https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kinder-Jugendforum  (Gelesen 24509 mal)

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Kinder-Jugendforum
« Antwort #15 am: 22 Jun 05, 23:20 »
Wo ist denn die Grenze zwischen einem Anfänger und einem Profi?
 ;D Ich kenne einen 12Jährigen der schon bessere Stücke im Muschelkalk gefunden
hat als manch alter Hase! ;)

Gruss Joachim

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 23 Jun 05, 17:43 »
Ein Forum von und für Kinder fände ich generell nicht schlecht. Ich kann aber nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder gerne unbeobachtet kommunizieren. Ich kann mir innerhalb dieses Forums nicht vorstellen ein solches Unterforum erfolgreich etablieren zu können. Dazu müsste man ein völlig neues Forum kreieren was wirklich den Ansprüchen von Kindern genügen könnte.

Die Frage wie schafft man dann die Schnittstelle zwischen "Jung" und "Alt". Kinder wollen spielerisch an die Materie heran geführt werden und teilweise dabei auch tief in die Materie eintauchen. Ich muss mal meinen Sohn (12) fragen wie er sich sowas vorstellen könnte. Also ich kenne im Moment keinen Weg sowas erfolgreich umzusetzen. Vor allem habe ich dabei immer im Hinterkopf, wie halte ich die "Oberlehrer" und "Schlaumeier" fern, die so ein Forum schnell wieder zu nichte machen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn sich die Leute unnötige Agressionen verkneifen würden und nicht nur an ihrem Ego feilen, wir die Hemmschwellen auch ohne weiteres Forum deutlich abbauen könnten.

Gruß Stefan

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #17 am: 23 Jun 05, 18:11 »
Hallo!

@Joachim: Kein Wunder, wenn dieser 12-jährige mit den richtigen Leuten auf Tour geht!! ;D ;D ;)

Wenigstens im Bereich der Fossilien existieren doch Foren wo "Anfänger", "Fortgeschrittene" und "Profis" miteinander kommunizieren und einander beispielsweise bei der Zuordnung von Fundstücken helfen.
Die Anfänger und Fortgeschrittenen stellen die Fragen und die Profis oder Fortgeschrittenen antworten darauf. Ist doch wunderbar so.

Ein Kinderforum sollte doch, wenn dann, aus Eigeninitiative gegründet werden, also nicht von irgendeinem der Altvorderen, sondern von den Kindern selbst. Wenn man den Kindern sowas auf's Auge drückt, macht man sich und ihnen damit auch keine Freude.

Im Übrigen finde ich den Begriff Kinderforum auch nicht unbedingt gut gewählt. Die Diskussion ging ja jetzt auch korrekterweise mehr in Richtung Anfängerforum. Man kann ja nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, genauso wenig wie man das mit den Erwachsenen machen kann. Es gibt manchen, der erst im Erwachsenenalter auf den Geschmack kommt Fossilien oder Mineralien zu sammeln und dann auch erstmal unter den Begriff "Anfänger" fällt.

Intern klappt es doch schon ganz gut (bei den Fossilien) und extern ist es nicht die Aufgabe des Mineralienatlas.
Es wäre allenfalls Aufgabe des Mineralienatlas ein solches Projekt von Anfängern und Kindern zu fördern.
Noch sinnvoller wäre es aber, innerhalb des Atlas Anfänger, sowie Kinder und Jugendliche auf eine Stufe mit den Profis zu stellen und sie nicht von oben herab zu behandeln und auch ruhig mal eine Frage zweimal zu beantworten, auch wenn es manchmal nervig sein kann.

Viele Grüße
Sönke

« Letzte Änderung: 23 Jun 05, 18:13 von Soenke »

Offline Galenit

« Antwort #18 am: 24 Jun 05, 05:41 »
Man kann sich auch vor arbeit drücken ....

Ich wunder mich bei so vielen ablehnenden Stimmen, das sich überhaupt jemand von den Personen traut über die Kinderarbeit in Vereinen her zu ziehen!
Wenn sie ihr eigenes forum gründen und unterhalten sollen, warum sollten sie dann nciht eigene Vereine gründen? Abgetrennt von den "alten Hasen"?

"Allgemeine Vereinigung aller Anfänger des Mineralien- und Fossiliensammelns" - "AVAMF" ...wäre doch eine gute Bezeichnung für einen deutschland weiten Dachverband.

Ich hätte nciht gedacht das es doch so viele Menschen in diesem Forum gibt, die so schnell so schön ne Menge Arbeit von sich schieben. Die Philosophie dabei war ja scheinbar, lass mal den ersten "Idioten" was schreiben, ich schließe mich dem an... es gab glaube ich kaum einen Post in diesem Forum, in dem mehr Schreiber ihrem Vorschreiber beigepflichtet haben.

Ich bin offen enttäuscht über die ablehnende Haltung vieler Personen in diesem forum dagegen, den "Neuen" etwas unter die Arme zu greifen! Ihr könnt nun denken was ihr wollt. Ich fände eine Rubrick in diesem Forum sehr sinnvoll, in dem man einfach zugängliche Fundorte sammeln würde, bzw.  sich Anfängern gegenüber entsprechend verhalten würde!
Ich habe im forum in den letzten 2 Wochen nicht weniger als 6 Anfragen bekommen bzw. Aufrufe gelesen in denen Eltern für ihre ca. 6-10 Jahre alten Kinder nach Fundstellen gefragt haben! Sollen diese Eltern sich zu Fachleuten auf dem Gebiet machen? Evtl. haben sie anderes, wichtigeres zu tun! Und wünschen sich nur Hilfe!
Ich bezweifel, das solch kleine Kinder schon allein ein eigenes forum betreiben können!

Nur für die jenigen unter euch die immer noch zu "blind" sind diese Forum aufmerksam zu lesen und zu fixiert auf ihre Fachgebiete, hier ein nicht all zu alter link!
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4953.0.html

Eine antwort und ich weiß, das einige nciht wenige vone uch sehr, sehr viel näher an Dresden wohnen als die gute Moni! Ich bin ehrlich traurig über diese "flache" Resonanz auf den Post! Ein Lob an dich Moni! Hast ihn früher gefunden als ich. Und zumindest so gut es geht geholfen! Danke

Ich wäre damals froh gewesen, mit hätte jemand Aufklärung gegeben bzw. Tips zu fundorten!

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 24 Jun 05, 08:23 »
Servus Galenit,
jetzt mach aber mal halblang! Klar, der erste Dödel, der geantwortet hatte, war ich. Ich habe auch lediglich kundgetan, dass ich ein eigenes Forum für nicht sinnvoll halte. Das heisst aber nicht, dass ich mich vor Arbeit, insbesondere Jugendarbeit, drücken würde. Ds sind zwei paar Schuhe. Ich bin auch davon überzeugt, dass es diejenigen, die mir zugestimmt haben, ebenso meinen. Forum ist eins, Arbeit ein anderes!!! Also bitte nicht verwechseln!!! ;)
Wenn eine Fundstellenanfrage zu Nordbayern kommt, werde ich selbstverständlich - egal ob jung oder alt - nach bestem Wissen Tipps geben, wenn möglich auch begleiten usw.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 24 Jun 05, 10:45 »
Hallo ..., .. :)

die Idee eines Kinder- und Jugendforums an sich ist meiner Ansicht nach eine Diskussion wert.
ABER: Dann sollte man doch zuallererst mal diejenigen, die es primär betrifft, ansprechen - nämlich die Kinder und Jugendlichen und falls es noch keiner bemerkt hat, wir haben hier bereits jede Menge Kinder und Jugendliche im Forum - sowohl als fest integrierte Mitglieder - die sich im übrigen noch nie über solch ein fehlendes Unterforum beschwert haben)  als auch als 'Gastkinder', die zusammen mit der Mama hier reinschauen. Von einigen Gästen weiß ich das genau, da ich auf den richtigen Börsen bereits Werbung für diese site gemacht habe (ohne das jetzt 'an die große Glocke' gehängt zu haben) und auch erfahren habe, dass bereits zahlreiche Kinder mit ihren Müttern und Vätern hier reinschauen. ...meine 'Kinderverwandtschaft' inclusive! :)

Bis jetzt hat sich aber wohl noch kein Kind oder Jugendlicher zu den Vorschlägen hier geäußert; eine Abstimmung - und zwar nur unter den Kindern und Jugendlichen hier im Forum - wäre zunächst bestimmt mal eine gute Idee. ;)..

Ich persönlich würde ein solches 'Spezial-Forum' unterstützen, sofern eine Mehrheit oder die 'Chefetage' sich hierfür entschieden haben sollte.
Persönlich hätte ich das jetzt nicht vorgeschlagen, da ich keinen großen Sinn in einem Extra-Kinder und  Jugendforum sehe, zumal wir 'alten Hasen' bereits in der Vergangenheit seit Entstehung dieser site, bis heute auch Kindern und Jugendlichen bereitwillig und gerne schon öfters Auskunft - auch zu Fundstellen etc. - erteilt haben. Untereinander kann man sich ja auch im Chat oder per PN oder per e-mail unterhalten..das wird bereits hier praktiziert..

@Galenit
Ich kann Deine Aufregung daher nicht nachvollziehen..außerdem: mal lobst Du noch 'Arbeit' und Beiträge' in diese Richtung wie hier: (bitte etwas weiter runterscrollen)

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3548.0.html

..und dann wirfst Du jetzt im Widerspruch dazu allen gerade das Gegenteil an den Kopf..man würde sich vor der Arbeit drücken, etc....verstehe ich ganz und gar nicht..nicht so pauschalisieren bitte ... wenn i c h aber z.B. wieder etwas mehr dazu sagen möchte, wirft man mir stattdessen wieder - wohlgemerkt z.B. (!) - 'mehr stillschweigender Art' oder auch etwas lauter 'Profilneurosen', etc. vor..also wie man es machen will, ist es sowieso falsch.. ;)

Daher: Meine Meinung habe ich jetzt hier auch gesagt..siehe oben ...mehr sage ich dazu nicht ...

und nichts für ungut.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 24 Jun 05, 10:56 von McSchuerf »

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #21 am: 24 Jun 05, 11:14 »
Naja,

dann will ich mich als 17-Jähriger mal dazu äußern:

Also, ich finde die Einführung eines Jugendforums nicht erstrebenswert. Die meisten deutlichen Gegengründe wurden meiner Meinung nach alle schon aufgezeigt.
So existiert z.B. das Problem der Einteilung: Ab wann gehört man in ein Jugend- ab wann in ein Erwachsenen-Forum?!
Angenommen man würde den Bereich nach den offiziellen Richtlinien einteilen; danach würde man dann also alle unter 18-Jährigen in das Jugendforum "zwangsversetzen". Damit wäre allerdings vielen Jugendlichen nicht geholfen. So möchte ich mich zum Beispiel als noch unter 18-Jähriger an den sachlichen und mineralogischen Diskussionen der ""Erwachsenen"" beteiligen -> sachliche, hilfreiche Diskussionen wären evtl. in einem Jugendteil nicht möglich.
Wenn man das Alter der Beteiligten eines solchen Jugendforums herabsetzt, bezweifle ich, dass in einem solchen Forum eine hohe Beteiligung sein würde. Meiner Meinung nach würden Kinder bzw. Jugendliche gar nicht in ein solches Froum eintreten - und wenn sie älter sind kann man sie ruhig ins normale Forum aufnehmen.

Die dritte bereits angesprochene Möglichkeit ist die Einführung eines Neuanfänger-Bereiches. Aber was hätte so ein Bereich für Vorteile?! Das erste große Problem ist, dass sich dieser Bereich mit anderen überschneiden würde. Als Beispiel hierfür kann man den Bereich Mineralienfundstellen anführen. Ab wann gehört ein Thread/Thema in welchen Breich? Dieses würde zu einer großen Beeinträchtigung der Übersichtlichkeit des Forums führen und außerdem enorme Arbeit für die Mods bedeuten. Zweitens denke ich, dass auch dieser Bereich nur sehr eingeschränkt genutzt werden würde. Was hilft es, wenn nur Anfänger unter sich sind? Damit die Neuankömmlinge auch etwass lernen, müssten sie nicht "unter sich" in ein Forum abgesondert werden, sondern mit den erfahrenen Sammlern zusammen das Gespräch suchen.

Fazit: Meiner Meinung nach sollte man alles so lassen wie es ist !!

Gruß Dominik
« Letzte Änderung: 24 Jun 05, 11:17 von Schweizer Strahler »

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #22 am: 24 Jun 05, 11:39 »
Die Unterteilung in Kinder- bzw. Jugendforum und Erwachsenenforum macht wirklich keinen Sinn. So eine Unterteilung nach dem Alter macht Sinn z.B. bei sportlichen Ereignissen wo Jugendlich aufgrund körperlichen Nachteils gegenüber Erwachsenen "ihre eigene Liga haben". Hier macht das wirklich keinen Sinn. Ein jugendlicher Anfänger unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Anfänger im Erwachsenenalter. Alles was ein Erwachsener kann, kann ein jugendlicher in unserem Bereich ebenfalls potentiell machen. In Punkto "Scheu, Fragen zu stellen" kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte sie nie. Bin ja auch erst seid ca. 2 Jahren dabei und hab am Anfang auch viel gefragt. Zumal da noch die Anonymität des Internets hinzukommt.
Der Neuanfängerbereich ist ansich eine ganz gute Idee, aber wie Dominik schon sagt, es wir Überschneidungen geben. Aber man könnte ja statt eines Anfängerbereichs einfach einen Anfängerbetreuer wählen, der speziell für Fragen von newbies zuständig ist. Oder ein Tutorenprogramm.

Gruß Björn
« Letzte Änderung: 24 Jun 05, 11:46 von Saccharomyces »

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #23 am: 24 Jun 05, 12:04 »
Hmm ich bin der meinung das sich die Jungsammler zusammen mit den
alten Hasen in einen Forum tummeln sollen, so lernen sie am meisten.

MFG Chris

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #24 am: 24 Jun 05, 12:06 »
Also, ich hätte nichts dagegen mich in einem solchen Versuch aktiv zu beteiligen.

Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, dass es an der Beteiligung mangeln wird, da viele Kinder / Jugendliche sich nicht in einem Forum anmelden würden.

Wie bereits gesagt würde ich aber im Falle eines Experimentes natürlich helfen. Sinnvoller wäre es aber trotzdem, wenn alles so bliebe, glaube ich.

Gruß Dominik
« Letzte Änderung: 24 Jun 05, 12:10 von Schweizer Strahler »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #25 am: 24 Jun 05, 12:33 »
@Galenit

muss diese Großschreibung sein? Da höre ich gleich das Lesen auf, da es die Seite unnötig in die Länge zieht. Großschrift ist wie schreien und das haben wir doch nicht nötig oder ?

Gruß Stefan

Offline Galenit

« Antwort #26 am: 24 Jun 05, 12:41 »
Ich bin virtuell auch laut geworden!

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #27 am: 24 Jun 05, 12:44 »
Kein Grund gleich laut zu werden nur weil einem die Antwort auf seine Frage nicht gefällt  ;)

Offline Galenit

« Antwort #28 am: 24 Jun 05, 12:58 »
Naja, es hat doch bewegung in die sache gebracht :)

Spass bei Seite. Ich will ncihtmal sagen, das mir die Ideen nciht gefallen haben. Ganz im Gegenteil. Mich hat eher gestört, das eigentlich gute Ideen auf Grund von unübertrefflich großer Sturheit immer wieder abgelehnt wurden.

Das mit dem Jugendform, herrgott, das hätt eman als Anfänger forum schreiben können. Aber hätte es einen Unterschied gemacht?  Ich ging nicht darum ein Vollends neues Forum aus dem Boden zu stampfen, eher ein Unterforum.  In dem sich halt die Altväter etwas zurück halten. Wo neulinge unter sich sind. Wo sie sich tummeln können bis sie sich"stark genug ühlen" raus zu kommen  :D Das glaube ich wäre ncihtmal zu viel arbeit gewesen und ein Mod hätte greicht.
Zum Beispiel der Schweizer Strahler....
Was auch eine verdammt gute idee war, war die sache mit dem Indizieren! Einfach einen zusätzlichen link einbauen, den man aktivieren kann, wenn man meint die fundstelle ist "leicht" zu begehenudn interessant für anfänger. Diese gemarten fundstellen könnten dann in eine Liste, die direkt auf der ersten Seite gut leserlich verinkt ist, bzw. in Fundstellen Forum.
Das würd encihtmal einen Mod verlangen und ich dneke es wäre ein verdammt großer schritt.auch wenn man was dafür Programmierne müsste.

Aber auf das sind einige garnicht mal angesprungen. Nein wie mit Scheuklappen haben sie sich in das Extra externe fürum für kinder verbissen und sich in diskussionen um alter und einstufungen des Wissens verstrickt. Wann sit man ein Profi, wann ist man ein Fachmann, wann ein laie, wann ein anfänger etc.... alles sinnlos.

Obend die beiden ideen find eich top und ihr eumsetzung sit minimal. Es muss nur halt was werbung dafür gemacht werden, bzw gut leserlich installiert werden. Dann wäre dieses forum mal wieder Vorreiter für etwas, was ander siche rnoch nciht für sich entdeckt haben.

Es wäre mit einfachsten Mitteln und Fug und Recht aktiv in der Amateur-Hilfe! Das wäre meines erachtens mal wieder ein guter Schritt nach vorne für das forum. Denn das rummäkeln an der Jugendarbeit andere bring tnichts!

So das war ohne geschrei  ;) :D Ab und zu verlier auch ich mal den humor, wenns auch nciht oft ist... 8)

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #29 am: 24 Jun 05, 15:12 »
Ich sehe die Nachfrage für das vorgeschlagene Forum nach wie vor nicht. Wenn die Anfänger nicht von sich aus etwas unternehmen, dann kann man es auch bleiben lassen. Es ist am sinnvollsten alles so wie bislang beizubehalten (jedenfalls im Bereich der Fossilien), denn eine Abgrenzung führt zu nichts.
Überlegenswert wäre es vielleicht insgesamt eine etwas anfängerfreundlichere Sprache zu nutzen, ohne die eigenen Fachkenntnisse für sich zu behalten.

Aber was soll das ewige Aufsplitten und weitere unübersichtlich machen  des - ohnehin mit Sicherheit für manchen Forum-Neuling wegen der Vielzahl an Foren abschreckenden - Mineralienatlas?

Indem man die Anfänger unter sich lässt, unterbindet man doch ein Stück weit deren Entwicklung.

Gruß
Sönke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit Heute um 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk Heute um 10:42