Hallo.
Hab auf einer Stufe von der Halde der ehem. Grube Ameise bei Siegen-Eisern diese interessanten Formen gefunden, könnte Pyrrhotin sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Stufe besteht sonst v.a. aus Zinkblende (massig, derb), etwas Pyrit und Galenit, wie dort oft und typisch.
Diese kugeligen Aggregate bestehen aus prismatisch-stengeligen Kristallen, die außen größtenteils dunkelbraun matt sind, zwei der Aggregate ein Stück daneben aber außen mittelbraun glänzend. Innen sind die Aggregate aber bronzefarben, und dem Kern kann ich keine Kristallform zuordnen.
Alle diese Teile habe ich hier in Fotos angehängt. Auf einem Foto sieht man im oberen linken Teil einen Einzelkristall, der ganz anders ist - offensichtlich hexagonal (wie eine "Schraubenmutter"...), und wirklich wie Pyrrhotin aussehend, daher habe ich das rückgeschlossen auch auf die kugeligen Aggregate. Hab aber noch nie solche Aggregate von Pyrrhotin gesehen... Was kommt noch in Frage: Hämatit? Pyrit? Irgendwie alles nicht so richtig...
Strichfarbe ist kaum zu nehmen, da ziemlich klein...
Danke für Tipps!