https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Reinigung Amethyst?  (Gelesen 2176 mal)

Offline OKL

• *
Reinigung Amethyst?
« am: 24 Sep 19, 20:40 »
Hallo Gemeinde.
Ich fand heute einen Amethysten, der ist allerdings auf der Oberseite etwas gelb verfärbt bzw. hat er etwas Steinansatz. Gibt es da Möglichkeiten?
Vielen Dank

MfG
Olaf

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Reinigung Amethyst?
« Antwort #1 am: 24 Sep 19, 22:29 »
Hi Olaf,

nach einer einfachen Verfärbung sieht das irgendwie nicht aus, wirkt wie eine Schicht aus Calcedon.
Teste Mal mit einer Stahlhandel, ob sich das ganze ritzen lässt oder ob ein schwarzer Strich dabei entsteht.

Gruß
Silvio

Offline OKL

• *
« Antwort #2 am: 25 Sep 19, 06:56 »
Hallo Silvio.
In der Tat, der Belag ist hart. Mein kleines Ultraschallreinigungsbad hat keine Wirkung gehabt, ein kleines Hämmerchen macht u viel Schaden, es zerplatzt zu schnell. Man sieht die Berührungspunkte vom Pflügen, die waren sauber, sonst hätte ich den Stein wahrscheinlich nicht entdeckt.

Ich kratzte jetzt etwas, der Kratzer stellt sich aber weiß dar, fühlt sich wie Stein an so hart ist die Verfärbung.

Offline OKL

• *
« Antwort #3 am: 25 Sep 19, 06:59 »
Von oben..

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Sep 19, 08:05 »
Morjen Olaf,

:o doch nicht mit nem Hammer  :P

Wenn es so eine hartnäckige Schicht ist, musst Du es vermutlich so hinnehmen.

Die etwas gelbliche Verfärbung bekommst Du mit Glück weg, schau mal bitte hier:

Reinigungstip

Gruß
Silvio

Offline uwe

« Antwort #5 am: 25 Sep 19, 08:21 »
Auf den Amethystspitzen sitzt eine zweite Generation Quarz und darüber eine dünne Limonitschicht. Da kann man nichts machen. Das ist z.B, bei den meiste Erzgebirgischen Amethystbändern üblich. Ein Entfernen der Limonitschicht ist möglich, verändert aber den Gesamteindruck nicht wesentlich, zerstört aber die natürliche Paragenese. Es ist doch ein ganz ordentliches Sammelstück. Jede Manipulation (vielleicht sogar mit Hammer und Meisel) macht das Stück wertlos. Man kann das Stück auf einer Seite anschleifen, dann sieht es auch in der Vitrine gut aus.

Gruß
Uwe

Offline OKL

• *
« Antwort #6 am: 25 Sep 19, 09:11 »
Hallo Uwe und Silvio,

ich danke euch für die Hinweise. Man hat halt immer die "schönen" Ausstellungsstücke vor Augen, wo alles so perfekt sauber ist. Ich bin aber schon froh, dass ich so ein Exemplar gefunden habe, man nimmt es ja kaum wahr wenn es schmutzig ist. Zurzeit sind viele Felder umgeackert, deshalb bin ich mal etwas am Rand entlang spaziert.

Ich werde einen Steinmetz fragen, ob er mir die eine Seite mit einer Nass-Säge begradigen kann, das Schleifen und Polieren werde ich dann mal versuchen, hatte damit schon mal bei "Tonis Haus der Steine" in Geyer Berührung, als wird dort einen Stein geschliffen haben (Opal).

Noch einmal vielen Dank, es ist schön, dass Menschen mit viel Wissen dieses auch weiter geben, sich die Mühe machen, zu antworten. :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge