http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Unbekanntes Mineral von Hohe Lith bei Warstein  (Gelesen 1365 mal)

Offline Mabu

Hallo,

ich habe bei der Durchsicht von schon lange in meiner Sammlung befindlichem Material etwas Interessantes entdeckt.

Zwei Stufen, die ich 1999 auf einer Börse erworben habe, haben die Fundortangabe Hohe Lith bei Warstein. Wahrscheinlich war dies ursprünglich eine Stufe.

Auf der Matrix befindet sich ein ca 5mm breites Calcitband. An einigen Stellen sind frei kristallisierte Mineralien; die meisten sind allerdings unter dem Calcit. Auf einer Stufe habe ich den Calcit weggeätzt. Als weitere Mineralien finden sich Kupferkies, Chlorit und ein mir unbekanntes Mineral in sehr kleinen Kristallen.

Hier Fotos des unbekannten Minerals:

Unbekanntes Mineral von Hohe Lith bei Warstein

Unbekanntes Mineral von Hohe Lith bei Warstein

Die Kristalle auf dem Foto befinden sich auf der nicht geätzten Stufe und sind frei gewachsen. Aber auch auf der geätzten Stufe finden sich 2 dieser Kristalle. Ob sie beim Ätzvorgang Kontakt mit der Säure hatten, kann ich nicht 100%ig sagen, es ist aber sehr wahrscheinlich.

Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?

Gruß,
Marko

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Unbekanntes Mineral von Hohe Lith bei Warstein
« Antwort #1 am: 05 Nov 19, 23:24 »
Wenn diese Winzlinge die Säure überstanden haben, kann es eigentlich kein Carbonat sein. Ansonsten war mein erster Gedanke bevor ich den Text gelesen habe: Synchisit, aber das passt auch nicht so richtig in die Kalk-Umgebung.

Offline Mabu

« Antwort #2 am: 06 Nov 19, 07:13 »
Das war auch mein erster Gedanke. Synichisit/Parisit. Der Synchisit von alpinen Fundstellen sieht ja so aus.

Neben diesen Kristallen sind mir an einer anderen Stelle noch hexagonale farblose bis milchige Kristalle aufgefallen. Das könnten auch eventuell Apatite sein. Aber die Kristalle auf dem Foto sehen eigentlich nicht danach aus.

Alles andere was mir sonst noch einfällt, wären aber auch Carbonate.

Gut möglich, dass es etwas neues für die Fundstelle ist.

Hier im Atlas war auch kein Chlorit für die Fundstelle angelegt; bei mindat dagegen schon. Ich denke also, dass die Fundortangabe korrekt ist.

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 06 Nov 19, 07:28 »
Hallo,

ich hätte jetzt auch Synchisit auf den ersten Blick gesagt. Zum Chlorit würde er denk ich schon gut passen.

Gruß

Florian

Offline loismin

« Antwort #4 am: 06 Nov 19, 07:44 »
Hallo .

Synchisit, ganz typisch und auch die Paragenese !
Aber ob der an die Fundstelle passt, kann ich nicht beurteilen !

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48