Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Fundstellen Sachsen Historisch ?

<< < (3/3)

Steiger:
Es gibt den Purschensteiner definitiv noch. Leider in kleinen Stufen 3x3x1cm. Von fast trasparent- leicht rosa bis Schwarzlila. Hab welchen gefunden, an regenausgewaschenen Schürfen von irgendwelchen Sammlern. Haben die sicher übersehen, da dort alles stark von Lehm und Hämmatitschlamm durchsetzt zu sein scheint. Würde dort besser ohne Genehmigung nicht schürfen. Konnte allerdings bestätigen, dass sich "Purschensteiner Amethyst" im "Glashüttenmuseum Neuhausen" bei mir im Nachbardorf poliert zum verkauf steht.

Glück Auf!

Hier paar Funde:

Steiger:
Nr.2:

Blackminer:
Hallo Steiger!

Na dann gibts also doch noch Belege zu finden!

2010 oder 2011 wurde an der Fundstelle Holzeinschlagarbeiten durchgeführt. Zeitgleich wurde wieder aufgeforstet und der Förster fuhr Streife!
Dadurch ergab sich ein Zeitfenster von wenigen Tagen/Stunden, welches nur ortsansässige Sammler nutzen konnten. Daher stammt auch das Material. welches im Museum angeboten wird.
Einge Tage später konnte ich noch dieses Stück (10x8cm) in einem Sammlerschurf auflesen. Leider kommt das tintenblau auf dem Foto nicht so gut raus. :(

Bei einem Besuch 2014 konnten noch einige Belege, schlechter Qualität, gefunden werden.

Heute ist die Fundstelle wieder, fast, als historisch zu betrachten. :( Obwohl sie geologisch sehr interessant ist.
GA

Steiger:
Noch paar Funde...

Steiger:
Mehr Exemplare sind in meiner Bildergalerie zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln