Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Fundstellen Sachsen Historisch ?

(1/3) > >>

Bernd G:
Gibt es da noch Funde oder ist das alles Historisch ?

Mutzschen  Mutzschener Diamanten

Purschenstein  Amethyst

Rochlitz Achat , Johanngeorgenstadt Achat

Königsbrück und Langebrück bei Dresden Achatgerölle

Neudörfel b. Mülsen-St. Nicklaus  Achat

Conny3:
Hallo Bernd,

vieles ist sicher nur noch historisch.

Ich versuche mal zu den aufgeführten (meist Achat) Fundstellen zu recherchieren:

Mutzschen  Mutzschener Diamanten, Purschenstein  Amethyst: beide Fundstellen sind laut Literatur (s. unten) als historisch zu betrachten. Ich kenne sie allerdings nicht.

Rochlitz Achat - hier meinst Du sicher die Achate von Wiederau: seit ihrer Entdeckung und deren Abbau konnte die primäre Fundstelle noch nicht wieder gefunden werden (laut Literatur).

Auf dem Rochlitzer Berg gibt es schmale Achatbänder im roten Tuff (selbst von mir im März dieses Jahres gefunden).

Johanngeorgenstadt Achat: da müßte sicher noch was zu finden sein - Lokalsammler wissen da sicher mehr, ich habe diese noch nicht speziell dort gesucht.

Königsbrück und Langebrück bei Dresden Achatgerölle: das Gleiche wie bei Johanngeorgenstadt - Lokalsammler befragen

Neudörfel b. Mülsen-St. Nicklaus  Achat : kenne ich nicht - hier auch Lokalsammler befragen

Literaturhinweis: Die Edlen Steine Sachsens W: QUELLMALZ, J: KARPINSKI  1990

Gruß
Der Conny

Bernd G:
danke, gut mahl sehen ob noch was zu machen ist. gruß bernd

Micha:
Gerüchten zufolge soll der Purschensteiner Amethyst wieder auferstanden sein. Ein Museum in der Seiffener Gegend (Glasmuseum weißnichtwo) soll sogar Stück(chen) verkaufen. Das Ganze hat sich für mich ziemlich abenteuerlich angehört, wohl glaube ich aber den Fakt, dass es einheimischen Sammlern+Jägern gelungen ist, die verschollenene Lokalität urbar zu machen. Klar, erst ma für sich. In ein paar Jahren wird man dann in Lapis & Co. von den sensationellen Funden von zartlila, faserigem Amethyst aus dem Seiffener Grenzgebiet lesen können. Sicher sind dann auch einige Stufen zu Mitnehmpreisen ala Steine-Aldi auf den Börsen zu finden.
... Nur das Letzte warn Scherz...

Micha

Bernd G:
na dann versuch mal was zu bekommen. gruß bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln