https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.mineralbox.dehttp://www.desire-for-joy.com

Autor Thema: Anfänger bittet um Bestimmungshilfe vom Fund in der Grube Clara  (Gelesen 523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus04

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo liebe Mineralienfreunde,

am 14. September war ich erstmalig auf der Mineralienhalde der Grube Clara auf der Suche...

Nun möchte ich euch bitten, mir als "blutigen Anfänger" bei der Bestimmung meines Fundes zu helfen.

Vielen Dank

Glück Auf

Klaus


Offline Manfred Früchtl

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 488
Hallo Klaus,
erstmal willkommen hier.
Ich versuche mal die erste Bestimmung nach Foto.
Auf deinem Foto erkenne ich Quarzkristalle farblos und würfelige Fluoritkristalle.
Diese sind von einer braunen bis schwarzen Kruste überzogen. Ich denke das ist Limonit = Goethit.
Bist Du öfters auf der Clara ? Man muss sich auch da erst einsuchen und auch etwas Glück haben dann kann man immer wieder was Interessantes finden.
Heuer ist noch einmal die große Halde in der Aufbereitung geöffnet, dort sich die Fundaussichten oft besser, auch mehr Material.
Haldenopen 2019 auf der Aufbereitungsanlage:
27. / 28. April 2019
03. / 04. August 2019
05. / 06. Oktober 2019
je 9:00-17:00

Gruß Manfred

Offline Klaus04

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Hilfe  :)

Ich war zum ersten Mal auf der Clara. Wir waren im Urlaub im Schwarzwald und sind dort zufällig am Hinweisschild vorbei gekommen. Das hatte mir keine Ruhe gelassen und so mußte ich am letzten Urlaubstag meine Neugier befriedigen, während meine bessere Hälfte die Koffer packte  :) :)

Mir hat es unheimlich Spaß gemacht. Es war sehr interessant und ich kann die Mineraliensuche sehr gut mit meinem Hobby, der Fotografie im Makrobereich, kombinieren.

Jetzt werde ich erst einmal am 03. Oktober den Steinbruch Juchem besuchen. Der Steinbruch ist nicht soooo weit weg von Frankfurt/Main.
Ob ich am 06. Oktober zur Clara fahre kann ich noch nicht sagen...

Aber im nächsten Jahr bestimmt  :D :D Ich bin auf den Geschmack gekommen  ;D

LG

Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge