https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: etwas Unbekanntes fluoresziert  (Gelesen 5665 mal)

Offline -- JS --

• *
etwas Unbekanntes fluoresziert
« am: 27 Oct 19, 16:31 »
Hallo, eine Frage an Euch:

Ich habe hier Silbererz mit Proustit, gefunden im Bergbau Schlemma / Sachsen.

Jedoch gibt es hier noch etwas Unbekanntes dabei, leicht gelblich, was unter langwelligem UV-Licht stark grün fluoresziert.

Hat jemand eine Idee / Richtung, was das sein könnte?

Vielen Dank

Offline harzgeist

Re: etwas Unbekanntes fluoresziert
« Antwort #1 am: 27 Oct 19, 17:56 »
Die starke gelbgrüne Fluorescenz ist typisch für Uranminerale. Wahrscheinlich (!!) ein Uranglimmer, die sind am häufigsten in dieser Paragenese.

Thomas

Offline -- JS --

• *
« Antwort #2 am: 27 Oct 19, 18:05 »
Ok, danke.

Falls wenn, müsste ich den Stein irgendwie besonders schützen? Seine Gesamtgröße ist 35x23x20 mm. Die "Verteilung" des evtl. Urans sieht man auf dem Bild.

Danke

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 27 Oct 19, 18:11 »
Hallo,

Uranglimmer würde ich eher nicht vermuten, dieser sollte sich auch an der Farbe, Spaltbarkeit und Radioaktivität erkennen lassen.
Könnte auch z. B. "nur" Calcit sein.

Jörg N.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 27 Oct 19, 18:18 »
Hallo,

Sieht schon sehr nach Uranglimmer aus, evtl. Richtung Heinrichit oder Uranocircit (dafür ist die Fluoreszenz absolut typisch). Kleinste Spuren von Uranglimmern sind manchmal selbst unter dem Mikroskop kaum auffällig, verraten sich aber unter UV. Schutz ist bei der geringen Menge durch den Dosendeckel gegeben. Das direkte Einatmen von Staub aus dem Material sowie das Abtrennen von Material ist nicht ratsam.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

« Antwort #5 am: 27 Oct 19, 22:08 »
Im Verhältnis der größe dieser Stufe ist die Radioaktivität unbedenklich und möglicherweise geringer als die eines Granitfundamentes oder eines Granitstraßenpflasters. Uranocircit glaube ich nicht, den der sollte auch bei Tageslicht erkennbar sein. Der blasse Heinrichit paßt schon eher.

Gruß
Uwe

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 28 Oct 19, 13:21 »
Glück Auf!

stimme den Vorschreibern weitestgehend überein. Die kräfte kanariengelbgrüne Fluoreszenzfarbe der Uranglimmer ist recht markant. Bereits sehr kleine Mengen können eine deutlich sichtbare Fluoreszenzerscheinung zeigen. Bei Anwesenheit von Karbonaten wie Calcit, Dolomit oder Ankerit würde ich aber eher in Richtung Autunit tippen. Uranocircit und Heinrichit brauchen Barium und sitzen gerne in (mehr oder weniger verwitterten) Barytgängen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline -- JS --

• *
« Antwort #7 am: 29 Oct 19, 17:59 »
Ihr seid super, danke.