Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Eisen gediegen aus der Müglitz?
Uwe E:
Hallo,
ein Eisenerzvorkommen in der Nähe der Müglitz ist Johnsbach. Gediegen Eisen wird es dort aber nicht gegeben haben. Eisenhütten an der Müglitz sind nicht bekannt. Das Eisenerz vieler Gruben wurde in Schmiedeberg im Tal der Roten Weißeritz aufgearbeitet.
Ich vermute, dass es sich bei dem Fundstück um einen Teil eines Gebrauchsgegenstandes handelt, der mutwillig oder zufällig in den Fluß gelangte.
Durch die starken oxidischen Umkrustungen lässt sich die Ursprungsform nicht mehr erkennen.
Schlackeanhaftungen wären allerdings dabei ungewöhnlich.
Grüße
Uwe
TobiC:
Hallo,
vielen Dank!
Es ist definitiv ein Stück mit anhaftender Schlacke und, so vermute ich, auch anderen Mineralien.
Bitte mal die Bilder ansehen, vielleicht kannst du etwas entdecken...
Schönen Sonntag!
Tobias
TobiC:
...und noch ein Nachtrag zu "Eisen in Johnsbach"...
Da könntest du heute noch Abbau betreiben.
Das sind die Funde von gestern :)
smoeller:
Hallo,
Nicht auszuschließen wäre aber, dass es sich um Reste einer Schmiede handelt (Schmiedeschlacke). Ich denke da an die ganzen Zinnbergbaue im Bereich um Altenberg. Die werden bei dem harten Gestein einen nicht unbeträchtlichen Gebrauch an Gezähe gehabt haben, Feuersetzen hin oder her.
Glück Auf!
Sebastian
Uwe E:
Hallo,
--- Zitat ---Nicht auszuschließen wäre aber, dass es sich um Reste einer Schmiede handelt
--- Ende Zitat ---
daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt, am Oberlauf der Müglitz sowie den Nebenflüssen gab es einige Bergbauanlagen (Bärenstein, Lauenstein, Geising, ...) und da sind durchaus mancherlei Schmieden dabei gewesen.
Fundort
--- Zitat ---In Oberschlottwitz an der Brücke / Abzweig Richtung Berthelsdorf
--- Ende Zitat ---
Ein paar Meter weiter existiert die Firma FEWES, ein metallverarbeitender Betrieb, der seit vielen Jahrzehnten dort seinen Sitz hat. Nicht auszuschließen, dass das Objekt auch von daher stammen kann.
Grüße
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln