Hallo Smaragd123,
ich kann mich koibonsai nur anschließen. Bis jetzt habe ich durchweg nur positive Erfahrungen mit chinesischen Händlern gemacht. Die Stücke sind meist sehr gut verpackt. Sollte wider Erwarten mal ein Stück beschädigt ankommen, was bis jetzt zum Glück sehr selten vorgekommen ist, habe ich ohne Probleme den Kaufpreis erstattet bekommen. Meist bekommt man auch eine Tracking-Nr. mit der sich ziemlich genau nachvollziehen lässt, wo sich die Stücke gerade befinden.
Man muss sich, bevor man bietet, allerdings die Fotos sehr genau anschauen. Wie koibonsai schreibt, nehmen es die Händler mit den Farben und den Größen nicht so genau. Die Bilder sind oft überarbeitet und die Stücke sind vergrößert dargestellt. Ich wundere mich machmal, wie groß eine Hand sein kann

Daher immer genau die Beschreibung zu den Stücken durchlesen, dort steht die genaue Größe. Ich habe auch immer ein Lineal auf dem Schreibtisch liegen. So kann ich mir die Größe der Stücke besser vorstellen. Wer sich die Fotos genau anschaut und mit der Beschreibung vergleicht, kann manchmal gute Schnäppchen machen. Oft sind auf den Bildern zusätzlich Mineralien zu sehen, die in der Beschreibung nicht auftauchen. So habe ich günstig einen Quarz mit vielen kleinen Scheelit-Kristallen ersteigern können, die in der Beschreibung nicht auftauchten. Hier war nur von Quarz und Calcit die Rede. Falls der Fundort nicht angegeben ist, lohnt sich auch mal beim Händler nachzufragen.
Zum Thema Zoll kann ich auch nur sagen, dass es dort bis jetzt nie Probleme gab. Vorausgesetzt, man hat alle Unterlagen dabei. Wichtig zu wissen ist, das für Mineralien ein reduzierter Steuersatz von 7% MwSt./Einfuhrumsatzsteuer (und nicht 19%) gilt. Das wissen die beim Zoll oft selber nicht

.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
Glück Auf
Michael