Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Infobeitrag - Verneuil-Verfahren, etc.. ..

<< < (2/5) > >>

McSchuerf:
Danke Frank für Deine ausführlichere Darstellung zum Verneuil-Verfahren.

Ich wollte auch nur einen groben Überblick bringen und damit dann natürlich auch zu Ergänzungen anregen..Das war meine Absicht... :)

Gruß Peter

Kater:

Also ich muss euch dreien mal ein Lob aussprechen. Alle Achtung welches Wissen ihr so habt. Ich kenne zwar das Verneuil-Verfahren, nur das war es dann auch schon wieder.
Ich lese immer wieder gern rein man Lernt doch einiges dazu.. Ich habe auch so eine "Birne" ca. 4 cm hoch und 1,5 cm in Durchmesser. Ein schönes sattes Grün.

MfG

Kater

Krizu:

--- Zitat von: proyect am 25 Jun 05, 22:20 ---
ist schon cool, wie man Kristalle züchten kann,.... gibts noch mehr verfahren?

--- Ende Zitat ---

Ja,

CVD- und PVD-Verfahren.
Das sind Züchtungen über die Gasphase. Bekanntestes Beispiel ist die Halogenbirne.
Iod reagiert an der leicht warmen Quarzglaswand mit dem sich absetzenden Wolfram. Am heissen Draht zersetzt sich das Wolframiodid zu Wolfram und Iod.

So wird auch das silizium Vorgereinigt.

Viele Halbleiterschichten werden auch aus der Gasphase abgeschieden.
NH3 + Ga (CH3) > GaN (blaue LED) + Gase

hth

Frank

Krizu:
Bild eines Verneuil Saphirs - oder da undotiert besser Korund

Die weisse Farbe am unteren Teil sind Oberflächeneffekte

Der Kristall ist absolut transparent. Im unteren Bild sieht man durch den Kristall das Lciht einer Leuchtdiode.

Krizu:
Aus Czochralski-Kristallen werden oft Wafer gemacht. Die dienen meist als substrate für LEDs. Hier eine Halbleiterstruktur auf 2" Saphir (Korund)

Etwas Strom drauf und schon leuchtet das Ganze :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln