https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Stein Bestimmung  (Gelesen 221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sylvio79

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 1
Stein Bestimmung
« am: 13 Okt 19, 11:34 »
Hallo
Ich hab vor kurzem ein Stein gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen worum es sich da handelt? Der Stein ist ca. 10 bis 15 cm im Durchmesser und scheint irgendwie oder irgendwann mal gebrochen zu sein, er ist innen rötlich und hat zwei exakte Kreise ( siehe Foto)

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 4.941
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Stein Bestimmung
« Antwort #1 am: 13 Okt 19, 21:08 »
hallo Sylvio,

ist auf jeden Fall irgend eine Art von Konkretion. Am ersten Bild hätte ich aufgrund des eher muscheligen Bruchs an (stark patinierten/verwitterten) Feuerstein / Hornstein gedacht, am zweiten Bild spricht die Bruchfläche nicht wirklich dafür - obwohl die bei eher grobkörnigem Material manchmal auch so aussehen kann.
Und, wie in den Richtlinien steht: eine zumindest ungefähre Fundortangabe wäre bei Bestimmungsanfragen sehr zweckdienlich ...

p.s.:
Und Bestimmungsanfragen bitte nicht als Lexikondiskussion beginnen, sondern als Thema in einem der Bestimmungsboards starten - ich werde den Thread in ein solches verschieben, sobald etwas mehr Klarheit über die "basics" herrscht.

lg
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Antigorit von Stefan 04 Nov 19, 21:10
[Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals]