http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.granatium.athttp://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2  (Gelesen 891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« am: 05 Sep 19, 22:41 »
Guten Abend zusammen,

es ist wieder soweit, wir machen wieder Urlaub in Cadzand in den Niederlanden und haben die Erste von zwei Wochen vorrüber. Zum einen ist es schwer mit zwei kleinen Kindern die Zeit zu finden, vernünftig auf Suche/Jagd zu gehen, zum anderen passt der aktuelle Zeitpunkt der Saison wohl nicht, bzw. ist vieles schon abgesammelt. Wir haben mittlerweile ein Glas voll mit Bruchstücken, die Anzahl der vollständigen Zähne mit einer guten Qualität und einer entsprechenden Größe ist sehr gering.
Es ist der bekannte Standard dabei, Zähne von Haien, Brassen und Rochen, Bruchstücke von diversen Wirbel und Knochen. Fossile Schnecken, Krebsscheren und eventuell auch Korallenbruchstücke.
Heute dann der erste interessante Fund, den ich nicht eindeutig in eine Richtung kategorisieren kann.
Ich vermute Meeressäuger oder Krokodil? Der Zahn auf dem Bild ist keine 10 mm groß.

Vielen Dank im Voraus für die rege
Beteiligung ;)

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 4.953
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #1 am: 06 Sep 19, 11:35 »
ich denke mit Meeressäuger dürftest du richtig liegen - ich vermute irgendeinen Zahnwal

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #2 am: 07 Sep 19, 15:53 »
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Bestätigung.

Heute habe ich etwas gefunden, was ich normalerweise liegen lassen würde.
Ich weiß nicht einmal, ob es fossil ist.
Könnte ein Bruchstück einer Muschel- oder Schneckenschale sein. Oder ein Teil einer Krebsschale?

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #3 am: 15 Sep 19, 19:58 »
Ich hab noch eine Frage zu den fossilen Strandfunden. Muss ich diese in irgendeiner Art und Weise behandeln/präparieren? Schließlich lagen diese bevor ich sie gefunden habe im Sand vergraben ohne dem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein, angefeuchtet mit Salzwasser benetzt.

Danke für die Tipps.

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #4 am: 15 Sep 19, 20:20 »
Anbei ein paar weitere Kuriositäten:

Meine kleine Tochter hat beim spielen im Sand eine kleine fossile? Krebsschere?? gefunden, so wie man Sie sonst auch kennt. Diese weist jedoch sehr gut erhaltene Details auf. Ist sie überhaupt fossil?

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #5 am: 15 Sep 19, 20:23 »
Anbei Bilder eines relativ großen Knochenfragments. Wahrscheinlich auch Meeressäuger.

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #6 am: 15 Sep 19, 21:02 »
Nochmal zum Vergleich der Krabsscheren ein Bild.

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #7 am: 15 Sep 19, 21:16 »
Anbei ein Bild mit Zahnfragmenten. Vermutlich, jedenfalls mein Wunschdenken, stammt der große Splitter von einem Megalodon. Ich habe in Cadzand bereits einen gut erhaltenen Zahn vom weißen Hai mit ca. 5.5 cm gefunden. Dieser Splitter ist bereits dicker, obwohl nicht vollständig. Auch diese Sägezahnstruktur ist etwas anders als beim weißen Hai.

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #8 am: 15 Sep 19, 21:26 »
Einmal eine Gesamtübersicht aus zwei Wochen mal mehr und mal weniger intensiver Suche mit mehreren Augen. Die jeweiligen Haizähne möchte ich noch bestimmen, habe mir dazu das entsprechende Buch bestellt. Es sind nach meiner Einschätzung ca. 6 oder mehr verschiedene Arten auf diesem Bild.

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 15 Sep 19, 21:35 von unnamed84 »

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #9 am: 15 Sep 19, 21:37 »
Einmal ein Bild von etwas, was wie ein Unterkiefer aussieht. Hat jemand ein Vermutung?

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 4.953
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #10 am: 16 Sep 19, 13:43 »
Zitat
Hat jemand ein Vermutung?

sorry, noch nie gesehen sowas - schaut aber echt interessant aus!

Offline unnamed84

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Zähne aus Cadzand-Bad/NL_Teil 2
« Antwort #11 am: 19 Sep 19, 11:38 »
Mutmaßlich handelt es sich um den Unterkiefer eines Barrakuda oder eines anderen barschähnlichen Knochenfisches oder Hecht.
Das ist meine Einschätzung wenn man die Bilder eines rezenten Tiers mit dem Fossil vergleicht.


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Zahn aus einem Steinbruch in Mannersdorf am Leithagebirge von Pille20 19 Nov 19, 23:31
[Känozoikum / Cenozoic]