Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden / pyritknolle, limonitisiert

<< < (5/6) > >>

loismin:
Hallo Christian.

Schaust du unter Cap Blanc Nez, Pas de Calais, Frankreich im Mindat !
Da beschreiben sie diese Konkretionen als Pyrit !!
Die Markasite schauen völlig anders aus , nämlich als die typischen spießigen xx !

Loismin

Tycho88:
Hallo Alois,

da will ich mich nicht streiten … Hab dort auch limonisierten Speerkies gefunden.. da ist es dann eindeutig.
Solche „halbe Pyramiden“strukturen (sorry,für den unfachmännischer Ausdruck) finden sich auch bei uns in einer Kreidegrube bei Lägerdorf..dort heißt es mal Markasit, mal Pyrit… auf jedenfall eine Eisen-Schwefelverbindung.

Ich lege mich da nicht fest...

Gruß Chris

stoanklopfer:

--- Zitat von: Tycho88 am 13 Sep 19, 20:04 ---Ich lege mich da nicht fest...

--- Ende Zitat ---

Kann man auch nicht ohne XRD-Analyse. Baryt ist DAS auf jeden Fall keiner!

uwe:
Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe

RonnyGmen05:

--- Zitat von: uwe am 14 Sep 19, 09:01 ---Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe

--- Ende Zitat ---

Das mache ich heute Abend, Ergebnis zeige ich euch dann :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln