Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mikroskop- bzw. Lupenobjektiv
uwe:
Kurze Zwischenreaktion von mir: Erst mal Dank an Detlef für den link digiCamControl 1.2.0. Jetzt kann ich endlich die Bilder, die der Sensor meiner Kamera sieht, live auf den Bildschirm sehen. Damit läßt sich weiter arbeiten.
Außerdem bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß mein Gestell supercool aussieht aber für Fotos bullshit ist. Daß Eisen stark schwingt hätte ich auch vorher schon wissen sollen und können. Jetzt baue iich erst mal so ein Gestell aus Holz wie Ulrich eins hat. Dann sehen wir weiter.
Mit einem schwingungsarmen Gestell und digiCamControl kann man vielleich auch schon mit einem Retroring etwas machen. Die Beschaffung eines Amscope bleibt aber auf meiner Agenta.
Gruß
Uwe
Sebastian:
Hallo Uwe,
Ich möchte nur einen anderen Vorschlag anbringen:
Kaufe ein gebrauchtes Mikroskopstativ. Damit lässt sich sehr komfortabel arbeiten, Sind schon super stabil,
(Von der Konstruktion her schon) und erweiterbar wie man mag.
Gute Modelle kosten schon um 30-100€ bei eBay. Vorteil: damit kannst du schon Ultra feine Schritte einstellen und händisch stacken.
Und mit folgendem Gerät günstig automatisieren, sodass die teuren linearschlitten nicht nötig sind.
https://www.wemacro.com/?product=micromate
Gruß Sebastian
uwe:
Hallo,
die Ausrüstung nach den Angaben von Ulrich ist im werden. Einen Teil der Ausrüstung einschließlich Amscope habe ich beschafft. Bevor ich das Gestell in Angriff nehme noch eine Frage:
Genügt es, wenn man die Kamera fei an das Balgengerät nur mit dem Bajonettverschluß befestigt, oder sollte die Kamera noch zus#tzlich am Gestell fixiert werden? Wie sind dazu Eure Erfahrungen? Das Gestell wird aus MDF-Platten zusammengesetzt werden, sollte also von Haus aus schwingsgedämpft sein.
Danke und Gruß
Uwe
ankerit:
Hallo Uwe,
da ich deinen Stackingeinrichtungsbau verfolge, erinnert mich das an meine erste selbstgebaute Einrichtung. Sie steht jetzt auf dem Dachboden und wird nicht mehr benötigt. Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne Fotos davon. Bei Interesse gebe ich sie auch günstig ab.
Antwort bitte per Email.
Gruß
Günther
uwe:
Danke Güther für Dein Angebot. Da ich aber in meine im Aufbau befindliche Ausrüstng bereits einiges investiert habe, mache ich auf diesem Weg weiter. Mich hat lediglich interessiert, ob man die Kamera auf einem Balgengerät bzw. einem Tubuis extra am Gestell fixieren sollte.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln