https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wisst Ihr was das ist?  (Gelesen 10512 mal)

Kater

• Gast
Wisst Ihr was das ist?
« am: 24 Jun 05, 21:35 »
Hallo Leute,

ich habe hier wiedermal vier Minerale in meiner Kiste gefunden wo ich nicht weis was es ist. Kann leider keine Angaben über Fundorte machen. Vielleicht wisst Ihr ja mehr.

Danke und witerhin Glück auf.

Kater

Kater

• Gast
Re: Wisst Ihr was das ist?
« Antwort #1 am: 24 Jun 05, 21:36 »
so hier sind die anderen beiden.

Danke nochmal.

Kater

Offline Galenit

« Antwort #2 am: 24 Jun 05, 22:31 »
Es tut mir sehr leid Kater. Aber die Bilder sind zu unscharf. Hast du keine Fundortangaben?

thothie

• Gast
« Antwort #3 am: 24 Jun 05, 23:13 »
 ;) Bilder unscharf, stimmt.

Gebe trotzdem mal nen Tipp ab:

1. Realgar
2. Hämatit
3. Variscit
4. Cerussit

Offline JHM

« Antwort #4 am: 25 Jun 05, 01:47 »
Ja 2 ist Hämatit

Auf den anderen kann ich leider nur unscharfe Massen erkennen  :P

Viele Grüße
Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Jun 05, 09:18 »
Hallo Kater,

Bild 1 zeigt für mich fast eindeutig den Mn-haltigen Muskovit-Glimmer ALURGIT - wahrscheinlich von Matrei / Lienz, Osttirol, Österreich. (bitte mit meinen Alurgit-Glimmerfotos vergleichen) - siehe Lexikon! Dann dürfte das ziemlich klar sein! ;)

Bild 2 zeigt für mich auch fast eindeutig Romanechit und nicht Hämatit! Aber ich empfehle Strichfarben- und Härtetest, falls möglich!

Bild 3 zeigt für mich hellblauen Chrysokoll bzw. Plancheit - also auch hier die o.g. Tests zu empfhehlen..

Bild 4 zeigt für mich (aber unsicher) ..entweder schneeweißen Calcit, z.T. in XX, wie sichtbar, oder ein Zeolith-Mineral (Würfelzeolith ..aber schlecht erkennbar..).

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 25 Jun 05, 09:23 von McSchuerf »

Kater

• Gast
« Antwort #6 am: 25 Jun 05, 09:28 »
Hallo Sammelfreunde,

Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten. Leider ist es mir nicht möglich viel schärfere Bilder zu machen. Habe zwar eine 6 mio. digtalcamera, aber mit den Nahaufnahmen sieht es dann doch nicht so gut aus.
Das mit den Testempfehlungen von McSchuerf werde ich mal versuchen. wenn ich dann nicht weiterkomme werde ich euch nochmal um Hilfe bitten.

Viele Grüße

Stefan ( Kater )

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Jun 05, 09:44 »
Hallo Kater 'Stefan'.. ;D..

..ich bin dann auch gerne wieder behilflich.. :)

Gruß Peter

Kater

• Gast
« Antwort #9 am: 25 Jun 05, 10:02 »
Hallo Sammelfreunde,

danke für die Tips. Also nach nochmaligen genauen betrachten und euren Hinweisen schliesse ich mich McSchuerf an.
1.Bild-Alurgit, 2.Bild-Romanechit, 3.Bild-Plancheit, 4.Bild-ein Zeolith.

Stefan (Kater )

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 25 Jun 05, 10:04 »
Na das höre ich doch wieder mal gerne.. ;D :D

Gruß Peter

thothie

• Gast
« Antwort #11 am: 25 Jun 05, 15:43 »
Hallo Sammelfreunde,

danke für die Tips. Also nach nochmaligen genauen betrachten und euren Hinweisen schliesse ich mich McSchuerf an.
1.Bild-Alurgit, 2.Bild-Romanechit, 3.Bild-Plancheit, 4.Bild-ein Zeolith.

Stefan (Kater )

Hallo!!!

Da macht sich´s einer aber ganz schön einfach. Ich weiß ja nicht, ob Peter über telepathische Bestimmungsfähigkeiten verfügt, aber auf grund der hier gezeigten unscharfen Fotografien direkt auf eher seltenere Minerale zu schließen, halte ich für weit hergeholt.

Da muß man schon mal ran und diverse Dinge, wie Strich, Härte, usw. überprüfen, um die Sache ein wenig einzugrenzen.

Man sollte nicht den Fehler machen ein Mineral falsch zu deklarieren, nur weil man gerne hätte, daß es kein Allerweltsmineral ist.
Da bescheißt man sich nur selbst .

Jedenfalls halte ich, bis auf Alurgit, alles für völlig daneben.

Hilfreich wäre sicher auch sich mal Bilder von diesen Mineralien hier oder bei min max, bzw. mineralien.org anzusehen.

Dann kann man vergleichen und kommt selbst darauf, daß dies wohl nicht so ganz hinhaut.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 25 Jun 05, 15:50 »
Zitat
Da muß man schon mal ran und diverse Dinge, wie Strich, Härte, usw. überprüfen, um die Sache ein wenig einzugrenzen.

@Obelix
Als wenn ich das nicht geschrieben hätte... ::)..vielleicht liest Du nochmal genau nach! Außerdem müsstest Du doch langsam wissen, dass ich immer dazu gesagt habe, dass eine Fotobestimmung ohne Gewähr ist! Also auch @Kater:

..auf's Etikett: vorübergehende Bezeichnung: 'vermuteter Romanechit', etc..solange bis die Stücke einwandfrei durch Röntgenanalyse bestätigt wurden.

Ich verfüge auch nicht über telepatische Fähigkeiten aber über genügend Vergleichsstücke sehr wohl! Meine Sammlung umfasst ja auch 'nur' rd. 3000 Stücke.. :)

Muss ich das denn alles jedes Mal auf's Neue wiederkäuen?! ??? :P... :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 25 Jun 05, 15:53 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #13 am: 25 Jun 05, 15:56 »
Hi Peter ,

ich wollte Dich keineswegs angreifen. Wir wollen doch beide unserem Sammlerfreund weiterhelfen. Bei den von Dir angesprochenen Mineralien gibt es ja einfache und eindeutige Bestimmungskriterien. Ich habe nur den Eindruck, daß unser Freund gerne darauf verzichtet, weil Du so überzeugend bist.

Also nichts für ungut, ich kann ja auch völlig falsch liegen.

Gruß

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 25 Jun 05, 15:59 »
schon o.k..nächstes Mal sag ich es den Neulingen gerne nochmal dazu, dass alles Fotobestimmungen nur Spekulation bleiben - auch wenn manches zu 99-100% sicher scheint..wie beim Alurgit..das Bild halte ich schon für aussagekräftig genug um einen Glimmer zu erkennen und rote Glimmer gibt es nicht viele..

Bei dem Zeolith /Calcit habe ich ja auch dazu geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ebenso bei den anderen mir mehr unsicheren Stücken.

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge