ich hoffe, euch ergeht es ebenso und ich verspreche euch, Ihr werdet gleichberechtigt behandelt hier, niemand wird sich über eure Fragen aufregen oder sonst was. Falls es trotzdem jemand tut, der kriegt Stress mit mir!!! Versprochen!!! Und ich kann grantig (auf hochdeutsch: ungemütlich) werden!!! Also tut mal selber eure Meinung kund!
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge