Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mikroskop- bzw. Lupenobjektiv

<< < (6/11) > >>

ankerit:
Hallo Uwe,

Fixierung ist zu empfehlen.

Gruß und schönen Sonntag
Günther

cmd.powell:
Moin

Ich möchte an dieser Stelle noch das Zeiss Luminar 63mm in den Raum werfen (nur bildlich natürlich). Ist leider recht teuer, aber auch ziemlich der Hammer was Auflösung und Arbeitsabstand betrifft.

geni:
Es gibt auch das Lomo 3,7 / 0,11.
Das habe ich in von einem Mitglied des MA bekommen und damit dieses Bild gemacht.

Körniger weißer Fluorit überwächst Villiaumit und teilweise Tuperssuatsiait, Stbr. Aris BB 4 mm

Herzlichen Dank an Josef 84,85

Gerhard Niceus (geni 8))

cmd.powell:

--- Zitat von: uwe am 24 Nov 19, 08:28 ---Danke Güther für Dein Angebot. Da ich aber in meine im Aufbau befindliche Ausrüstng bereits einiges investiert habe, mache ich auf diesem Weg weiter. Mich hat lediglich interessiert, ob man die Kamera auf einem Balgengerät bzw. einem Tubuis extra am Gestell fixieren sollte.

Gruß
Uwe

--- Ende Zitat ---

Hier scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Ich befestige meine Kamera nicht zusätzlich, das geht in meinem Aufbau auch nicht. Nach meiner Einschätzung macht es auch wenig bis keinen Sinn. Das Balgengerät ist ziemlich stabil und wenn dieses schwingt, nutzt auch eine zusätzliche Fixierung der Kamera nichts. Im Zweifelsfall macht Versuch kluch. Außerdem kann ich bei meinem Balgengerät (ich meine das müsste das besagte Canon-FD-Balgengerät sein) kann man die Kamera zusätzlich um 90° drehen. Das nutze ich recht oft und eine zusätzliche Fixierung würde eine Drehung unmöglich machen.

Josef 84,55:
Hallo,

Gutes Argument, ich schätze es auch sehr, die Kamera drehen zu können. Das ist viel einfacher als das Licht um die Stufe zu drehen, um eine passende Beleuchtung zu finden.

Bei den Objektiven versuche ich immer einen möglichst großen Bildkreis zu eizustellen, um die Auflösung best möglich auszunutzen. Das Lomo 3,7/0.11 schafft 9 mm Bildbreite bei meinem MFT-Sensor ohne Probleme in den Ecken. Bei endlichen Objektiven geht das mit kürzeren Abstand im Balgen und bei den unendlichen durch eine kürzere Brennweite der Tubuslinse (z.B. Ranox DCR 250).

Bei 5 mm Bildbreite nehme ich das 25mm Luminar.

Grüße Josef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln