Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Graphit  (Gelesen 1603 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Graphit
« am: 16 Oct 19, 00:28 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Harz, Landkreis/Oberharz am Brocken, Stadt/Elbingerode/Tagebau Elbingerode
Graphit
« Letzte Änderung: 10 Nov 19, 19:09 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Graphit
« Antwort #1 am: 16 Oct 19, 00:28 »
Hallo,

zeigt dieses Foto tatsächlich Graphit?

Ähnliche Einschlüsse habe ich als Bitumen/Pyrobitumen bestimmt.

Grüße,
Michael

Offline Ulrich

Re: Graphit
« Antwort #2 am: 16 Oct 19, 06:46 »
Hallo Michael,
die Aussage Graphit stammt von Dipl. Geologe Rüdiger Strutz, Mitarbeiter des Tagebau Elbingerode. Ich war dort mit dem "Harzer Mineralienseminar 2016". Das Mineral kommt im Ganggestein vor, nicht im Kalkstein. Meine eigenen Tests sind allerdings begrenzt: es färbt ab auf Papier und ist elektrisch leitfähig. Mit diesen Informationen bin ich mit der Bestimmung Graphit recht sicher.
Grüße
Ulrich

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Oct 19, 13:03 »
Hallo Ulrich,

Danke! Das wird dann korrekt sein.

Stammt das Stück vom Tagebau im Kalten Tal?

Grüße,
Michael

Offline Ulrich

« Antwort #4 am: 16 Oct 19, 14:03 »
Hallo Michael,
das Stück stammt vom Tagebau Elbingerode südlich von Elbingerode, also nicht vom Kalten Tal. Von E. aus führt eine Straße (Fahrweg) in Richtung Susenburg. Nach dem Übersichtspunkt für den Steinbruch quert die Straße einen Wirtschaftsweg aus dem Steinbruch (rechts, westlich) und Halden (links, östlich). Der Fundort ist ein Aufschluß des mehrere Meter mächtigen Ganges im Kalkstein etwas unterhalb dieser Kreuzung im Steinbruch. Bei dem Besuch 2016 durften die Teilnehmer des Mineralienseminar hier offiziell Suchen. In der Nähe habe ich auch Korallen gefunden.
mfg
U. Klaffehn

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Cobaltit von ZEO 19 Feb 26, 15:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Cobaltit von Lexikon 19 Feb 26, 15:22