Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Eisen gediegen aus der Müglitz?

(1/3) > >>

TobiC:
Hallo und guten Morgen,

ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat... Bitte!
Habe gestern aus der Müglitz dieses Fundstück geborgen.
Es ist magnetisch und hat (hoffe man erkennt es auf den Bildern) wohl auch etwas Hämatit anhaften.
Diverse Stellen sind aus gediegenem Eisen? Sie glänzen metallisch und der Magnet haftet daran.
Jetzt habe ich noch nicht von Eisenfunden aus der Müglitz gehört...
Kann es sich darum handeln?
...und noch eine Frage. Wie reinige ich das Stück?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Tobias

Mineralroli:
Hallo Tobias
Gediegen Eisen ist in der Natur extrem selten und kommt fast ausschließlich als Erz vor das verhüttet wird.
Es könnte ein Relikt (oxdiert) aus der Überschwemmung sein. Magnetit in der Müglitz ist mir nicht bekannt.
Reinigen mit Oxalsäure
LG Roland

harzgeist:

--- Zitat ---Gediegen Eisen ist in der Natur extrem selten und kommt fast ausschließlich als Erz vor das verhüttet wird.
--- Ende Zitat ---

Mir ist nicht bekannt, dass gediegenes Eisen irgendwo auf der Welt eine wirtschaftliche Bedeutung hätte... ???

Bitte um Aufklärung
Thomas

pseudonym:
Sieht eher nach Alteisen aus ,vielleicht Bomben oder Granatsplitter ,wie die hier aus Schleiz ,unten nur konserviert oben in Citronensäure gereinigt ,ausgegraben bei Bauarbeiten :

Alcest:

--- Zitat von: Mineralroli am 31 Aug 19, 12:06 ---Gediegen Eisen ist in der Natur extrem selten und kommt fast ausschließlich als Erz vor das verhüttet wird.

--- Ende Zitat ---

Es kommt z. B. in Basalten vor, die Kohleflöze durchschlugen. Oder in einer ganzen Menge von Meteoriten. In Erzen... Wäre mir neu, da Eisen doch ganz gerne feste Bindungen mag.

Gediegen Eisen ist auszuschließen. Das würde es keine Jahrmillionen in einem Fluss aushalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln