https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Entdeckungen zu Hause ..  (Gelesen 10528 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Entdeckungen zu Hause ..
« Antwort #15 am: 28 Jun 05, 17:34 »

Uranophan ? Dazu könnte ich jedenfalls keine Aussage machen, da ich selbst das Mineral nicht habe und die kommerziellen Bibos das nicht hergeben. Die Kombination ist aber nicht schlecht gedacht, denn da von Arsenate vorhanden sind ist der Weg zur Urankomponente nicht weit.

Liebe Grüße Moni

PS: das winzige Stück in eine Tablette zu bekommen - war mehr als Frauenarzt-arbeit. Das Präpaierwerkzeug größer als die Probe :o :P  Aber ich habe ja schlanke Hände ...... ;D

Hallo Moni, hallo JHM,

hast Du einen KBr-Pressling gemacht? Falls noch Zweifel sind sendet mal eine PN oder PM. Dann sehen wir weiter.

MfG

Frank
(voller Respekt bei der Präparation!)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 28 Jun 05, 19:34 »
Hallo Krizu,

danke für das Kompliment. Ging auch nur mit extrem ruhiger Hand und Maske auf Schnau..... Einmal atmen wäre zuviel und alle ist pfutsch.
MM's stellen schon eine echte Herausforderung an die Präparation dar!

Für das Ausräumen der allerletzten Zweifel, könnten wir uns nur rein theoretisch unterhalten, denn Probematerial ist nicht mehr vorhanden (doch winzige mit Auge nicht mehr sichtbare Staubrestchenchen).
Hast Du ein IR-Spectrum für Fornacit? Wenn ja, dann her damit.

Lieben Gruß Moni

Offline TKMineral

« Antwort #17 am: 30 Jun 05, 19:53 »
Hi McSchuerf!

Also Dioptas kommt nicht aus den Rössingbergen, da gibt es nur Pegmatite und begleitende U-haltige Gneise , die Dioptasvorkommen liegen allesamt einige 100 km nördlich im Kaokoveld sowie im noch weiter entfernten Tsumeb.

Gruß

TK

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #18 am: 30 Jun 05, 22:20 »
Hallo Sammler und Jäger,

Hab heute eine Stufe ( 8,00 cm) erstanden, die es in sich hat.
Da sitzen bis zu 1,0 cm gelb/Braune Clinohumitagregate auf weißem Marmor.
Als ich das Stück unterm Mikro angeschaut hab, hat mich fast der Schlag getroffen.
Auf der ganzen Stufe sitzen violette Spinelle die eine absolute transparens haben.
Unter zwei zusammengewachsenen Clinohumiten saß ein 7 mm großer transparenter, violetter Spinell.
Den hab ich freigelegt und gereinigt. Das ist ein richtiger Kracher!!!!!!!!!!

Viele Grüße - Steinestef

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #19 am: 01 Jul 05, 19:23 »
Hallo Steinestef,

klingt ja toll, kannst du mal ein Foto reinstellen

Glückwunsch zu dem Kauf, Gruß Geomueller

Offline Moni

« Antwort #20 am: 02 Jul 05, 15:56 »
Hallo Leute,
Meine angenehmste Überraschung war, als ich meine Funde vom Stbr. Teichelberg /Pechbrunn daheim identifizierte. Auf einem Basaltstück, daß mit kleinen Calcitkugel besetzt ist, fand ich noch einen schön ausgebildeten Gismondin.
Leider habe ich nicht die fototechn. Ausrüstung, um dieses Kleinstexemplar zu fotografieren.

Gruß Moni

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #21 am: 02 Jul 05, 16:15 »
Hallo Geomüller,

Klar könnte ich das. Ich habe auch schon mal versucht, etwas zu dem Lexikon beizutragen. Leider sind die dateien immer zu groß, so das die Bilder vom Lexikon nicht angenommen werden. Ist ne Einstellungssache von meiner Kamera. Wenn ich das mal hingekriegt habe, werde ich gerne das Foto der Algemeinheit zur Verfügung stellen.

Viele Grüße - Steinestef

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 02 Jul 05, 16:16 »
Hallo Moni,

ich meine noch den 'Tetranatrolith' (inzwischen ja 'diskreditiert' zu dehydriertem Paranatrolith) vom Teichelberg in Erinnerung zu haben. Auch der kam oder kommt noch von dort vor. :)

ein Stück davon habe ich ..muss noch Aufnahme davon fertigen..

Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #23 am: 02 Jul 05, 16:18 »
Hi Peter, ja mach das mal.

Offline Robin

« Antwort #24 am: 02 Jul 05, 17:08 »
Hallo,

Pfff... ich glaube fast alle meine Funden sind Entdeckungen zu Hause ;D

Im Gelände versuche ich so wenig wie möglich mein Hammer zu nutzen - vielversprechende Brocken werden einfach mitgenommen. Formatieren kann man ja auch zu Hause, ohne das Risiko von Beschädigung bei Transport, Schmutzigkeit (immer erst reinigen), usw. Das gillt insbesondere für Sekundärmineralien.

Als rezentes Beispiel: Silber vom Friedrichssegen (siehe http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1526.45.html)... nach ca. 3 Jahr Lagerung. Hatte mich fast entschieden das Material weg zu werfen (schon x mal durchgesehen, sah Taub aus) ;)

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 02 Jul 05, 17:26 »
Zitat
Im Gelände versuche ich so wenig wie möglich mein Hammer zu nutzen - vielversprechende Brocken werden einfach mitgenommen. Formatieren kann man ja auch zu Hause, ohne das Risiko von Beschädigung bei Transport, Schmutzigkeit (immer erst reinigen), usw. Das gillt insbesondere für Sekundärmineralien....

Hallo Robin,

genau meine Meinung.. ;)..mach ich fast genauso.. ;)

Gruß Peter