Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Börse Sainte Marie - Kurzbericht - Was gabs Neues ?
Galenit:
Sing gute bilder. Die Vanas wären nciht mein Fall, zu viel Baryt. :)
Aber so Pyros und vor allem Die Wulfenite muss ich mir mal ansehen bei einer nächsten Börse.
Collector:
@Ralf und Galenit
möchte Euch nicht enttäuschen, aber die " Pyromorphite " aus Touissit sind die für das Vorkommen bekannten und berühmten Vanadinite !
Werden halt immer noch ab und zu als Pyromorphit angeboten, manchmal auch als Endlichit, manchmal auch als Pseudmorphosen von Vanadinit nach Pyromorphit.
Aber - es sind 100%-ig Vanadinite (mit einem sehr geringen Anteil von Mimetesit). !!
Pyromorphite in winzigen durchsichtigen Kristallen wurden zwar vom Jebel Maheseur nahe Touissit beschrieben, diese bilden aber nur dünne Krusten auf Dolomit.
Aber-ungeachtet - auch als Vanadinite sind Deine Stufen sehr schön !
gruß
collector
Galenit:
Naja, die "Pyros" sidn hlt ähnlich derer die man in spanien findet, die sind auch grön und oftmals tönnhcneförmig. Trotzdem sind Vanadinite.
Ralf:
@Collector
da bin ich überhaupt nicht enttäuscht, sondern dankbar für den Hinweis. Das war mir so noch nicht bekannt.
Gruß
Ralf
der Sauerländer:
Hallo
So, da sind wir wieder zurück in deutschen Landen. 4 1/2 h von St. Marie ins Sauerland. Und Einiges an Eindrücken mitgebracht.
Einen einheitlichen Eindruck können wir sicher nicht vermitteln. Dazu ist die Börse einfach zu groß.
Zudem schaut Jeder anders. Der collector schaut sicher mit ganz anderen Augen als z. B. ich. Und ein Systematiker wird wieder anders schauen als wir. Und genau das macht ja den Reiz aus. Würden wir alle nur Fluorit sammeln, würds irgendwann langweilig.
Das für mich wichtigste zuerst. Wir haben Menschen kennen gelernt. Symphatische Menschen, mit denen wir uns auf Anhieb verstanden haben. Das Hobby hat uns zusammengebracht, aber der Mensch stand im Vordergrund. Ein tolles Erlebnis!
Da ich zurzeit in der Endscheidungsphase stehe, wie es mit meiner Sammlung weitergeht, war ich sehr zurückhaltend.
Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. Die Endscheidung wird wohl so aussehen, dass ich mich auf Sauerland, Erzmineralien und Fluorit spezialisieren werde.
Gesehen habe ich z. B. bei einem Russen 2 Axinite , da ist mir die Luft weggeblieben. Perfekt! Und mit 300,-€ selbst für meinen Größenwahn nicht zu teuer. Ohne handeln, wohlgemerkt.
Bei einer Spanierin blaue Baryte vom Feinsten. Zu lange gezögert....da war das ganze Flat (Plateau) weg. Pech!
Okuruso-Fluorite schienen mir zu teuer bei der Menge. Bis 100,-€ für 6cm-Stüfchen. Und nicht einmal gut. Da habe ich alles richtig gemacht. Ein 25cm- Stück, voll besetzt mit guten XX, unbeschädigt, für 60,-€. Ein Schnäppchen.
China ist tot. Mehr oder weniger. Das gute Material geht direkt in die USA. Ich war erschüttert über den Schrott, der da lag. Öl-triefend bei der Hitze und die pinseln munter weiter. Kauft blos keine ausgesäuerten Oktaeder. Die Teile werden immer billiger. Es gibt Unmengen davon. Für ein gar nicht schlechtes Stück habe ich 15,-€ gezahlt.
Irgendwo, aber nicht bei einem Marokkaner, fand ich unterm Tisch 2 Großstufen Wulfenit. Nicht schlecht, Herr Specht. Sehr gut, aber mein Stück, vor Jahren in Marokko gekauft, ist besser. Das hat meiner Geldbörse gut getan.
Auf der letzen Runde habe ich noch einen Aegirin gekauft. Absolut unbeschädigte ca 6cm-XX auf Feldspat. Perfekt. Für 10,-€.
Man muss nur Geduld haben, dann hat man sein Erfolgserlebnis.
Der Collector hat ja schon umfassend über das gesehene berichtet. Anzumerken ist vieleicht noch die geplante Zukunft dieser tollen Börse. Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen will man ab 2006 mit der Mineralogie in eine sanierte Textilfabrik umziehen. Damit wäre m. E. das einzigartige Flair der Zeltstadt hinüber und die Angleichung an die üblichen Turnhallen- Veranstaltungen (Sorry) gegeben. Na ja.
Meine Frau hat es, glaube ich, auf den Punkt gebracht......"diese Trödel-Markt-Atmosphäre macht den Reiz aus!".
Das letzte Juniwochenende ist für uns ein "jour fix". Ob mit der geplanten Änderung auch noch?
Schaun mer mal.
Glück Auf
der Sauerländer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln