Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mikroskop- bzw. Lupenobjektiv
uwe:
Danke für Eure letzten Antworten. Ich bin der Meinung (rein theoretisch), daß die Schwingungen in meiner alten, verworfenen Ausrüstung durch das Gewicht von Zwischnringen und Objektiv verstärkt wurden. Eine Fixierung der Kamera muß also zum Glück nicht sein.
Anfang Dezember laufen die letzten Bauteile (aus aller Welt) bei mir ein. Ich werde vom Ergebnis berichten.
Gruß
Uwe
cmd.powell:
Moin Uwe
Das Problem mit dem Wackeln durch die Kameraauslösung kenne ich - leider - nur zu gut. Ich hatte mir relativ blauäugig die Canon EOD 60D gekauft, primär wegen dem klappbaren Display, nur um dann festzustellen, das gerade diese das für Mikrofotografie denkbar ungünstigste Modell ist. Der Verschluß ist dermaßen stark, das es zu massiven Erschütterungen kommt. Bei niedrigen Vergrößerungen macht das nichts, aber wenn ich mit einem 10mm Objektiv fotografiere, sieht man die Schwingungen doch schon recht deutlich.
Meine Lösung ist leider nicht ganz leicht zu realisieren gewesen, aber denkbar einfach in der Grundidee: Nicht die Belichtung mittels des Kameraverschluß sondern über die Beleuchtung realisieren. Glücklicherweise leben wir im LED-Zeitalter und diese lassen sich mit sehr kurzen Anstiegs- und Abfallzeiten ansteueren, welche Belichtungen bis runter zu 1/1000 oder gar noch weniger ermöglicht, was nach meiner bisherigen Erfahrung gar nicht mehr nötig ist. Die Kamera auf "B", also Unendliche Belichtung stellen, den Verschluß auslösen, ein paar Sekunden warten und dann den entsprechenden Lichtimpuls auf die Stufe geben. Funktioniert 1A. Natürlich muß die Kamera in einer Dunkelbox stehen und man benötigt eine Elektronik, die man irgendwie mit in die Steuerung einarbeiten kann. Da ich mir alles selber zusammenfrickele war das dass "kleiner" Problem. Und da ich ziemlich Oldschool mit CMOS/TTL-Logik arbeite sollte ein versierterer Bastler mit Microcontroller ware Wunder bewirken können. Der Vorteil liegt auf jeden Fall klar auf der Hand: Schwingungen werden so absolut irrelevant!
Das nur mal als Anregung, um Deinem Schwingungsproblem entgegen zu treten.
harzgeist:
Hallo Markus
Mein Eigenbau Steuergerät weist einen solchen Modus auf, hatte ich damals "vosichtshalber" mit programmiert, aber noch nicht wirklich benötigt. Ich arbeite mit einer spiegllosen Systemkamera Olympus EP-1, die jedoch einen mechanischen Verschuss besitzt, ich aber (ohne Objektive) gebraucht für günstige 80 Euronen erworben habe. Die von mir meistbenötigten Bildbreiten sind 1,5 und 0,5 mm und ich habe damit keine Probleme mit Vibrationen feststellen können.
Ein sich bewegender Spiegel (wozu braucht man den heute noch) ist natürlich eine gaaanz andere Sache...
Thomas
uwe:
Gute Idee. Markus. Werd' ich auf jeden Fall mal probieren.
Zur Zeit ist meine Staking-Vorrichtung in der Entstehung. Da ich den Korpus mattschwarz gespritzt habe, dürfte das Abdunkeln kein Problem sein.
Gruß
Uwe
Fabian99:
--- Zitat von: cmd.powell am 10 Dec 19, 02:45 ---Glücklicherweise leben wir im LED-Zeitalter und diese lassen sich mit sehr kurzen Anstiegs- und Abfallzeiten ansteueren, welche Belichtungen bis runter zu 1/1000 oder gar noch weniger ermöglicht, was nach meiner bisherigen Erfahrung gar nicht mehr nötig ist.
--- Ende Zitat ---
Naja - nicht bei weissen LEDs. Der Lumineszenzkonverter ist teilweise relativ träge.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln