http://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.edelsteine-neuburg.de

Verlinkte Ereignisse

  • 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.: 13 Okt 19

Autor Thema: 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.  (Gelesen 1341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vogtlanddruse

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 34

60 Aussteller präsentieren Mineralien, Kristalle, Edelsteine und Schmuck zur 17. Vogtland – Mineralienbörse in Oelsnitz

Einmal jährlich zieht es  über tausend steinbegeisterte Besucher aus ganz Deutschland ins vogtländische Oelsnitz. In diesem Jahr öffnen sich am 13. Oktober von 9 bis 16 Uhr wieder die Türen der Vogtlandsporthalle zu einer der beliebtesten Sammlerbörsen in Sachsen. 60 Sammler und Händler präsentieren mineralogische Kostbarkeiten aus der ganzen Welt. Lassen sie sich verzaubern von Kristallstufen, Edelsteinen, kostbarem Schmuck und vielen anderen Dingen aus Stein gefertigt. Vor allem die Liebhaber sächsischer Mineralien kommen auf ihre Kosten.

Sonderschau

Alpine Kristallschätze
Unter diesem Titel werden in der Sonderschau exzellente Bergkristall- und Rauchquarzstufen aus den Hochlagen der Göschener Alpen in der Schweiz gezeigt. Einem deutschen Strahler gelang dieser Fund im letzten Jahr. Neben den Schaustufen lässt eine bebilderte Dokumentation den Fund miterleben.

Amethyst - Edelstein des Erzgebirges - Quarzstufen von Euba - Nickelerze von Burgk/Thür.
Der Amethyst wird zweifellos als der Edelstein des Erzgebirges gehandelt und so wurde nach ihm schon vor Jahrhunderten gegraben um daraus edlen Schmuck herzustellen. Gezeigt werden Amethyste aus Wiesenbad in langstieligen Kristallen bis 15cm Länge und verarbeitet zu facettierten Steinen.
Die Quarzgänge von Euba bei Chemnitz waren früher berühmt für seine Drusen mit Quarz, Bergkristall und Paradoxit. Selten fand sich hier auch grün - violetter Fluorit. Die lang erloschene Fundstelle wurde für kurze Zeit durch eine Baggergrabung wieder erschlossen.
Bei Burgk, nahe Schleiz, in Ostthüringen befindet sich ein großer, sonst sehr mineralarmer Diabasbruch. In den Jahren 2016/2017 wurde im westlichen Teil des Bruches eine Nickelvererzung angefahren aus der schöne Gerdorffit- und Chloanthitstufen geborgen worden. Neben diesen Mineralien werden schöne Dolomit-Quarzstufen, Tetraedrit und Azurit aus diesem Bruch gezeigt.

Bilddokumentationen: Granatfundstelle vorgestellt - Uransekundärmineralien des Wismutbergbaues im Vogtland

Zwei bebilderte Dokumentationen stellen eine Granat Fundstelle im Vogtland vor, sowie zeigen die Vielfalt der sekundären Uranmineralien aus den Wismutbergbaugebieten im Vogtland.

Ebenfalls geöffnet ist an diesem Sonntag der Mineralienkeller auf Schloß Voigtsberg. Dort kann der Besucher einzigartige Mineralstufen aus der Umgebung von Oelsnitz bestaunen. Die Eintrittskarte der Mineralienbörse berechtigt zum Eintritt zu allen Museen auf Schloß Voigtsberg zum halben Preis.

Veranstaltungsort: Vogtlandsporthalle Oelsnitz, Adolf-Damaschke-Str.55, 08606 Oelsnitz/Vogtl.
Datum: 13. Oktober, 9-16 Uhr

Eintritt: Erwachsene: 3,50€, Kinder: 1,00€. Jeder Besucher nimmt mit der Eintrittskarte an der Verlosung wertvoller Preise teil. Für all unsere jungen Besucher halten wir wieder kleine mineralogische Geschenke bereit.

Glück Auf, Steffen Pestel

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.246
  • Seit 2002 im Atlas!
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #1 am: 26 Sep 19, 10:03 »
Hallo,

da ich in diesem Jahr wieder nicht zur Börse nach Gera komme (wegen TGV Herbstexkursion), werde ich auch wieder dort vorbei schauen. Interessant sind die Sonderschauen. Vielleicht kommt Sascha auch mit. Man sieht sich! ;)

Gruß Conny

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #2 am: 28 Sep 19, 16:40 »
Der Flyer zur Börse ist mir heute per Post zugeflattert.
Wird bestimmt wieder eine gute Veranstaltung. Ich hab mich zuhause schon abgemeldet. ;)

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.246
  • Seit 2002 im Atlas!
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #3 am: 14 Okt 19, 18:50 »
Hallo,

hier zwei Bilder von der wieder sehr gut besuchten Börse in Oelsnitz. Interessant waren auch die Sonderausstellungen auf Bildern und in Vitrinen.

Gruß Conny

Offline Quarzhai

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #4 am: 15 Okt 19, 20:45 »
Hallo Leute,

Auch die 17. Veranstaltung wieder eine gelungene Sache. Allerdings...Wollte hier für den Atlas einige Vitrinenstücke ablichten. Keine Chance, die Vitrinenbeleuchtung und die Deckenlampen lassen auf Grund der Spiegelung keine vernünftigen Fotos zu, schade

Gruß Holger!

PS: Danach noch mal kurz in Bösenbrunn reingeschaut, beim Rückweg vom Glockenpöhl kurz vor dem Auto einem Radfahrer begegnet, Rucksack voll bepackt. Der war im Hohen Hut sammeln. Kurzes Gespräch, wo willst Du jetzt noch hin. Na nach Freiberg bin dort Student. Upps, wann kommst Du dort an . Seine Antwort so in 6-7 Stunden!!! Meine Antwort, grüsse Freiberg von mir (Quarzhai Holger Student von 1978- 1983)!

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #5 am: 16 Okt 19, 11:10 »
Hallo,

ein paar Bilder aus der Sonderausstellung hab ich trotz der vielen Lampen machen können.
Hier erstmal ein Amethyst aus Wiesenbad:

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #6 am: 16 Okt 19, 11:15 »
Die tollen alpinen Stufen waren sicherlich das Highlight der Ausstellung. Mich haben aber auch die Neufunde aus dem Stb. Burgk
in Thüringen begeistert. Auch wenn das "nur Erze" sind und keine so gute Optik haben.

Gersdorffit in unterschiedlichen Ausbidungsformen und Begleitern:

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: 17. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #7 am: 16 Okt 19, 11:16 »
... sowie eine Handstufe mit  Nickel-Skutterudit