Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden / pyritknolle, limonitisiert

<< < (4/6) > >>

Fabian99:

--- Zitat von: Harzsammler am 13 Sep 19, 09:35 ---
--- Zitat von: Fabian99 am 13 Sep 19, 08:54 ---dann bleibt die Dichtemessung per Hausmittel. Falls der Fred-Starter noch mit liest, können wir helfen.

--- Ende Zitat ---
Kann man natürlich machen aber ich bezweifle ein belastbares Ergebnis.
Markasit dürfte sich mit seiner Dichte doch sehr der von Baryt annähern wenn er limonitisiert.

--- Ende Zitat ---

Ja, ein guter Einwand. Eine Spitze anfeilen und schauen ob unter dem Rost weiss oder grüngrau zum Vorschein kommt?
Wenn Braun, dann komplett Limonit?

Lg

grauerstar:
Wenn ich mir das Stück ansehe, wäre ich froh so etwas zu finden.
Es ist in guten Zustand, wenn man jetzt anfängt zu feilen oder irgendwas abzubrechen, hat man eine wesentliche Verschlechterung der Qualität.

Zerstörungsfreie Untersuchungen, sehr gut - alles andere ist die Bestimmung mMn nicht wert.

Robert

RonnyGmen05:
Das mit dem wiegen werde ich machen. Danke für eure hilfe, wenn ich was rausgefunden habe teile ich es mit.

:)

guefz:

--- Zitat von: grauerstar am 13 Sep 19, 10:21 ---Zerstörungsfreie Untersuchungen, sehr gut - alles andere ist die Bestimmung mMn nicht wert.

--- Ende Zitat ---

Auch für eine Messung mit z. B. Raman-Spektroskopie brauchst du eine saubere Fläche. Oberflächlicher Dreck verfälscht das Ergebnis oder macht die Messung durch Fluoreszenz unbrauchbar.

Günter

Tycho88:
ich hab mal fix einer meiner Funde fotografiert.
Man sieht schön das radialstrahige Innenleben.

Gruß Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln