https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Sillimanit  (Gelesen 4218 mal)

Offline Pcheloyad

Sillimanit
« am: 24 Oct 19, 20:42 »
Hallo Allerseits,

Da ich auch ( kaum auszumalen ) ernsthaft sein kann, stehe ich mit manchen Gelehrten der Mineralogie, auch außerhalb des MA, in Kontakt.

Heute schrieb mir ein sehr sympathischer Doc von der iberischen Halbinsel das er für ein HS mit Sillimanit "morden" würde.

Also ein lustiger Mensch, der anscheinend nicht zum Lachen in den Keller geht.

Ich wusste nicht, das Sillimanit anscheinend doch bei so einigen Instituten und Museen begehrt ist. Habe mir hier und bei den Kollegen auf mindat mal die Bilder angeschaut und mir einen Überblick verschafft.

Wie ist Eure Erfahrung mit diesem Mineral betreffs der Häufigkeit in Sammlungen, Börsen,Ausstellungen ?

Ist ja nun wahrlich kein optisch besonders ansprechendes Mineral.

Die gefundenen Stücke gehen bis 20x20cm und beinhalten faserige Aggregate bis über 3cm, in Paragenese mit Graphit und der Annit-Gruppe. Trägergestein ist Gneis.

Für meine Sammlung bin ich bedient, der Doktor bekommt natürlich seine HS, aber .........Nein, ich frage nicht, ich schwinge mich zur FS bevor der Winter naht. Fotos kommen dann auch und werden im Lex hochgeladen.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Schönen Abend

Marcus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Sillimanit
« Antwort #1 am: 24 Oct 19, 21:13 »
Zitat
Wie ist Eure Erfahrung mit diesem Mineral betreffs der Häufigkeit in Sammlungen, Börsen,Ausstellungen ?

ich weiß nur, dass es hier bei uns im Endneolithikum (3. Jt. BC) gerne zu kleinen Einsatzbeilchen verarbeitet wurde - bzw,, um korrekt zu sein, wohl nicht das "eigentliche" Mineral, sondern ein Sillimanit-Gestein.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Oct 19, 22:50 »
.................   Heute schrieb mir ein sehr sympathischer Doc von der iberischen Halbinsel das er für ein HS mit Sillimanit "morden" würde.

Na ja, morden muss man nicht gleich, besonders, als die von Deinem Doc gesuchten Sillimanit-HS praktisch vor seiner Haustür liegen.
In der Sierra Guadarrama, nicht weit von Madrid, gibts einige einträgliche Vorkommen; man muss garnicht mal klopfen, da es sehr viele Lesesteine im Revier gibt.  Alles in allem - man könnte an einem schönen Sommernachmittag schon einen Pickup voll mit Sillimanit machen.

Zur Anschauung ein paar HS-Beispiele aus meiner Sammlung und von spanischen Findern.
Gruß
collector

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 25 Oct 19, 10:52 »
Hallo Marcus,
Du weißt sicher noch dass es hier in der Vulkaneifel relativ viele "Sillimanitsteine" als xenolithische Einschlüsse gibt. Du warst ja selber auch öfters hier unterwegs.
Auf die Schnelle im Anhang ein Foto eines Sillimanitsteins vom Bellerberg zur Erinnerung (etwa 10 cm Durchmesser).

Liebe Grüße aus Eschweiler

Günter

Offline kks

« Antwort #4 am: 25 Oct 19, 11:30 »
Hallo,

Sillimanit in Form polykristalliner faseriger Aggregate ist sicherlich nicht allzu selten, aber schöne und vor allem einigermaßen große Einzelkristalle sind nach meiner Erfahrung schon etwas Besonderes. Ich könnte mir vorstellen, dass der "spanische Doc" eher an so etwas gedacht hat.

Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Sillimanit-Kristall von ca. 7 x 1 cm, eingewachsen in Plagioklas + Quarz, aus dem Val d'Ossola kaufen können, aber habe sonst noch nie etwas Vergleichbares auf Börsen o.ä. gesehen.

MfG
Klaus

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 25 Oct 19, 15:53 »
Bei einer Exkursion in die (hochmetamorphe) Umgebung von Broken Hill, Australien, wurde uns vom Führer Brocken mit ca. 15-20 cm langen Sillimanit-Prismen in Quarz gezeigt.

Offline Pcheloyad

« Antwort #6 am: 25 Oct 19, 20:47 »
Guten Abend die Herren,

Wow, wieviele hochwertige Antworten von Fachleuten, das ist der MA.

@ Oliver : Interessant, scheint sich wohl damals schon bewährt zu haben, auf "Steine zu klopfen" und die Eigenschaften zu testen

@ Peter : Mit dem "morden" meinte er ja nicht Ernst  ;)

Klasse Stücke, hab Dank für die Bilder. Frage mich gerade, warum er die FS nicht kennt ? Zumal die spanischen Stücke um Klassen besser ausschauen, als das Material aus den Rhodopen. Er hat Fotos meiner Stücke gesehen.

@Günter : Liebe Grüße nach Eschweiler. Hoffe es geht Dir und Deiner Frau gut und Du hast wieder längere Touren in die Eifel, die ich sehr vermisse, unternehmen können.

Hatte vorhin wieder Dein Mineral in den Händen und vermisse den jungen Vulkanismus hier auf dem Balkan.Sitze zwar im Vulkankrater von Haskovo, aber 60 Mio Jahre.....mehr muss ich Dir nicht sagen

@Klaus ( kks )  Ich war bei der Bildersuche sehr überrascht, beim Rob Lavinsky ( wenn ich mich recht erinnere ) einen schleifwürdigen Kristall gesehn zu haben. Solche meinte der Doc nicht. Eher Material, wie collector ( Peter ) beschrieb und zeigte.

@Uwe : Vor 2 Wochen habe ich das Paket,datiert Dezember 2016, mit einem Brief an Dich im "Lager" ausgegraben. Bin zwar mehrmals an Wien vorbeigefahren (2017) aber hatte, Umzugsbedingt, nicht mal Zeit anzuhalten.

Jetzt käme natürlich noch Material aus BG dabei.

Australien....15-20cm......Wow........Ich hatte es 2016 meiner Frau vorgeschlagen, aber sie wollte Europa nicht verlassen. Na, das reib ich meiner Holden direkt unter die Nase  ;)

Ich bedanke mich bei Euch recht herzlich für Eure Antworten.

Mir fehlen die Worte, die beschreiben könnten, was mich, aufgrund Eurer Reaktionen/Antworten, bewegt.

Danke an den MA, Danke Stefan.

VG

Marcus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge