Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Tag der deutschen Einheit - eine Feier wert!

<< < (5/10) > >>

Quarzhai:
Danke Conny für diesen Beitrag.

Quarzhai Holger!

wolfi:
Servus,
dem schließe ich mich gerne an!
Servus + Glück auf
Wolfi

SaschaN:
Super Beitrag  :D

Gruß Sascha

Conny3:
Hallo,

es vergingen wieder ein paar Wochen in der aufregenden Zeit.

Danach war ich im Harz: Dort im Steinbruch Knaupsholz und auf dem Brocken. Da gibt es schon Bilder aus dieser Zeit hier im Forum

23.2.: Brocken: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,39821.msg329814.html#msg329814

25.2.: Steinbruch Knaupsholz bei Schierke: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,881.msg329735.html#msg329735

Die nächste gemeinsame Exkursion mit Oskar u. a. war dann Ende März. (25.3. 1990): Hier entstanden die Bilder im Mineralfundstellenbuch Vogtland/Thüringen  Weise Verlag (1991) auf S. 54 und LAPIS 7/8, 1990 auf S. 58 oben (Conny ist der im Hintergrund, vorher kommen Gerd Hoffmann - sich bückend - aus Jena und seine Frau) ;). Es war durch Oskar damals schon geplant, dass ich mit seiner Hilfe und Vermittlung einen Artikel über diesen besonderen Fundort schreiben sollte. Bilder und Textauszüge aus diesem Artikel siehe dieses Thema vorher. Für Mineralienbilder übergab ich Oskar eine Granatstufe (auf S. 55. im Mineralfundstellenbuch zu sehen und S. 58 in der LAPIS unten). Die Fotos fertigte Herr S. Weiß an. Die untere Granatstufe stammt aber aus meiner Sammlung aus einem Fund vom 16.11. 1989 ;D.

Fortsetzung folgt.....

Conny3:
Hallo,
weiter geht es mit den Erinnerungen. Die Fachgruppe Geologie/ Mineralogie Jena im Kulturbund der DDR wurde am 23. April 1990 aufgelöst. Die Gründe dafür waren u.a. eine bevorstehende Wiedergründung eines Vereins (TGV-Thüringischer Geologischer Verein). Wir wussten ja damals nicht, dass so ein Verein eine ganz andere Ausrichtung hatte, als die kleinen Fachgruppen, die überwiegend sammlerorientiert arbeiteten. Wenig später ging es das erste Mal ins Fichtelgebirge (28.4 90). Weniger zum Sammeln, mehr um endlich mal die Saalequelle bei Zell im Waldsteingebirge zu besuchen, von der wir ja schon im Heimatkundeunterricht in der Grundschule hörten. Hier war es aber so, dass wir " sozialistische Weltanschauung gelernt hatten ohne die sehr nahe Welt gesehen zu haben" >:(. Das war ja nun vorbei. Dank eines Visums im Personalausweis, war es uns möglich, zumindest mehrmalig bis 13. Mai 1990 befristet nach Bayern, Hessen usw. zu fahren. Hier gibt es keine Bilder. Wir hatten ja auch von den Fundstellen damals keine Ahnung. Es gab auch diesbezüglich keine Literatur in der damaligen DDR.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln