http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.mineral-bosse.dehttps://www.haufwerk.com/de/praeparation/

Autor Thema: Quarz im UV-Licht  (Gelesen 259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bode

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Quarz im UV-Licht
« am: 01 Sep 19, 16:46 »
Bei der Aufarbeitung von mehreren Steigen Septarien in den letzten Monaten entdeckte ich durch Zufall die Fluoreszenz bei einigen Quarzen. Bekannt war eine typisch grünliche bis gelbliche UV-Farbe, bei Einschlüssen im Quarz, hier aber ist blau dominant sowie einige türkis leuchtende Quarze. Diese Einschlüsse können unter anderen aus Kohlenwasserstoffen, Petroleum, Methan, Bitumen und Wasser (Petroleum Quarz) bestehen.
Eine besondere Stufe hat ist eine große Ausnahme, zum blau kommt hier rot und ein wenig grün hinzu. Ich habe nun etwas über 1000 Kristalle und Stufen durchgesehen aber nur ca. 4% weisen dieses Phänomen auf.
Hinweis für Stephan, ich werde die Bilder die noch nicht hoch geladen sind sukzessive hochladen.
Hier eine kleine Auswahl von Quarzkristallen mit Einschlüssen aus der Provence in Südfrankreich.
Hier der blau - rot leuchtende Quarz
Die Bildbreit des 2. Kristalls ist 16 mm

Frankreich/Provence-Alpes-Côte d'Azur, Region
Quarz im UV-Licht

« Letzte Änderung: 01 Sep 19, 17:06 von Bode »

Offline Bode

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Quarz im UV-Licht
« Antwort #1 am: 01 Sep 19, 16:51 »
Hier noch ein paar Kristalle. Die Größe ca 20mm. Einmal mit LED Licht 4000K und UV Licht 365nm. Ich habe vorher vergessen UV Licht ist hat immer 365 nm.
« Letzte Änderung: 01 Sep 19, 17:01 von Bode »

Offline Bode

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Quarz im UV-Licht
« Antwort #2 am: 01 Sep 19, 16:58 »
Noch ein paar.
Frankreich/Provence-Alpes-Côte d'Azur, Region/Hautes-Alpes, Département/St. Genis
Quarz im UV-Licht

Bei den beiden letzten Fotos ist der Fadenquarz als Sonne ausgebildet
Günfärbung mit UV Licht 365nm,
Strontianit
Fluoreszenz rot

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 338
Re: Quarz im UV-Licht
« Antwort #3 am: 01 Sep 19, 21:26 »
Hallo Georg,
sieht gut aus!
Hast Du Deine UV-Lampe mit einem Filter zu bestückt, um sichtbare Beiträge auszufiltern (oder ist die schon gefiltert)?
Gruß, Martin

Offline Bode

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Quarz im UV-Licht
« Antwort #4 am: 02 Sep 19, 09:07 »
Hallo Martin,

bei einigen Aufnahmen habe ich mir kleine Trichter aus schwarzem Karton gemacht und hier punktweise mit 2 LED UV-Lampen belichtet, ansonsten keinen Filter verwendet. Muß ich mir mal zulegen, bei dem 2. Kristall das leichte purpurrot kommt vom Streulicht. Als Lampe verwende ich Gatzetec UF WF-501B.

Viele Grüße
Georg
« Letzte Änderung: 02 Sep 19, 09:33 von Bode »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Lynx 15 Sep 19, 15:29
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von guefz 15 Sep 19, 14:10
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Fabian99 15 Sep 19, 13:56
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Lynx 15 Sep 19, 13:55
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von guefz 15 Sep 19, 13:46
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Lynx 15 Sep 19, 12:10
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Fabian99 15 Sep 19, 12:05
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Lynx 14 Sep 19, 23:32
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von guefz 14 Sep 19, 22:46
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Lynx 14 Sep 19, 22:07
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Fabian99 14 Sep 19, 10:34
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von guefz 13 Sep 19, 22:20
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]
Re: Bildbezeichnungen alter (und neuer?) Bilder lumineszierender Mineralien von Fabian99 13 Sep 19, 22:00
[Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence ]